Frage von Schnoofy, 73

Besitzt die Boulevardpresse die Kompetenz über die Moral anderer Menschen zu urteilen?

Hintergrund dieser Frage:

Die Berliner Boulevardzeitung "Bz" erscheint heute morgen als Aufmacher für einen Bericht über Volker Beck mit der Schlagzeile

"Die Macht, das Meth, die Moral"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, 17

Es ist selbstverständlich legitim, bei einem Moralisten wie Volker Beck die "Moralfrage" zu stellen.

Das "darf" jeder. Es kommt nur darauf an, wie groß der Balken im eigenen Auge ist. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von fremdgebinde, 33

Diese Presse möchte natürlich die Leute neugierig machen und unterhalten. Da kommt sowas natürlich vermeintlich besser an als ein "langweiliges" Wiedergeben der Tatsachen. Diese Art von Übertreiben ist es, die mich oft aufregt, die aber ein wichtiger Faktor dafür ist, wie gut sich die Zeitung/Zeitschrift verkauft.

Antwort
von nikfreit, 28

Mein Mitleid hält sich deutlich in Grenzen, seine Bezüge in Höhe von 15000€ werden ihn schon darüber hinweg trösten, er hat sich ja wohlweislich nur von den Ämtern getrennt, die nix einbringen. Für meinen Geschmack gehen die Medien zu lax mit ihm um, immerhin wollen Leute wie Beck uns regieren.

Kommentar von earnest ,

Ich finde, man sollte sich zu diesem Zeitpunkt mit einem Urteil zurückhalten, denn zu den näheren Umständen sind die bisher zur Verfügung stehenden Fakten(?) recht mager.

Wir wissen eigentlich nur: Da war was. Und es scheint sich nicht um einen zufällig gefundenen Joint zu handeln ...

Kommentar von nikfreit ,

Nein, ein Joint war das mit Sicherheit nicht. Die Berliner Staatsanwaltschaft bestätigte ja schon daß bei Volker Beck 0,6 Gramm einer „betäubungsmittelverdächtigen Substanz“ gefunden wurden. Wir bewegen uns zwar im Reich der Spekulationen, aber letztlich wird es irgendwas Chemisches sein. 

Antwort
von Dadly, 40

Typisch für die Boulevard Presse die treiben alles auf die Spitze

Antwort
von FooBar1, 15

Niemand besitzt die Kompetenz

Antwort
von brennspiritus, 21

So macht man Auflage.

Es kümmert die nicht, ob es rechtens ist oder nicht. Eine mögliche Strafe zahlen die aus der Kaffeekasse.

Kommentar von earnest ,

Es geht nicht um die Frage, ob die Berichterstattung rechtens ist.