Frage von mineboy001, 96

Besonderes Auto für Fahranfänger?

Moin, ich habe vor mir demnächst mein erstes Auto zu kaufen und habe 3000€ zur Verfügung. Meine Eltern meinen, dass es nicht möglich sei, aber ich hätte gerne kein 0815 Auto. Was ich zum Beispiel total cool finden würde wäre der Nissan 200 SX.

Kennt ihr ähnliche Autos für das Geld oder überhaupt Autos, die nicht so Standard sind? Ich denke nämlich, dass nur weil ich Fahranfänger bin, ich es trotzdem hinkriege ein besonderes Auto zu fahren.

Antwort
von NX7800, 38

Ich wüsste schon was auffälliges, is aber ansich ein normaler kompakter und du musst wohl auch erstmal etwas Geld in die Hand nehmen nach dem Kauf. Aktuell steht gerad ne Limo drin, 2000€ VHB von Privat allerdings muss man sich den genau anschauen da BJ: 86 schon etwas älter is. Von der Versicherung sind die günstiger als jüngere, gibt ja auch kaum noch welche davon. Was mich stört an dem Wagen is die Maschine, der Vergaser zickt beim 1.3er 2E von Toyota gern mal.

Als Fahranfänger wirste damit auch erstmal richtig gefordert und lernst direkt spritsparendes fahren, der Wagen erzieht dich mit dem Krafstoffwächter. Weiter musste bereit sein auf alles elektronische verzichten zu können, Fenster kurbeln und ne Servo gibs auch nich ebenso wie ne Klima für den Wagen auch ein Fremdwort is aber die Lüftung is stark genug meiner Meinung nach. ESP und ABS gabs damals auch noch nich, also schön vorrausschauend fahren.

Wenn du dafür was zuverlässiges für den Alltag suchst und du was fahrbares suchst is sowas der perfekte Begleiter solange der Vergaser nich rumzickt. 400tkm+ schafft die Maschine auch mit minimaler Pflege, inner Stadt kommste mit 5l aus und Verschleißteile sind günstig zu bekommen. Ersatzmaschine könnteste dir auch direkt bei mir abholen gegen ne kleine Spende für meinen 1.6er ;)

Toyota Corolla EE80:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223804795&sortOption.sortB...

Ggf. hab ich auch noch nen passenden Satz Bremsbacken hier rumfliegen, müsste ich nochmal schauen.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 36

Der jüngste 200SX in Deutschland ist 14 Jahre alt. Das grenzt bereits an Veteranensport. Zugleich ist das Auto einigermaßen begehrt, weil zahlreiche minder begüterte Käufer ähnliche Erwägungen anstellen wie du. Daher wird es in dem Preisbereich immer deutlich verwohnter sein als ein 08/15 Golf-Klon aus Japan oder Korea. Mal ab davon, dass die Nissans aus der Ära auch durchaus schon mal Rostprobleme aufweisen, was letztendlich aufgrund der teuren Instandsetzung das Todesurteil bedeutet.

Mit deinen paar Kröten sollte dein Focus einzig auf der "Besonderheit" liegen, dass das Auto möglichst gut erhalten, gewartet und zuverlässig ist. Anderenfalls läufst du Gefahr, die Besonderheit zu entdecken, dass es sich unversehens in eine öffentliche Standuhr mit sehr schlecht ablesbarer Anzeige verwandelt.

https://www.gutefrage.net/frage/auto-kaufen-fuer-fahranfaenger---was-beachten?fo...

Antwort
von Joergi666, 49

für 3000 kannst du natürlich zahlreiche ausgefallene Autos bekommen- bedenke aber die Folgekosten. Im Hinblick auf Versicherungskosten, Steuern, Reparaturen, Verbrauch usw. sind solche Autos in der Folge erheblich teurer wie ein etwas neuerer Kleinwagen. Insofern solltest du das auch von deiner Einkommenssituation abhängig machen und nicht nur vom aktuellen Budget.

Antwort
von jbinfo, 34

Es werden mal gerade über mobile.de 3 "verbastelte" 200 SX um diese Preisklasse angeboten. Lass die Finger davon.

Schaue vielleicht mal nach einem Honda CRX oder einer Toyota Celica sowie Honda Prelude aus diesen Baujahren um 1992 / 1992.

Kommentar von Skinman ,

Um Gottes Willen. 24 Jahre alte Autos. Klar. Sicher. Warum nicht? Was kann da schon passieren?

Kommentar von jbinfo ,

Sorry, aber das 2. 1992 sollte eigentlich 1999 heißen. Wenn du dann mal meine Fahrzeuge bei mobile.de eingibst, kommt in der Preisklasse 2.500,- bis 3,500,- Euro noch ein Angebot von über 100 Fahrzeugen. Da sind tatsächlich auch noch wirklich ganz gute dabei. Auch aus 1992.

Antwort
von iLAiiZZoR, 49

Kann dich verstehen. Hol dir nen Hyundai Atos, der ist was besonderes :) Scherz, so ein JDM Beast ist schon was geiles :D Schau dich am besten mal nach alten Japanern um, gibt sicherlich was in deinem Budget.

Antwort
von rudelmoinmoin, 41

hinkriegen kann man alles, nur darf man sich nicht in eine Schuldenfallen reißen lassen, bedenke als Fahranfänger, kommt man sehr schnell in die Miese, durch ein Unfall, meist sind die Reparaturen höher als der Schaden, Auto/Geld weg, steige von dein Hohes "Roß" runter

>ich es trotzdem hinkriege ein besonderes Auto zu fahren.< 

wenn du da drauf bestehst, warum kann man nicht "klein" anfangen ? groß (das Auto) wird man erst durch Erfahrung

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 41

Als Frischling der nicht fahren kann sondern erst lernt zu fahren braucht man ein 0815 Fahrzeug da das erste Auto meist nie lange hält oder bei einen Unfall verwickelt ist . 

Das sollte man bei den ersten Autos immer machen solange bis man fahren kann das sollte min 5-10 Jahre sein dann kann man sich was kaufen was einem gefällt  .

Cool braucht das erste Auto nie sein es ist keine Frage des Geldes sondern deiner Fähigkeiten Auto zu fahren was man in der ersten Jahren gar nicht kann . 

Und besondere Autos sind auch im Unterhalt  besonders teuer und aufwendig .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten