mache nächstes jahr mein abitur und brauche nun ein Thema in geschichte für meine besondere lernleistung. Ich bin bloß planlos was für ein thema ich wählen soll. Kennt ihr ein relevantes gutes thema??
Besondere Lernleistung (Hausarbeit) in Geschichte
Antworten (2)
-
0Antwort von
yeninesilyeninesil
ich kann dir nichts vorschlagen, aber dich hoffentlich dazu bringen dir selber etwas auszudenken.
du suchst dir ein spezielles thema aus geschichte aus, das dich schon immer interessiert hat.(irgendeins wird es ja wohl geben) und dann spezialisierst du dich, in dem du innerhalb des themas punkte zu beleuchten versuchst, die über oberflächlich angekratzte inhalte des geschichtsunterrichts hinausgehen. das ist auch die entstehungsweise einer doktorarbeit zum beispiel.
Du interessierst dich zum beispiel für die NS-Zeit, und fandest die Euthanasie immer spannend , dann könntest du dich z.B auf die Frage spezialisieren, ob es moralische hemmungen bei der Durchführung dieser pläne gab. das ist nur ein beispiel, wahrscheinlich ein schlechtes. Du musst natürlich auch immer drauf achten, dass es genügend für dich ereichbares material gibt zu deinen ausgewählten thema.
viel erfolg! Grüße
-
0
Einem deiner Leidensgefährten habe ich auch schon das Hambacher Fest vorgeschlagen, die erste deutsche Bürgerinitiative mit 30 000 Teilnehmern. Es lohnt sich. Viel Erfolg! Grüße
Diese Frage teilen