Frage von ladyknowitall, 30

Besondere Ziele in Island (Norden und Westen)?

Hallo Leute, ich bin im Sommer für zwei Monate zum arbeiten in Island, danach hab ich noch 15 Tage zum rumreisen. Jetzt stellt sich die Frage was ich dann genau machen werde. Natürlich stehen die Basics wie der goldene Zirkel auf dem Programm, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar ausgefallenere Ziele nennen könntet. Ich werde die Straße 1 von Egilsstadir nach Reykjavik über den Norden und Westen langfahren :) Was gibts da außer den großen Attraktionen zu empfehlen?

Antwort
von odinwalhall, 16

Akureyri, die "Hauptstadt" des Nordens ist sehenswert. Da steht unter anderem auch ein Gedenkmuseum des Jugendbuchautors Sveinsson, der den auch bei uns bekannten Roman Nonni und Manni schrieb. Weitere Sehenswürdigkeiten in dieser Region sind der Dettifoss und der Godafoss, zwei eindrucksvolle Wasserfälle, sowie der Myvatn, was übersetzt Mückensee bedeutet. Von Akureyri aus gibt es eine Verbindung zur Insel Grimsey, dem nördlichsten und zugleich einzigen Stück Land, das auch den Polakreis streift.

Die wichtigste Stadt auf der Nordwesthalbinsel ist Isafjördur. Bezeichnend für diese Halbinsel sind die unzähligen bis weit ins Land hineinreichenden Westfjorde. Da lässt sich stundenlang fahren ohne einer Menschenseele zu begegnen. Eine wahre Perle ist Djupavik mit seinem aus einer ehemaligen Fischfabrik entstanden Hotel, klein und abgelegen und ungeheuer viel Atmosphäre ausstrahlend.

Im Westen Islands breitet sich die Snaefellsnes-Halbinsel aus. An der äussersten Spitze liegt der Snaefellsjökull, ein Gletschervulkan, der allerdings längst nicht mehr aktiv ist. Ueberall auf Island, besonders an den Küsten, wirst Du auch auf die für Island typischen Papageitaucher treffen.

Dies mal ein paar Tipps, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich war selbst da und habe die Insel auf der Ringstrasse umrundet. Wenn Du noch mehr erfahren willst, empfehle ich Dir den Merian-Reiseführer (Verlag Gräfe und Unzer). Ich habe mich selber im Vorfeld meiner Reise durch dieses Büchlein informiert.

Ich wünsche Dir schon mal einen schönen interessanten Aufenthalt.

Kommentar von ladyknowitall ,

vielen dank für die ausführliche antwort :)

ein paar deiner Tips kannte ich schon, aber es war auch einiges neues dabei über das ich mich informieren werde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten