Hallöchen, habe seit meinem Einzug STRESS mit meiner Nachbarin. Sie ist hier eigentlich auch sehr bekannt, hat bereits Mieter vergrault u.s.w. Nun bin ich wohl dran, mein Hund bellt stundenlang! Gehe nur halbtags arbeiten-geht also gar nicht! Nach ihrem Bellprotokoll bellt der Hund aber auch wenn er gar nicht da ist. So eine Nachbarin ist das! Nachdem ihre Beschwerde bei dem Vermieter nicht gefruchtet hat habe ich jetzt ein Schreiben vom Rechtsanwalt erhalten. Lauter Märchen - z.B. Zeugen, angebliche Mitmieter (wer weiß wo die wohnen), sind gar nicht in unserem Haus wohnhaft. Also - es geht um Besitzstörung im Mietwohnhaus. Gegenstandswert 3000,00 Euro in Worten Dreitausend!?! Nun soll ich 316,18 Euro an den RA zahlen. Muß ich das bezahlen und was sollte ich jetzt tun? Da lacht man im Fernsehen über diese Nachbarschaftsstreitigkeiten und nun hat man selbst so ein Ding. Für hilfreiche Antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken Knupper
Besitzstörung
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mexximamexxima
Ich verstehe nicht - was heisst 316 Euro zahlen? Wenn du einen Brief vom Rechtsanwalt erhältst, so kann dieser dir lediglich sein Honorar in Rechnung stellen, das aber in keiner Relation zur geforderten Summe steht. Der Streitwert kommt nur bei einer Klage zum Tragen, von einer solchen erwähnst du aber nichts. ???
Kommentar von
knupper Sie werden bei fortdauernder Störung Gerichtshilfe in Anspruch nehmen. Ich wäre zum Schadenersatz verpflichtet,unter anderem besteht der Schaden schon aus der Inanspruchnahme des RA und der daraus entstandenen Kosten. Da kommen die 316 Euro her.
Kommentar von
mexximamexxima Du solltest einmal feststellen, wer die diversen Zeugen (gar nicht im Haus wohnhaft?) sind, wenn es ein Bellprotokoll gibt, dann stell' es in Beziehung zu deinen Arbeitsstunden. Vielleicht finden sich "Unmöglichkeiten". Außerdem: Du schreibst von anderen Nachbarn, die sie auch schon vergrault hätte. Die jeweiligen Gründe dafür solltest du wissen, und wie die Polemik beigelegt wurde oder nicht. Und du solltest feststellen, inwieweit sie sich mit dir solidarisieren können/wollen (Wut oder Hass sind gute Motivatoren und ergeben zuweilen gute Gerichtszeugen). Wenn du mit dem Hauseigentümer ein gutes Verhältnis hast, wäre ein Gespräch mit ihm angebracht. Aus diesem "Konglomerat" solltest du ein Resumée ziehen und infolge dessen entscheiden, ob du es auf eine gerichtliche Konfrontation ankommen lassen willst. Vielleicht auch unter Miteinbeziehung von Mietervereinigung oder Anwaltsauskunft. Bedenke: Einklagen kann man alles - der Ausgang ist ungewiss. Nicht jeder, der Recht hat, bekommt auch Recht.
Kommentar von
mexximamexxima Noch etwas infolge der inzwischen erfolgten Kommentare: Bellt der Hund "permanent" oder nur, wenn jemand anläutet? In zweiterem Fall (wenn du dafür Zeugen hast) stehen die Chancen für dich sehr gut.
-
2Antwort von
Recca Auf keinen Fall zahlen. Ich habe ähnliches erlebt, und habe nun ca. 3000 € zu zahlen. Ich war aber blöd, und habe mich nicht drum gekümmert. Geh am besten zu einem Anwalt bevor du irgendwas unternimmst.. Und vermeide, wenn möglich alles, was diese Dame gegen dich verwenden könnte! Viel Glück!
-
2Antwort von
Cinamon83Cinamon83
Da sieht man mal wieder was Nachbarn alles anrichten können... Also ich würde mich an den MIeterschutzbund wenden, die sind vom fach und wissen, wie man sich da richtig verhält!
-
-
1Antwort von
Babsi1985Babsi1985
Es ist sicher nervig, wenn der Hund stundenlang bellt, da würde ich mal in 1. Linie was dagegen unternehmen, dass er lernt leise zu sein. Wegen der Nachbarin würde ich bevor du bezahlst bei einem Anwalt oder irgendeiner Mietauskunft nachfragen
Kommentar von
knupper Das ist es ja - er bellt ja nur wenn es klingelt und das darf er sogar vor dem Gesetz. Die Klingel habe ich bereit abgestellt aber meine Nachbarin klopft jetzt eben mal an die Tür 8 schon erwischt)! Kann mir den Hund ja nicht in die Tasche stecken wenn ich 3 STUNDEN arbeiten gehe.
Kommentar von
Babsi1985Babsi1985 Achso, sorry dann hab ich das falsch verstanden, da du geschrieben hast, dass der Hunde ständig am bellen ist
-
1Antwort von
BlubiBlubi
leg auf jeden fall widerspruch ein!
Kommentar von
mexximamexxima Wogegen denn? Ein "Widerspruch" bedingt ein gerichtliches Urteil. Von einer Klage ist hier aber nicht die Rede.
-
0Antwort von
Sarah47 Hallo Knupper.
Vielleicht können wir helfen...Ich arbeite für die Fernsehproduktionsfirma Imago TV und wir suchen momentan für eine neue Sendung Nachbarschaftsstreitigkeiten. Hierbei wollen wir versuchen, mit Hilfe eines Mediators bestehende Streitigkeiten zu schlichten, sodass alle betroffenen Parteien friedlich und einvernehmlich wieder miteinander leben können. Wenn du Interesse hast, melde dich doch ganz einfach und unverbindlich bei mir.
Viele Grüße aus Berlin Sarah Wilfroth
Redaktion Imago TV Film- und Fernsehproduktion GmbH Keplerstr. 4-6 10589 Berlin-Charlottenburg
Tel.: +49 (0) 30 32 77 14 -116 Fax: +49 (0) 30 32 77 14 -29
wilfroth@imago-tv.de
www.imago-tv.deKommentar von
WilliPahlWilliPahl Liebe Sarah Wilfroth, kannst Du bitte mal meine Nachbarstreitigkeiten ansehen?
-
0Antwort von
newcomernewcomer
gehe zu deinem RA und erstatte Anzeige wegen übler Nachrede und vorspiegelung Falscher Tatsachen
Kommentar von
CazicCazic Meine Güte, da sieht einer zu viel Lenzen und Partner, was Ideen .....
Kommentar von
teufelchen2008teufelchen2008 Genau das würde ich auch vorschlagen. Der Person muss mal einer die Zähne zeigen!!!!!
-
-
0Antwort von
nice23nice23
Ich würde das nicht bezahlen.Das ist bestimmt eine alte verbieterte Frau die nicht weiß was sie machen soll,Stell sie mal zur Rede.Bezahl das , aber auf keinen fall.
Wofür sollst du diesen Betrag überhaupt bezahlen - Begründung?