1

Besitzer will seinen Hund nciht anleinen...

Frage von vasilen4e vasilen4e

Hallo Liebe Hundefans :) Ich war gestern ganz normal Gassi mit meinem Hund(8 Monate alt).Wir gehen ohne Leine ,aber sobald ich einen anderen Hund sehe oder Jogger oder irgendwas,das es anspringen konnte oder hinterherlaufen, leine ich ihn immer an bis wir/die vorbei sind. NA ja..gestern waren wir wieder ohne Leine unterwegs und uns ist eine Frau mit Kinderwagen und ein Labrador ohne Leine begegnet.Ich habe mein Hund angeleint.in der Zeit hat sich der LAbrador zur Seite auf der Straße hingelegt.Ich dachte "Was für ein gut erzogener Hund,legt sich hin wartet bis wir vorbei sind"...tja mein Yoko ist noch klein und sehr verspielt er freut sich immer auf andere Hunde und als wir vorbeigegangen sind wollte er unbedingt zu dem Hund hin und ihn beschnuppern.Ich bin angehalten und hab gewartet ob der Labrador reagiert,wenn nicht wäre ich vorbeigegangen.Aber der adnere Hund ist aufgestanden und zu uns gekommen,hat Yoko kurz beschnuppert und dann wollte er auf ihn draufgehen,hat richtig geknurrt und agressiv gebellt.Sah so aus als wollte er yoko beißen.Ich habe mich erschroken und hab Yoko weggeschleppt dan habe ich die Frau gefragt ob sie ihren Hund nciht anleinen will.Sie fragt "Wieso?" Und ich darauf "JA,er ist fast auf meinem draufgegangen?" und ihre Atwort lautete "Ach das,das ist nichts" So,damit ich den Hund nicht nächstes Mal treten muss,wenn er auf meinem draufgeht...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von slideagain slideagain

Wenn Du sie das nächste Mal wieder triffst, fordere sie auf ihren Hund anzuleinen und wenn sie es nicht macht, drohe ihr mit einer Anzeige beim Ordnungsamt.

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

na dann kann er sich ja gleich mit anzeigen

Kommentar von slideagain slideagainslideagain

wieso sein Hund war doch angeleint?

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

angeleint hat er seinen hund erst als der andere bereits in sichtweite war, hätte er pech gehabt wäre sein hund losgerannt bevor er reagieren konnte

Kommentar von vasilen4e vasilen4evasilen4e

Wieso mein Hund war angeleint...wir laufen zwar ohne Leine rum aber mit wäre für mich überhaupt kein Problem.Wie gesagt ich leine ihn oft an und lass es nicht dazukommen,dass er jemandem stört. Kann ich mich wirklich in dem Fall von weiteren Problemen mit der Dame an dem Ordnungsamt wenden?

ja und hätte ich pech gehabt würde ihr hund diret zu meinem losgerannt.

• 5
    RatgeberHelden Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Es gibt eine Art "Hundehalterknigge" die aber leider manche Halter nicht mehr kennen:

Ist ein Hund in Begegnungsverkehr an der Leine nimmt man seinen Hund ebenfalls an die Leine oder legt seinen Hund deutlich erkennbar an der Seite ab (wenn dieser zuverlässig gehorcht)

Durch dein Verharren, weil dir die Situation unklar war, ist es zu diesem Vorfall gekommen bei dem zum Glück nichts passiert ist.

Wenn dir so etwas nochmals passieren sollte: Du solltest generell deinem Hund beistehen! Je nach Situation reicht es sch einem solchen Hund sich in den Weg zu stellen und dabei laut zu werden.

Es gibt leider auch Hundehalter welchen es insgeheim gefällt wenn deren Hund "wieder mal" einen Junghund "zurechtweisen kann" (Achtung Zynik)

Solche finden das Verhalten ihres Hundes nicht schlimm - solange andere den Schaden haben! Geht es dann doch einmal solchen Hunden an den Kragen weil sich ein anderer Hund wehrt hört sich solcher Haltertyp dann anders an! Meist bezeichnen diese den erst einmal angegriffenen Hund der sich wehrte als "gestört"

Nicht alle Halter sind gut informiert und verantwortungsbewusst. Das ist wie im Straßenverkehr, du musst immer mit der Unzulänglichkeit der anderen rechnen und jederzeit z.B. bremsbereit sein.

Also solchen Situationen, welche unklar erscheinen aus dem Weg gehen, einen Bogen mit deinem Hund laufen. Stehen bleiben anderen Hundehalter ansprechen, umkehren. Im Notfall eigenen Hund helfen und Notfall möglichst vermeiden!

Generell empfehle ich Vorsicht wenn Hunde an Kinderwagen laufen. Diese könnten den Nachwuchs der Gruppe beschützen und zu übertriebenen Verhalten neigen!

Das Diskutieren mit anderen Hundehaltern in einem solchen Fall bringt nichts!

