Frage von Lara06 16.04.2009

Besonderer Kündigungsschutz für Arbeitnehmer ab 58

  • Antwort von Schnulli00 16.04.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Es gibt keinen Alterskündigungsschutz in dem Sinne. Das richtet sich vielmehr Kriterien wie z.B. Betriebszugehörigkeit, soziale Abwägungen....

  • Antwort von LadyM4711 16.04.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    wenn man lange in einer Firma gearbeitet und einen unbefristeten Vertag hat, ist man schon ab 55 unkündbar. Wenn die Deinen Papa entlassen wollen, dann müssen die ihm aber schon eine saftige Abfindung geben.Wichtig ist auch, dass die dann die Kündigungsfrist einhalten.

  • Antwort von MikeFFM 16.04.2009

    Welchen Kündigungsgrund hätte denn die Firma? Betriebsbedingt wird schwierig, weil dabei die Sozialauswahl eine Rolle spielt und man mit 58 einen ziemlichen Bonus hat... Übrigens auch ohne Tarifvertrag!

  • Antwort von Joulin 16.04.2009

    Ich habe mal was von "Altersteilzeit" gehört. Einen besonderen Kündigungsschutz haben im allgemeinen nur Schwerbehinderte Arbeitnehmer.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!