1

Besitzübergabe bei Schlüsselübergabe zum Keller

Frage von StudiE StudiE

Hallo Leute!

Kurze Frage zu nem Sachverhalt, den ich neulich bearbeitet habe:

Für den Eigentumsübergang nach 929 S. 1 BGB benötigt man ja die Übergabe. Laut Sachverhalt erfolgte nun nicht direkt die Übergabe der Sache, aber die Übergabe eines Schlüssels, mit dem der Erwerber der Sache den Keller des Veräußerers aufschließen konnte, in dem die Sache sich befand.

Ich hab eine Übergabe iSd § 929 S. 1 BGB bejahr, weil ich in der Übergabe des Schlüssels schon die völlige Besitzaufgabe des Veräußerers sehe. Der Erwerber hat zwar die Sache nicht erhalten, aber er kann durch den Schlüssel jederzeit auf diese zugreifen und sie sich holen. Seht ihr das auch so?

Oder liegt hier ein Besitzkonstitut iSd § 930 BGB vor? Man könnte ja auch daran denken, dass hier konkludent ein Besitzmittlungsverhältnis vereinbart wurde, nämlich ein Verwahrungsvertrag. Oder ist das abwägig? Ich fände, dass diese Lösung das Problem irgendwie verkomplizieren würde, aber ich hab eben mal drüber nachgedacht.

Danke für eure Antworten!

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von dibblribbl dibblribbl

Wenn du § 688 BGB genau liest, wird dir sicher auffallen, dass er nicht zutreffend ist, da die Sache nicht vom (angeblichen) Hinterleger übergeben wurde.

Richtigerweise muss in der Schlüsselübergabe die Übergabe zu sehen sein, weil damit der Erwerber in die Lage versetzt wird, Eigentum an der verschlossenen Sache zu erlangen.

Hier ist auf die Vorschrift des § 854 Abs. 2 BGB zu verweisen.

"Die Einigung des bisherigen Besitzers und des Erwerbers genügt zum Erwerb (des Eigentums an der Sache), wenn der Erwerber in der Lage ist, die Gewalt über die Sache auszuüben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.