Hallo liebe Leute, ich arbeite zur Zeit in einer Bibliothek auf einem Gymnasium. Diese Bibliothek ist auch mit PC's für die Schüler ausgestattet. Wir haben ein Programm über das sich die Schüler Bücher ausleihen und wir dies archivieren können. Hierfür hat jeder Schüler eine sogenannte SchAZ- (Schüler-Arbeits-Zentrum) Karte, welche mit einem Strichcode und Daten der jeweiligen Schüler erfasst sind. Einmal abscannen... fertig. Wir benutzen diese SchAZ-Karten auch um festzuhalten welcher Schüler an welchen PC geht. Mit Datum und Uhrzeit, um nachweisen zu können wer zu letzt am PC war wenn ein PC nicht mehr richtig funktioniert oder mit Viren befallen ist, müssen dies aber handschriftlich jedesmal aufschreiben. Wir nutzen für die Erfassung der Bücher das Programm Bibliotheca 2000 mit einem SQLBase Server 8.5.0 PTF2 S(1 Client) Da wir jetzt auch gerne die Daten der Schüler bei einer PC-Benutzung achivieren würden, wäre ein Zusatzfeature für unser Programm die beste Lösung. Alternativ wäre eine Excel-Tabelle in welcher die Zellen vorformatiert sind, mit Datum, Uhrzeit + mind. Strichcode, auch akzeptabel! Zwar kenne ich mich noch ein bisschen mit Excel aus, habe aber soetwas schwieriges noch nie versucht. Hat jemand von euch auch schon mal so eine Idee gehabt oder Erfahrungen in diesem Bereich? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Mit freundlichen Grüßen René
1
Besondere Excel Tabelle erstellen oder Zusatzapplikation für Bibliotheca 2000???
Frage von
Gabberspider
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Distel35Distel35
evtl. hilft dir auch das hier weiter:
http://www.tec-it.com/de/software/barcode-software/tbarcode/office/Default.aspx#... -
1Antwort von
Distel35Distel35
na, Datum und Uhrzeit in Excel sind ja einfach vorzu-formatieren (TT.MM.JJJJ und hh:mm).
.
Wie du Barcode in Excel formatieren kannst, solltest du da nachlesen:
http://www.fontware.co.uk/addins.htm
am besten den hier:
=EAN13HUMANREADABLE - EAN 13 with Human Readable Text
Diese Frage
Danke vielmals das scheint ein guter Lösungsweg zu sein, ich werde ihn mal in Ruhe durchstudieren! Vielleicht klappts ja damit!