1

Besitzer von Elektro-Fahrräder - welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Frage von Stiefele Stiefele

Guten Tag,

mein noch ziemlich rüstiger Vater (82) kommt eben und erklärte mir, dass er sich ein Elektro-Fahrrad zu legen möchte. Wir müssen zu unserem Wohngebiet immer einen langen und stetig steigenden Berg hochfahren bzw. das Fahrrad schieben.

Da ich ihn beim Kauf begleite -nun meine Frage: Auf was muss ich beim Kauf eines Fahrrades mit Motor alles achten? Z. B. gute Marke, guter Motor + Leistung, Akku etc. Wir werden in ein Fachgeschäft gehen, wegen evtl. späteren Reparaturen.

Vielen Dank für Eure sachlichen und hilfreichen Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Bei Amazon gibt es die E Räder ja auch. Wenn Du da mal reinschaust hast Du den Vorteil schon Meinungen von Besitzern dieser Räder zu lesen. Könnte hilfreich sein.

Kommentar von Stiefele StiefeleStiefele

Hallo Peter,

vielen Dank für die Anregung. Obwohl wir selbst schon bei Amazon gekauft haben, dachten wir bei den Elektrofahrrädern nicht dran. Wir waren in Gedanken nur bei einem Fachgeschäft . Unser Wochenende verbrachten wir damit, die einzelnen Fahrräder bei Amazon zu vergleichen und uns vorab zu informieren. Sie sind auch einiges günstiger. Nun sind wir schlauer :-) Danke

• 1
    Antwort von diroda diroda

Nehmt ein Fahrrad das den Antrieb am Tretlager und nicht im Rad hat. Dadurch kann die Gangschaltung auch für den Motor genutzt werden um leichter den Berg hoch zu kommen. Auf gerader Strecke können in einem höheren Gang auch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. Die Motorleistung ist gesetzlich festgelegt bis 250W ohne Versicherungskennzeichen. Empfehlung http://www.kalkhoff-bikes.com/de/de/modelle/modelle-2011/category/e-bike-3/subca...

• 1
    Antwort von Hexle2 Hexle2

Meine Eltern haben sich letztes Jahr auch Elektroräder gekauft. Sie waren auch in einem Fachgeschäft. Dort bekamen sie eine gute Beratung und konnten verschiedene Modelle ausprobieren. Da die Räder nicht ganz billig sind wird ein guter Händler gegen Probefahrten auch nichts haben.

• 1
    Antwort von volker3329 volker3329

Achte vor allem auf die Accukapazität. Bei Billigrädern reicht die meistens nicht sehr weit.

• 0
    Antwort von Stiefele Stiefele

Hallo,

vielen Dank an alle, die mir Tipps zu meiner Frage gegeben haben. Es sind einige Anregungen dabei.

• 0
    Antwort von emily2001 emily2001

Hallo Stiefele,

schau mal im Stiftung Warentestbüchlein rein!

Ich würde in diesem Falle empfehlen, einen Elektrostuhl gebraucht zu kaufen, hat meist 4 Räder, ist stabiler und Versicherungsfrei, usw... Siehe unter Elektrostuhl Preis gebraucht..

Kannst Du für 400, -- € gebraucht kaufen.

Gruß, Emmy

Kommentar von Stiefele StiefeleStiefele

Mein rüstiger Vater würde mich mit samt dem Rollstuhl raus werfen :-))

(Nicht böse gemeint). Danke für den Gedanken

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.