Lililein987 am 28.07.2009 um 0:30 Uhr
Es ist zwar noch lange hin aber ich möchte meiner herzensguten Oma zu Weihnachten ein besonderes Geschenk machen. Ich habe vor 200-300 Euro in ihren Namen zu spenden. Dazu möchte ich ihr auch das Resultat zeigen können, also z.B das neue Spielzeug fürs Kinderheim, wenn ein Tier ein neues zu Hause dadurch gefunden hat, wenn einem schwer kranken Kind ein letzer Traum erfüllt wir oder ähnliches. Meine Frage wäre nun, wie sie daran teil haben kann? Meint ihr, die würden mir ein Bild oder Brief zu kommen lassen? Bin Ratlos und würde es gerne schon langsam planen, damit mir die Zeit dann nicht davon läuft.
Danke und lg =)

nehme Deine Oma mit, wenn Du jemanden unterstützt, sie sollte unbedingt dabei sein.

Mal ganz davon abesehen, dass es eine gute Sache ist zu spenden, aber das Geschenk ist ja eine Beleidigung...
Wenn du es für sie übernimmst zu spenden, dann muss sie sich ja vorwerfen nicht von selbst darauf gekommen zu sein...
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:33 Wieso ist das eine Beleidigung?
mimimimimimimi am 28. Juli 2009 00:36 "Wenn du es für sie übernimmst zu spenden, dann muss sie sich ja vorwerfen nicht von selbst darauf gekommen zu sein..."
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:41 Sie setzt sich ja selber schon für Andere ein. Es soll ein Symbol zu Weihnachten sein ;-) Jeder Mensch nimmt so etwas anders auf und meine Oma denkt nicht so wie ihr ;-)
moccajoghurt am 28. Juli 2009 00:46 Naja dann spielt es ja keine Rolle ob du in ihrem Namen spendest oder mit deinem eigenen. Der Ruhm, die Anerkennung, die mit einer Spende einhergeht, darf bei dem Geschenk keine Rolle spielen... aber genau das steht im Vordergrund, wenn du in ihrem Namen spendest.
Deine Oma wird sicher die gute Tat zu schätzen wissen, aber das Geschenk hat psychologisch gesehen einen bitteren Beigeschmack.
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:51 Ich möchte damit auch keinen Ruhm oder Anerkennung! Ganz ehrlich mal, klingt es so unglaubwürdig, dass ich meiner Oma ein Geschenk machen möchte das mit Weihnachten zusammen passt und ihr gefallen würde? Sie wird wissen wie es gemeint ist =) Hoffe ich..
moccajoghurt am 28. Juli 2009 00:56 Ich glaube dir doch, ich wollte nur zeigen, dass eine Spende unter einem anderen Namen für manche problematisch sein könnte.
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:53 Er hat die Antwort editiert also tu bitte nicht so, als wäre ich blöd!
moccajoghurt am 28. Juli 2009 00:54 Ja, das stimmt, ich habe die Antwort editiert, nachdem du sie beantwortet hast.
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:57 sry, wollte es eigentlich unter ihrem Kommi posten aber hat nicht geklappt =)
mimimimimimimi am 28. Juli 2009 01:09 ahso.
konnte ich ja nicht ahnen.

setz dich doch mal mit herzenswünsche oder einem ähnlichen verein in verbindung die können die bestimmt sagen ob es möglich ist der oma resultate in form von brief und bildern zu zeigen .....tolle idee finde ich übrigens

Schöne Idee!Ich würde mir genau überlegen, woran Deine Oma am Meisten Freude hätte. Hat sie eher ein Herz für Kinder oder für Tiere etc. Ich würde evtl. einem Kindergarten spenden und fragen, ob die Deiner Oma dafür ein schönes Bild malen, oder ihr ein Geburtstagsständchen bringen würden.
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:36 Das ist eine super Idee, danke=) Sie setzt sich stark für Kinder ein und ich wollte ihr damit zeigen, dass ich sie dabei unterstüzen möchte. Danke noch mal, darauf wäre ich garnicht gekommen, dass die Kinder selbst ihr etwas basteln könnten =)
frauke1982 am 28. Juli 2009 00:45 Schön, frag da doch nach, was die gebrauchen können...

