Frage von BitteUmHilfe321, 61

"Besitzt der Mensch Freiheit und somit auch Verantwortung"?

Hallo mteinander :) Ich muss zu morgen eine Stellungnahme in Philosophie schreiben, das Thema lautet: "Besitzt der Mensch Freiheit und somit auch Verantwortung?" ich habe keine Ahnung zu dem Thema und bitte euch nun dringend um Hilfe :/ Kann mir jemand helfen? Im Internet habe ich auch schon gesucht aber keine Stellungnahme gefunden :/ !!! HILFE !!!

Antwort
von SalMor, 6

Der Mensch ist nicht frei, er ist von Gesellschaft und Regeln gefangen. Die meisten dieser Regeln mögen Sinn machen, aber letztendlich engen sie dann doch ein.

Verantwortung hat der Mensch allerdings schon, wenn er den Anforderungen nicht entspricht, wird er vom System bestraft, bis er die Erwartungen erfüllt.

Antwort
von Nightythehawk, 31

Freiheit besitzt jeder Mensch, nur leider gibt es wiederum andere Menschen die die Freiheit anderer begrenzen.

In dem Zusammenhang hat vielleicht ein freiher Mensch die Verantwortung dafür zu sorgen, dass durch die eigene Freiheit, die Freiheit eines anderen Menschen nicht beeinträchtigt wird.

Kommentar von BitteUmHilfe321 ,

könntest Du mir das nochmal genauer erklären? :) vllt anhand von Beispielen oder so? 

Danke, das wird mir sehr helfen :)

Kommentar von Nightythehawk ,

Ich kann dir nicht deine komplette Aufgabe abnehmen. Aber überlege doch mal, wenn der Mensch frei ist, kann er theoretisch auch alles machen, aber wenn man alles machen darf, ist die Wahrscheinlichkeit groß das man irgendwann einen andern Menschen einschränkt und somit demjenigen einen Teil seiner Freiheit raubt.

Kommentar von BitteUmHilfe321 ,

schade :D

wäre echt nett 

aber okey, danke aufjedenfall :)

wenn Dir noch was einfällt, schreib es :)

Kommentar von Nightythehawk ,

Solche Fragen sind wichtig für die geistige Entwicklung, mach dir darüber bitte Gedanken und hoffe nicht drauf das jemand anderes die Frage für dich komplett beantwortet.

Kommentar von BitteUmHilfe321 ,

jaja, dankedir :)

Antwort
von HiMyNameIsChris, 30

Ich würde mal die Stichworte 'Freiheit' und 'Verantwortung' und dann noch den Namen eines Philosophen getrennt voneinander googeln und schaun was dabei herauskommt. (z.B.:Verantwortung Kant) So solltest du schon was finden.

Antwort
von hankey, 24

Du sollst ja auch nichts aus dem Internet kopieren, sondern Dir selbst Gedanken über die Frage machen.

Ich würde so starten: Definiere zuerst die Wörter "Freiheit" und "Verantwortung". Sobald Du die beiden Begriffe ausführlich definiert hast bist Du vielleicht in der Lage, gedanklich Beispiele zu den beiden Begriffen zu verknüpfen.

Kommentar von BitteUmHilfe321 ,

Ich habe aber keine Ahnung zu dem Thema und nicht wirklich viel Zeit um das jetzt alles zu machen :/

Danke trotzdem für deinen Tipp

Kommentar von Nightythehawk ,

Lass mich raten, Abgabetermin ist morgen und du hattest 2 Wochen Zeit?

Antwort
von Bauigelxxl, 16

Hi

Schopenhauer "Ich kann tuen was ich will, aber ich kann nicht wollen, was ich will."

Mit anderen Worten "ja"

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten