Frage von Lara06,

Besonderer Kündigungsschutz für Arbeitnehmer ab 58

Hallo, ich wollte gern mal wissen, ob es für Arbeitnehmer über 58 einen besonderen Kündigungsschutz gibt. Und wenn ja, wo finde ich etwas darüber. Mein Papa soll gekündigt werden und irgendwie habe ich sowas im Hinterkopf mit über 58 nicht kündbar o. ä. Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, es gibt keinen Tarifvertrag. Vielen lieben Dank für Antworten.

Antwort von Schnulli00,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt keinen Alterskündigungsschutz in dem Sinne. Das richtet sich vielmehr Kriterien wie z.B. Betriebszugehörigkeit, soziale Abwägungen....

Kommentar von Lara06,

kannst du mir vielleicht die Kriterien mal aufzeigen. Danke

Kommentar von Schnulli00,

Fachanwalt für Arbeitsrecht hilft dir weiter. Die machen auch günstige Erstberatungen.

Antwort von LadyM4711,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn man lange in einer Firma gearbeitet und einen unbefristeten Vertag hat, ist man schon ab 55 unkündbar. Wenn die Deinen Papa entlassen wollen, dann müssen die ihm aber schon eine saftige Abfindung geben.Wichtig ist auch, dass die dann die Kündigungsfrist einhalten.

Kommentar von Lara06,

Ja mein Papa ist seit 1993 dort beschäftigt. Wo finde ich denn was darüber, bzw. worauf kann ich mich berufen. Wir wollten erst mal keinen Anwalt einschalten. Der AG hat vorgeschlagen, eine ärztliche Stellungnahme einzuholen, in der dann steht, dass der Arzt empfiehlt, auf Grund der vorliegenden Probleme (Rücken nix schlimmes, in dem Alter normal) seinen Arbeitsplatz abzugeben. Und dann hat auch der AG schon einen Termin auf der Rentenstelle gemacht. Wegen Frührente oder so. Ach man ist schon alles doof. Bräuchte mal nen Link wo ich was darüber finde. Ich google schon seit Tagen und finde nicht wirklich was richtiges.

Kommentar von LadyM4711,

Da muss es doch auch bei Google verschiedene Foren geben. Ich weiss das nur von meinem Mann, der ist bei der Stadt und unkündbar, auch wenn er oft krank ist (Rücken)

Antwort von MikeFFM,

Welchen Kündigungsgrund hätte denn die Firma? Betriebsbedingt wird schwierig, weil dabei die Sozialauswahl eine Rolle spielt und man mit 58 einen ziemlichen Bonus hat... Übrigens auch ohne Tarifvertrag!

Kommentar von Lara06,

Ja logisch betriebsbedingt zur Zeit. Machen schon seit März Kurzarbeit. Und jetzt will der Chef alle über 58 entlassen. Aber eben auf die Schiene, dass er sie in Frührente oder so schickt. Also mit ärztlicher Stellungnahme etc. also irgendwas ist da faul. Sind insgesamt 10 Mann die da gehen sollen. Alle über 58. Also ohne Sozialauswahl.

Kommentar von MikeFFM,

Klar, dass er es auf die Tour probiert. Mit regulären Kündigungen käme er nicht durch.

Antwort von Joulin,

Ich habe mal was von "Altersteilzeit" gehört. Einen besonderen Kündigungsschutz haben im allgemeinen nur Schwerbehinderte Arbeitnehmer.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community