Frage von schjani, 119

Besoffen weinen?

Wieso weinen manche wenn sie dicht sind?
Ich gehöre leider dazu , gibt es unter euch auch welche ? Es ist immer so peinlich und gestern habe ich wieder zu viel getrunken ... Hab daraus gelernt ; aber es ist so peinlich und Eig will ich nicht so dar stehen wie eine die nur trinkt ... Weinen tu ich weil mein 1. Freund mich betrogen hat und mich das ziemlich trifft , wahr noch nicht damit abgeschlossen .
Werde ich wenn ich richtig voll bin immer peinlich sein? So viele die nicht peinlich sind :(
Es belastet mich sehr , will drpber lachen und daraus lernen aber ich fühl mich s Che i.isse ...
Habt ihr iwelcje Erfahrung ? Ward ihr schon mal peinlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agaq01, 25

du hast absolut richtig die trennung deines ersten freundes in deinem gehirn unter "kritisches material" gespeichert. sobald ethanol (entspr. alkohol) die synapsen (sinneszellen) deines gehrins stimuliert, werden bestimmte schutzmechanismen irgnoriert.

der mensch an sich ist ein soziales wesen, das heißt er kooperiert mit anderen. 

alles am menschen erfüllt einen zweck. weinen zb. erfüllt den menschlichen durst nach mitleid, das heißt, der mensch will das andere auf ihn aufmerksam werden und mitleid oder empathie emfinden. weinen ist sozusagen eine art selbstschutzmechanismus und lockt vermeindlich "stärkere männchen" an.

falls das für dich absoluter humbug ist und gefühle für dich eine größe rolle spielen- frage dich ehrlich, warum gefühle, mitleid, moral oder wut überhaupt existieren. 

alle diese gefühle erfüllen eine zweck. 

wut: super einfach. wut/ohnmacht/rasche. adrenalinauschüttung gegen einen vermeindlich größeren und stärkeren gegner, um effektiver, schneller und gezielter auf dessen kopf einzuschlagen und die potenzielle gefahr beseitigen zu können. 

empathie/sympathie: notwendiges übel um als einzelner den schutz einer gruppe zu finden, um so überleben zu können. 

liebe: illusion um die fixierung auf ein paarungsbereites männchen aufrecht zu erhalten. 

trauer: eigenschutz und abgrenzung vor ähnlichen vorfälllen. tränen enthalten ein effektives schmerzmittel das schmerzen dämpft und euphorie auslösen kann.

Antwort
von DieterRantel, 74

Wenn ein Mensch betrunken ist kommen bei manchen in einem Gefühle hoch die sonst unterdrückt werden, also ist eigentlich nichts schlimmes. Aber du solltest schauen wie dieses "Trauma" los wirst, für so was gibt es gute Freund oder im notfall auch mal einen Psychologen bei dem du deine sorgen etc. aussprechen kannst

Antwort
von scatha, 51

Du wirst es wiederholen- anscheinend bist du (wie die meisten von uns) zu recht starker sozialer Zensur erzogen und empfindest es im Grunde als Erleichterung mal öffentlich weinen zu "dürfen" - sozusagen mitteilen daß du traurig bist. Daher gebe ich Trip96 recht: völlig normal.