Was passiert bei Stromausfall mit einem Treppenlift, der sich gerade auf der Hälfte der Treppe mit einer gehbehinderten Person "an Bord" befindet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, aber es wäre kein Problen, einen entsprechenden Akku einzubauen.
treppenlifte fahren zumeist mit akkukraft und werden mindestens an den parkpositionen geladen. teilweise sogar während der fahrt... ein hänger bei stomausfall scheidet somit aus ...

Der bleibt erstmal stehen und wenn er einen Notstromantrieb hat geht er automatisch weiter. Das ist sehr unterschiedlich gehandhabt.
was soll passieren? Im Gegensatz zum Fahrstuhl kann ja keiner Platzangst bekommen. Wenn jemand nicht aufstehen kann (was eigentlich eher seltener der Fall ist) muß halt jemand helfen. Handy hat ja heute fast jeder
haha, im Treppenlift sitzen Leute die nicht!! laufen können, behindert sind usw.da kann weder jemand helfen, noch nutzt ein Handy.. aber die anderen Antworten waren ja zum Glück gut und richtig ..... wieso bei dieser DH steht, versteh ich nicht
ich hab ja nicht geschrieben daß die Leute gehen können! Ich hab geschrieben, daß sie meist zumindest aufstehen können um aus dem Lift in den Rollstuhl zu kommen. Außerdem gibt es viele Leute die zwar gehen können, aber nicht nicht Treppensteigen. Wieso soll ein Handy nichts nutzen? Man kann damit jemand anrufen der einen helfen kann und oft sind in diesem Haushalt noch andere Personen. Nicht jeder lebt alleine!
im übrigen kann auch wenn es keinen Stromausfall gibt der Lift aus mechanischen Gründen stehen bleiben - und dann?
Mismid, die Frage ist doch, was passiert wenn er mitten auf der Treppe stehenbleibt.Dann kann keiner in den Rollstuhl, auch wenn er stehen kann. Und wenn jemand im Haus ist kann er freilich Hilfe holen. Auch ohne Handy ;-)
Ein Treppenlift hat oft eine vom Stromnetz unabhängige Versorgung.
Über Akkumulatoren versorgt kann der Treppenlift auf jeden Fall auch beim Stromausfall sicher mit eigener Kraft in die Parkposition fahren. Dort wird der Akku dann wieder vom Stromnetz aufgeladen, sobald die Versorgung wieder funktioniert.
Die Funktion des Antriebs wird via Elektronik überwacht, so dass die Benutzung auf jeden Fall sicher ist. Das prüft auch der TÜV.