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

dankeschön, du hast genau das gesagt, was ich gemeint habe. "Durch dein Verharren..."

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Ja, das ist eine Unsicherheitsreaktion aus der unklaren Situation heraus. Das Beste ist immer statt dessen einen leichten Bogen um diese Situation herum zu laufen.

Danke das ist Mal eine vernünftige Antwort.

• 2
    Antwort von fraufrings fraufrings

Beim nächsten Mal gehst du stramm vorbei und provozierst den liegenden Hund nicht in eine Reaktion.

Das war schon irgendwie dein eigenes Fehlverhalten. Wenn du dir unsicher bist lass deinen Hund an keinen anderen ran.

Das hinlegen war bestimmt schon ein Beschwichtigungs Signal von dem Hund. Dein Hund ist ihm zu nah gekommen und das gab Konsequenzen. Kann sein, dass der Labrador deinem Hund schon mitteilen wollte "Lass mich in Ruhe". Das kann auch durchaus schon eigene Unsicherheit gewesen sein.

Noch MAl zu beschreiben...ich habe meinen Junior nicht zu dem anderen Hund laufen lassen.WIR sind an der anderen Szraßenende angehalten und hab kurz gewartet.Da meiner unbedingt hinwollte habe ich gewartet,reagiert der andere Hund und kommt zu uns dann ist er verträglich mit anderen,schnuppern würde keiner wehtuen...aber sie läuft mir ohne Leine und jeder anderer Besitzer soll sein Hund anleinen und schnellst möglich vorbeilaufen?Sry..geht nicht... Und wie erwähnt die Frau hatte Kinderwagen dabei,vielleicht hat er gedacht wir wollen denen was böses tuen oder so,aber dann ist es eben noch wichtiger den Hund anzuleinen..

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

DU DU DU sollst zügig vorbeigehen... wenn DU nicht weisst, wie der andere Hund reagiert. Das ist es was ich gesagt habe. Du hast unnötig gewartet. Sozialisier deinen Hund lieber mit Hunden bei denen deren Halter richtig reagiert und such dir nicht die Falschen aus. Du weisst nie was der unangeleinte plötzlich macht

Sorry. Ohren auf Durchzug geht bei MIR garnicht...

Ist mir egal was bei dir geht und was nicht.Ist nicht dein Forum,ist bloß deine Meinung,die du gerne aüßern darfst.

• 1
    Antwort von Lankowpeter Lankowpeter

Es gibt keinen allgemein gültigen Leinenzwang das wird überall anders geregelt.Geh das nächste Mal einfach vorbei

ja wahrscheinlich hast du recht..sobald mein hund lernt ohne leine nciht zu anderen zu gehen, kann ich auch so frei rumlaufen.und wenn zopf ist halt pech gehabt.

• 0
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182

Wenn Du Deinen Hund ordentlich sozialisieren willst (das er sich mit anderen Hunden versteht), solltest Du ihn nicht von anderen Hunden fernhalten. Das führt dazu das Du Dir einen gegenüber anderen Hunden unsozialisierten Hund erziehst. Die Kleinen werden von den Großen erzogen und knurren gehört zur normalen Kommunikation unter Hunden. Und auch Gekabbel passiert ab und an mal dazu. Ein Hund braucht den Kontakt zu Artgenossen und ich verstehe nicht dass viele Besitzer diesen Kontakt verwehren. Damit erzieht man sich selbst einen Problemhund.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Portbatus Portbatus

Mein Hund ist auch mit einem Jahr noch sehr verspielt. Wenn wir fremden Hunden begegnen, leine ich ihn an. Auch vor Kinderwagen oder Kindergruppen, die du nicht einschätzen kannst, würde ich bei einem abgelegten Hund immer Abstand halten. Denn meist sind diese angelegten Hund in einem Spannungszustand, wie ein gespannte Feder und überreagieren dann, wenn sich die "Anspannung" löst. Die andere Besitzerin hat sich natürlich nicht sehr gut verhalten. Ich habe immer große Hund gehabt, die für "Hundeängstlinge" immer eine Gefahr darstellen, auch wenn sie noch so freundlich gewedelt haben. Darum immer anleinen und Abstand halten. Denn der Spruch: "Keine Angst, der will nur Spielen" hilfst diesen Leuten nichts. Grundsätzlich bin ich immer dafür, mit Vorsicht, die Hund ihre Begegnungen selbst regeln zu lassen. Das gehört zum Sozialkontakt dazu, dass sie ihre Rangbalance aushandeln. Da ist in über 55 Jahren Erfahrung, mit sehr vielen Hunden (großen/kleinen), nie etwas ernsthaftes passiert. Die knurren und kebbeln sich mal kurz, dann ist alles geklärt, zwischen Ihnen. Nur wenn Besitzer, mit schlechten Nerven eingreifen, wird es meist blutig. Durch Vertrauen den Hund stark machen, ist mein Devise, notfalls energisch eingreifen, dass wird von beiden Hund akzeptiert (nicht immer vom anderen Besitzer ;-)).). Den Hund nach der Begegnung loben und streicheln, besonders bei jungen Hunden, dass lässt sie selbstbewusster in die nächste Begegnung reingehen. Selbst sollte man vor keiner Begegnung Angst haben, denn die überträgt sich auf den Hund und schwächt ihn.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.Deine Einstellung finde ich super und sehr richtig.Und ich finde es schade wie wenig HH deren Hunden Sozialkontakte gönnen!

