1

Besitzer ins Pflegeheim: Was tun mit seinem altersschwachen Kater?

Frage von ruth99 ruth99

Ein alter Herr kommt nächste Woche ins Pflegeheim. Bisher hat er in einem Haus mit Garten gelebt. Sein Kater (ca 16 Jahre al) ist auch schon altersschwach (struppiges Fell, komische Zähne, langsamer Gang), kann aber nicht mit ins Heim. Irgendwelche Ideen, was man mit ihm tun kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von russeliana russeliana

Wenn der Kater als einzige Möglichkeit ins Tierheim soll, so alt und grau wie er ist, dann würde ich ihn eher sanft einschläfern lassen. Das wäre humaner.

Kommentar von Jolly JollyJolly

Hört sich hart an, aber wahrscheinlich wäre es für ihn das Beste. Das arme Tier könnte sich im Tierheim unter den jüngeren Tieren nie behaupten und würde jämmerlich untergehen. Hoffentlich findet sich doch noch ein lieber Mensch der ihn nehmen kann. Der alte Herr tut mir auch sehr leid, weil er sich von seinem Tier trennen muss. Traurige Sache.

Kommentar von russeliana russelianarusseliana

ja, das ist es. Ich versuche immer, mich in das Tier hineinzuversetzen und der Senior würde im Tierheim in Einzelhaft kommen, weil man ihn nicht mehr ins Katzenhaus zu den anderen Katzen tun kann. Auch ist es schwer, ein altes Tier aus seiner vertrauten Umgebung in eine neue zu versetzen.

Kommentar von Jolly JollyJolly

Mir geht es genauso. Ich versuche es auch aus der Sicht des Tieres zu sehen. Mein ältester Kater ist auch schon zwischen 12 u. 14 Jahren (er ist uns zugelaufen, daher nur die ca. Schätzung), für ihn wäre es auch schwierig wenn er nun nochmal woanders hin umsiedeln müsste und gerade ins Tierheim, wo keiner so recht Zeit für ihn hätte. Ich glaube, er würde das fressen einstellen und sich zu Tode leiden.Da ist ein sanftes Einschläfern wirklich besser.

• 1
    Antwort von Miezle Miezle

Wirklich viele Alternativen zu den bereits genannten fallen mir nicht mehr ein... Wenn möglich, den alten Mann in die Planung einbeziehen. Vielleicht hat er ja noch Freunde, alte Bekannte, denen es vielleicht möglich ist, den Kater aufzunehmen. Ist der Kater ein Haustiger oder Freigänger? Wenn er draußen unterwegs ist, vielleicht neben den Familienmitgliedern auch noch die Nachbarn befragen, denen ist der Kater dann vielleicht auch bekannt (bei mir in der Siedlung kennt man jedenfalls quasi überall alle Katzen, die so unterwegs sind, besonders Katzenbesitzer untereinander). Eventuell erklärt sich da ja jemand bereit, sich um ihn zu kümmern - oder kennt jemanden, der könnte (in Bezug auf das Finanzielle, z.B. tierärztliche Versorgung, kann man ja Absprachen treffen). Beim Tierarzt vielleicht einen Aushang machen, ggf. auch in der Wohnsiedlung, dass das Tier ein neues Zuhause sucht. Und wie bereits gesagt, vor allem mit den Familienangehörigen sprechen, ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt.

• 1
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Vielleicht kann ein Familienmitglied das Tier aufnehmen. Sonst bleibt nur das Tierheim.

• 1
    Antwort von schildi schildi

Beim Tierheim nachfragen, viel Glück!!

• 1
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

traurig für den armen kater, aber da wird wohl nur das tierheim bleiben.

oder man findet jemanden der ihn nehmen kann.

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Es gibt doch auch schon Pflegeheime, die Tier mit aufnehmen. Gibt es bei Euch nicht sowas?

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

wenn dieses pflegeheim das tierchen nicht zuläßt, wie gehen die dort mit ihren kunden=pflegebedürftigen um???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.