Ich suche nach Regionen außerhalb Europas, die besonders markante Merkmale in ihrer Wirtschaft aufzeigen, auf Deutsch gesagt viel interessanten Stoff für einen Vortrag bieten. Beispiele wären Dubai oder SIngapur.... kennt ihr weitere?
Besondere Wirtschaftsstandorte
Antworten (3)
-
1Antwort von
riarariara
Die Frage ist doch, wie interessant Dubai oder Singapur tatsächlich sind, denn im Prinzip wurde deren Geschichte schon 1000x mal erzählt...:-)
Interessant finde ich die Entwicklung in Bootswana, der Artikel hier beschreibt ein wenig, wie stark sich dieses kleine Land in den letzten Jahren gewandelt hat:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2648339,00.html
Die Statistiken die Du sicher bei Wikipedia oder generell über google findest werden Dir auch zeigen, dass es nur sehr wenige Länder in Afrika gibt, die sich derzeit so positiv entwickeln, vor allem deswegen weil man enorme Anstrengungen unternimmt, die Erträge aus dem Diamantenabbau in die Zukunft des Landes zu stecken. Die Bildung und Ansiedlung von Technologie-Firmen wird die wirtschaftliche Entwicklung auch für die Zukunft sichern...
In Asien gilt ähnliches für Kambodscha oder Vietnam, nach Jahrzehnten unter kommunistischer Herrschaft, entwickelnten sich dort leistungsfähige Wirtschaftsräume, auch eine ganz besondere Leistung...
In Mittelamerika fällt mir Costa Rica ein, dieses Land hatte nie eine Militärjunta oder Diktatur, das Wirtschaftswachstum ist überdurchschnittlich und die Lage der Bevölkerung ist auch als gut bis sehr gut zu bezeichnen, sieht man sich dagegen die Nachbarstaaten an, wundert man sich über die signifikanten Unterschiede...
-
0Antwort von
lareyna65lareyna65
Wenn dein Vortrag noch nicht war: Bangalore im südindischen Unionsstaat Karnataka bietet sich an - Computertechnologie, alles was damit zusammenhängt!
-
0Antwort von
GoaSkinGoaSkin
- Shenzhen in China
War vor einigen Jahrzehnten noch ein Fischerdorf und hat heute mehrere Millionen Einwohner. Dort befindet sich ein Großteil der Fertigungsanlagen für Elektronik-Produkte in China.
-
Diese Frage teilen