herzenswünsche das ist ein verein der sich um kinder im krankenhaus kümmert, auf den stationen für spielzeug, laptops etc sorgt. schwerkranken kindern werden auch besondere wünsche erfüllt, zB einen star treffen http://herzenswünsche.de/herzenswuensche/ueberuns/ueberuns.php
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:37 Danke, gute Idee =)
Mensch, für das Geld kannst Du doch Deine Oma mal ganz groß ausführen. Theater und essen gehen. Einfach mal nur für sie dasein. Also, wenn mir jemand zu meinem Geburtstag eine Spendenbescheinigung schenken würde (in meinem Namen) da würde ich echt anfangen zu heulen ....

gibt ja immer die kinder-patenschaften für die armen hungrigen schmutzigen lieben kinder in der dritten welt.
da kriegt man dann glaub ich ein photo von nem armen hungrigen schmutzigen kind mit großen augen und kann sich einbilden, dass das geld wirklich für genau dieses kind verwendet wird und manchmal schreibt es einem auch nen lieben brief.
mein ich.
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:38 Ich wollte Kinder aus Deutschland bzw unserer Stadt unterstützen. deine Antwort habe ich persönlich jetzt als sehr abwertend empfunden, wieso nur?
mimimimimimimi am 28. Juli 2009 00:39 müßtest du mir doch sagen und nicht mich fragen.
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:47 Lass deine Probleme doch bitte nicht an mir aus =) Es gibt auch Menschen, die glauben noch an das Gute. Du hast wohl aufgegeben.
mimimimimimimi am 28. Juli 2009 00:50 ööh. gehts noch?
fand meinen tipp gar nicht so schlecht.
weiß jetzt nicht von welchen problemen du redest und wie du darauf kommst ich wollte sie an dir auslassen.
hab mir lediglich die mühe gemacht auf deine frage zu antworten.
bitteschön.
hab ich doch gern gemacht. ^^
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:54 Wenn man die ganze Ironie mal weg lässt....
mimimimimimimi am 28. Juli 2009 00:59 ja. mach mal.
immer gerne bei so dankbaren fragestellern. ^^
Lililein987 am 28. Juli 2009 01:01 Falls ich das jetzt wirklich falsch aufgefasst habe, möchte ich mich entschuldigen allerdings klang es wirklich für mich abwertend.
mimimimimimimi am 28. Juli 2009 01:08 angenommen.
Deine Oma hat bestimmt nicht viel Rente. Fahr doch mit ihr ein Wochenende dahin, wo sie sich wohlfühlen Kann. " Opfere" deine Zeit, da hat die Oma mehr von.
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:39 Sie arbeitet noch und hat auch gut Geld zum leben, daher auch ein Geschenk, dass nicht Materiel ist
Dann schenk Ihr deine Zeit.

Wenn du deiner Oma ein Geschenk machen willst, dann mache es auch ihr. Eine Spendenbescheinigung ist irgendwie..entschuldige, aber was für die Füße. Mach mit ihr einen tollen Ausflug, lade sie ins Theater ein oder sonstiges. Oder von mir aus, gehe mit ihr zum nächsten Kinderheim. In der Vorweihnachtszeit wird von Kinderheimen oftmals in einem Geschäft ein Wunschbaum aufgestellt und daran befinden sich kleine Zettel mit den Wünschen und Namen der Kinder. Lass sie dann entscheiden und erfülle mit ihr zusammen den Wunsh eines Kindes. Aber nur nen Zettel über eine Spende auf den Tisch legen ist wirklich etwas deprimierend. Deine Oma hat sicherlich auch selbst einige Wünsche, die es mal zu erfüllen gäbe.
Lililein987 am 28. Juli 2009 00:43 Ja deshalb ja auch die Frage, ich wollte keine Bestätigung für die Spende sondern etwas persönlicheres. Wie oben schon von einem User genannt wurde z.B ein selbstgemaltes Bild.
Hallo, ich finde das eine sehr gute Idee. Abgesehen das du bei der Summe bestimmt eine Spendenquittung bekommst, bekommst du bei vielen bestimmt eine Dankeschön Karte o.ä.. Und wenn nicht einfach mal anfragen.