1

Besondere Körperbedingungen für´s fechten?

Frage von TrendyTess TrendyTess

Muss man besonders groß/klein stark/gelänkig oder so sein? Ich habe gehört, fechten ist eine der wenigen sportarten in der männer und frauen unter gleichen bedingungen miteinander antreten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reling Reling

(Ich bin Fechtlehrer und unterrichte Fechten seit 1978).

Auch beim Fechten treten Männer gegen Männer und Frauen gegen Frauen an. Zwar kann man beim Fechten seine Körperkraft nicht unmittelbar auf den Gegner übertragen, dennoch ist es so, dass unter der Voraussetzung dass beide Fechter vom Können her gleich sind, weibliche Fechter den männlichen Fechtern unterlegen sind.

Körpergröße ist beim Fechten ein Vorteil, wegen der größeren Reichweite. Ebenso ist Körperkraft von Vorteil Und gelenkig muss man selbstverständlich sein, weil jemand, der steif ist, keine flüssige und schnellkräftige Bewegung hinbekommt.

Dennoch ist Fechten ein Sport, den nahezu jeder ausüben kann.

Kommentar von TrendyTess TrendyTessTrendyTess

danke

• 1
    Antwort von ILove7Series ILove7Series

Nö, machs einfach!!!

• 0
    Antwort von CraftingArea CraftingArea

ich fechte auch ist scheiß egal wie du gebaut bist

• 0
    Antwort von Tengen Tengen

Wer Sport machen will hat logischerweise einen Vorteil wenn er sportlich und gelenkig ist.

Das ist aber kein Ausschlusskriterium. Eine sportliche Figur erreicht man durch das Ausüben von Sport.

Was die Unterschiede Mann/Frau beim Fechten angeht, würde ich sagen, dass es sicher eine der Sportarten ist wo man den Unterschied nur in geringem Umfang spürt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.