viene am 30.06.2009 um 20:16 Uhr
Hey,
viele Sprechen meinen Namen falsch aus. Ich heiße Viene,sehr viele sagen Wiene oder Wi dann das e betont und dann ne. Aber ich werde einfach nur Fine ausgesprochen,wie findet ihr diesen Namen? Ich bin etwas verunsichtert!

Ein schöner Name eigentlich wenn man von den Schwierigkeiten absieht, die du mit Schreibweise und Aussprache hast. Wir sitzen übrigens im gleichen Boot, meinen Namen kennt auch niemand und kann ihn demzufolge auch nie richtig schreiben. Der Einfachheit halber habe ich ihn für die anderen etwas ""eingedeutscht".....

Fine und Betonung auf die erste Silbe? Du musst deinen Bekannten sagen, wie sie dich anreden sollen? ;-)
Noch schwieriger war es, bei Eric Prydz die richtige Aussprache rauszufinden xD bis man ihn endlich mal gefragt hatte ^^
blabla093 am 30. Juni 2009 20:21 es wissen aber immer nocht nicht alle, wie man den namen ausspricht..
Draschomat am 30. Juni 2009 20:25 Bei Prydz? Naja, die, die sein Interview mitbekommen haben, wissen, dass er eigentlich [prütz] heißt.

Ich würde meinem Kind soetwas nicht antun - ständig muss man verbessern und erklären.

ih heiß Sabine:-8 dann lieber einen besonderen namen, den nicht so viele haben (ich hätt aber auch nicht gewusst, wie man den ausspricht)

aber Deine eltern werden gewußt haben, was sie tun
Naja, wenn der Name Fine gesprochen werden soll, müsste er auch Fine oder zumindest Phine geschrieben werden - vorausgesetzt, er wurde nach deutschen Regeln ausgewählt und geschrieben. Die Aussprache im Deutschen unterliegt ja gewissen Regeln; dem entsprechend müsste Wiene korrekterweise wie Wien ohne End-e gesprochen werden, denn ein W ist ein W und bleibt eins. Übrigens ist Fine die Kurzform für Josephine. Eine andere Sache ist es, wenn dein Name eigentlich aus einer anderen Sprache stammt, in der W- gefolgt von -ie eben wie Fi- ausgesprochen wird. Meiner Ansicht nach sollten Eltern vermeiden, durch Wahl eines ungeschickten gewählten oder im eigenen Sprachkulturkreis anders ausgesprochenen Namen ihre Kinder zu ständigen Korrekturen ihres Namens zu verdonnern. Den Namen Fine finde ich persönlich schön - ein bisschen altmodisch und daher überhaupt nicht häufig.
Sorry, jetzt hab ich mich auch noch verkuckt. Viene, nicht Wiene. Entschuldige bitte den Irrtum. Das war wirklich keine Absicht.
Hm, ich würde den Namen Viene intuitiv trotzdem auch eher wie Wiene aussprechen - obwohl bei Vielseitigkeit, Vierbeiner, Vielfraß, Viersen, vielleicht, viel usw. das V im Anlaut auch wie F ausgesprochen wird. Deine Eltern und du wären besser beraten gewesen, Fine oder Phine (oder Fiene oder Phiene) als Namen zu wählen.

ist das französisch oder nordisch - hatte mal ne untermieterin aus DK die fie heißt. Allein wegen der dauernd falschen aussprache - wer soll das auch wissen - hätt ich meine Tochter nicht so genannt.
viene am 30. Juni 2009 20:26 ich denke fiene oder fine ist nordisch,viene ist franzuösisch ;)

...mal was Anderes, außergewöhnlich.
Ist ebenso wenn man einen besonderen Namen hat.Meine Kinder haben ihn auf Anhieb richtig ausgesprochen,also kanns nicht sooo schlimm sein;)

Woher kommt der denn? Ziemlich ungewöhnlich.
:P
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich auch so ein problem habe wie du mein name wird auch ift falsch ausgesprochen.. ich heiße marielle und da verstehe ich dich sehr gut...

er klingt wunderschön

Ehrlich gesagt find ich das etwas Irre führend. Man könnte von französischer Aussprache ausgehen. Wenn schon Fiene, dann doch auch mit F... Aber es gibt Schlimmeres, Eltern dürfen ihr Kind z.B. Pepsi Carola nennen... ;-)
Hätte auf Anhieb auch nicht gewusst, wie man das ausspricht. Da hätten deine Eltern dir das Leben leichter machen können...^^
Wieso haben sie dich nicht gleich Farina genannt mit dem Spitznamen: Fina, Finchen, Fine???
viene am 30. Juni 2009 20:25 weil meine eltern den namen farina nicht schön finden

noch nie gehört, hätte auch viEne betont

(: ... ist doch schön mal was anderes. (:
aber ich würd ihn auch als wiene lesen...

ich finds schön. Scheint französisch zu sein und den Namen gibts nicht so oft hier im deutschen.