• 0
    Antwort von Baby55 Baby55

Wenn du in NRW wohnst müssen alle Hundebesitzer egal ob kleiner Hund oder grosser Hund anleinen. Wenn nicht und es passiert was z.B. Unfall dann bezahlt deine Versicherung garnichts. In NRW ist Anleinepflicht!! Deshalb sind beide sogesehen schuld. Aber deine Situation , da würde ich die Frau auch mal für Fünf Minuten bescheid sagen. Wenn du einen Rüde hast und der Labbi ist auch ein Rüde dann ist es so das es um Machtverhältnisse handelt. Die Frau hat definitiv falsch verhalten und ich hätte auch was dazu gesagt. Aber in Zukunft würde ich schon aufpassen, nämlich wenn was passiert bist du der Dumme. Gruss selber Labbi Halter:-)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

in geschlossenen ortschaften muessen beide ihre hunde anleinen.

wenn du die dame wiedertriffst kannst du ihr das ruhig sagen, du solltest aber deinen hund auch anleinen.

nach hunden treten ist kein guter tip bei hundeangriffen oder beisserein, du koenntest dabei auch feste gebissen werden!

ja,da hast du recht,aber ich habe eine kleine hunderasse und,dass er sich mit erfolg verteidigt ist eher unwahrscheinlich.

Kommentar von inicio inicioinicio

du hast geschreiben ,dass du dann den anderen hund treten willst-das kann ins auge gehen. ein besseres verhalten hat dir black cloud und frau frings geschildert.

JA ich habe das geschrieben,aber gesagt,damit die Frau sich ein bisschen erschreckt und Gedanken macht.Ich liebe Hunde und würde keinem Wehtuen.Meins kann ich immer Hochheben wenn es Mal richtig schlimm wird.

• 0
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Ich gehe nicht davon aus, der der Labrador deinen Hund beißen wollte. Da dein Hund quasi noch ein "Junior" ist, wollte der andere sicherlich nur, dass er sich unterwirft. Das kann auch schonmal mit Knurren und eben Geräuschen verbunden sein. Ein labrador gehört nämlich nicht zu der Rasse, die andere Hunde grundlos angehen.

grundlos war das nciht...wie gesagt dir frau hatte kinderwagen bei vielleicht hat uns der hund als gefährlich oder als bedrohend angesehen..

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Entschuldige bitte mal, jeder Hund kann einen Hund beissen, da ist es egal wie alt der Hund ist.

Ein labrador gehört nämlich nicht zu der Rasse, die andere Hunde grundlos angehen.

Und dazu: kein Hund fällt einen anderen Hund grundlos an, schreib nicht so einen Mist, wenn du keine Ahnung hast!

Jetzt Mal ganz ehrlich!Schreib nicht einfach so wenn du kein Bock zu lesen hast!

Checkst du gar nicht,was ich da oben als GRUND angegeben habe für mögliche gesteigerte Agression bei dem LAbbi.

Du bist auch eine ...

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

vasilen4e: bevor du hier unnötig rumzickst und motzt: dich hab ich doch gar nicht zitiert, sondern Lotta1 - lies mal selbst genauer. Du warst gar nicht gemeint.

Wenn das so ist ,dann entschuldige ich mich.

Aber dein Kommentar hat einen anderen Eindruck hinterlassen das erste Mal.

Kommentar von Lotta1 Lotta1Lotta1

Jaja - Du mich auch, Spast!

• 0
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

du bist genauso in der pflicht deinen hund anzuleinen wie andere hundehalter, und zwar IMMER (klar, wenn man auf freiem feld unterwegs ist vlt nicht aber im park, stadt ect auf jeden fall). denn du musst damit rechnen das dein hund einfach losrennt sobald er einen anderen sieht, so schnell kannst du nicht reagieren

Das ist mir klar,es geht jetzt umd ie oben beschriebene Situation und dass mein Hund in dem Moment an der Leine war.

• 0
    Antwort von vasilen4e vasilen4e

...wollte ich fragen, wie bringe ich diese Frau dazu ihren Hund anzuleinen oder zumindest festzuhalten,damit so eine situation nicht wieder vorkommt?

Kommentar von jovana1959 jovana1959jovana1959

indem du mit ihr darüber sprichst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.