8

Besitzen Sonnenstrahlen oder generell eine Lichtquelle eine Dichte?

Frage von Icewulf90 Icewulf90

Hallo

Ich wollte fragen, ob Licht eine Dichte hat, bzw hatten wir das schon im Unterricht besprochen/diskuttiert.

Lehrer war aber Ratlos.

MFG

Icef

6 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 2
Nein 4
Vll 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von algol1 algol1
    Abgestimmt für: Nein

Eindeutig nein!

Denn Dichte, und daran gibt es gar nichts zu deuteln, ist definiert als Masse je Volumseinheit.

Rho = m / V [kg/m³]

Da Photonen aber weder Ruhemasse (wohl hingegen Energie nach Einstein's Formel E = h * f) noch Volumen besitzen, können sie natürlich auch keine Dichte haben.

Ohne wenn und aber!

• 3
    Antwort von Iran666 Iran666
    Abgestimmt für: Ja

Es gibt Strahlungsdruck die als Dichte gedeutet werden kann. Du kannst nur mittels von Lichtstrahlen z.B. ein Sonnensegel im All antreiben oder auch einige Dinge auf der Erde. Licht(Photonen) Sind Teilchen ohne Masse und Gewicht. Nur aus dem Grund können sie auch Lichtgeschwindigkeit erreichen. Jedes Teilchen was ein Gewicht oder Masse hat, kann nie Lichtgeschwindigkeit erreichen! Eigentlich kann man es aber nicht als Dichte bezeichnen. Aber wird z.T. in der Wissenschaft so gedeutet.

Kommentar von IchbinModerator IchbinModerator

D.h. Licht hat eine Dichte, aber die Dichte ist 0?

Kommentar von Icewulf90 Icewulf90Icewulf90

Laut deiner Aussage, kann ich entnehmen das du Sagst: "Licht hat keine Masse" aber als Stimme hast du Ja Ausgewählt.

ich hab es so verstanden, dass Licht eine Dichte hat, aber die Dichte 0 ist.

Kommentar von bluff bluffbluff

@IchbinModerator:das gibt keinen sinn! ;)

Licht hat eine Dichte,nur nicht in Form von "Teilchen in Raum",sondern "wirkende Kraft auf Fläche". Die Licht- bzw. Leuchtdichte ist übrigens das was du als Helligkeit wahrnimmst.

@bluff: das macht schon mehr sinn und kann ich mir auch vorstellen, aber nennt man wirkende Kraft auf Fläche auch Dichte? ;)

Kommentar von Iran666 Iran666Iran666

Ich sag ja, das es als solches gedeutet werden kann. Viele Wissenschaftler definieren es als Dichte des Lichtes, das Photonen keine Ruhemasse haben und einen Strahlungsdruck entwickeln. Sie besitzen als solches keine Masse und kein Gewicht, transportieren aber Energie. Diese Energie ist die die Sonnensegel antreibt. So gesehen, und auch nur so, kann es als Dichte gedeutet werden. In einem Ringlaser ist es nachweisbar. Dichte wie man es sich eigentlich vorstellt, hat Licht jedoch nicht. Anders gesagt, LichtDichte L Luminance ist das fotometrische Maß für Helligkeit, also die Lichtstärke pro Fläche.

Kommentar von algol1 algol1algol1

Und was hat jetzt "Energie" mit "Dichte" zu tun?

Dichte ist Masse pro Volumen!

Was gibt es daran zu "deuten"?

Genau das was ich beschrieb!

Nur, dass "Leuchtdichte" (so heisst die Einheit richtig) mit "Dichte" ungefähr so viel zu tun hat wie "Atommasse" mit "Spachtel-" oder "Knetmasse".

Nenne mir einen einzigen, ernstzunehmenden Physiker, der "Leuchtdichte" irgendwie mit der eigentlichen "Dichte" in Verbindung bringt oder gar als solche deutet.

Das eine sind [kg/m³], das andere [Lumen/(Sterrad*m²)].

Das sind zwei völlig verschiedene "Welten".

Du hast meinen Text nicht richtig verstanden oder nicht richtig gelesen. Mach dir mal die Mühe und du wirst merken, was genau ich meine. Es würde auch den Rahmen hier sprengen um es in Einzelheiten zu erklären. Da muss man schon etwas mehr in die Substanz schauen und ich denke das das hier auch gar nicht die Frage ist. Die Frage ist mit meinem Text schon genau beantwortet worden. Alles andere würde jetzt nur zu Verwirrungen führen. Wenn du dich gut mit Photonen und der Physik aus kennst, beschäftige dich mal mit der Photonendichte. Wie gesagt, das Thema ist jetzt auch viel zu komplex und würde den Rahmen sprengen. Mit der oben genannten Lasermethode kann man das nachweisen oder wenn du dich mit diesem Versuch etwas beschäftigst. Aber schau mal genau was ich geschrieben habe, das sollten deine Fragen beantworten! http://www.bubek.org/physics/fp_stuff/laser.pdf

Übrigens: Energie kann natürlich Sonnensegel antreiben, Dichte hingegen ist eine rein statische Grösse, die kann - anders als durch sie verursachte Auftriebskraft - gar nichts antreiben.

• 3
    Antwort von IchbinModerator IchbinModerator

Sehr gute Frage! Gibt ein '+', Kompliment und kommt auf die Merkliste!

Danke^^

• 1
    Antwort von bluff bluff
    Abgestimmt für: Ja

...es gibt den Welle-Teilchen-Dualismus,d.h. Licht hat in manchen Experimenten Welleneigenschaften,aber in anderen verhält es sich wie ein Teilchen (Photon). Weil das Photon aber keine Masse sondern eher eine Enegieform ist kann man nicht von Dichte im eigentlichen Sinn sprechen. Wenn man aber Dichte als Lichtstärke pro Fläche definiert, dann ja.

Wenn man aber Dichte als Lichtstärke pro Fläche definiert, dann ja.

Guter "bluff" :-)

Das ist "Leuchtdichte" und hat mit "Dichte", ausser dem Wortstamm, aber auch rein gar nichts gemein.

Es ist ja pro Fläche definiert anstatt pro Volumen - und schon deshalb eine völlig andere physikalische Einheit.

• 1
    Antwort von peter678 peter678

Photonen haben in dem Sinne, keine Dichte, aber auch keine Ruhemasse. Darum kann der Druck als Dichte gedeutet werden.

Cool

Kommentar von apennyfor apennyforapennyfor

Druck ist aber Kraft pro Fäche!

Da kann gar nichts als Masse durch Volumen gedeutet werden.

Kommentar von peter678 peter678peter678

Auch Photonen nehmen ein gewisses Volumen an.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von PeterJohann PeterJohann

Dichte im allgemeinen Sinn ist eine Stoffeigenschaft ausgedückt als Masse/Volumen.

Bei Licht kann man jetzt eine Masse über den Energieinhalt postulieren, aber es gibt keine Ruhemasse und auch ein Volumen ist eher nicht definierbar.

Andere Dichtebegriffe wie "Energiedichte", "Bevölkerungsdichte", "Lichtdichte" usw. haben keinen Bezug zum physikalischen Dichtebegriff (außer das es ein Verhältnis zweier Größen ist).

• 0
    Antwort von apennyfor apennyfor

Es gibt lediglich die Grösse "Leuchtdichte", gemessen in cd / m^2.

Das ist aber ganz etwas anderes.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.