Frage von questler, 61

Besitzen heutige Flugzeuge (z.B. Passagierflugzeuge) eine integrierte Einrichtung mit der sie sich vom Boden aus fernsteuern ließen?

Gibt es sowas schon?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 24

Nein, besitzen sie nicht; weder große Verkehrsflugzeuge noch Businessflieger. 

Es wird natürlich daran gearbeitet und für Forschungszwecke, um die Entstehung von Bränden und die auftretenden Beschleunigungen bei einer Crashlandung in Einzelheiten filmen zu können, wurde mal vor Jahr und Tag eine B707 in den USA ferngesteuert gelandet und gegen ein Hindernis gesteuert. 

Was mit Drohnen im Kleinen funktioniert, geht prinzipiell auch in einem Verkehrsflugzeug. Nur muss die Zuverlässigkeit des Systems noch weit über dem der militärischen Nutzung liegen. 

Da könnte man auch gleich den Flieger ganz von alleine fliegen lassen - ohne Beeinflussung vom Boden, wo die Signalübertragung ja gestört werden kann. 

Ein großer "Purserknopf" in der Kabine und der Flieger fliegt sein programmiertes Profil ab. Nur ist die nötige K.I. dafür, sprich, für die unvorhersehbaren Fälle, auch nicht in Ansätzen vorhanden.  

Auch wenn die Flightcrew die größte Fehlerquelle ist, müssen wir vorläufig damit leben. 

Antwort
von Peppie85, 20

theoretisch machbar wäre das schon heute. moderne passagier und natürlich auch frachtflugzeuge verfügen über die nötige hardwareinfrastruktur für eine telemetrie. man klammert diese Möglichkeit jedoch gezielt aus, um terroristen keine Möglichkeit eines angriffes zu bieten....

zuletzt diskutiert wurde es, als vor ein paar jahren der grausame selbstmord des Piloten solche schlagzeilen gemacht hat. aber das Risiko dass so etwas noch einmal vorkommt, ist deutlich geringer, als das Risiko, dass eine verbindung gekapert wird.

denkbar wäre es m.E. dass nach dem drücken einer bestimmten taste im cocpit die Fernsteuerung der Maschine freigegeben werden kann, so dass Pilot oder Copilot im falle einer havariebedingten, plözlichgen flugunfähigkeit das Steuer abgeben könnten.

auch denkbar wäre, dass in der maschine die software die handlungsfähigkeit permanent überwacht und eine umschaltung auf remotebetrieb im notfall möglich wäre..

das würde den terroristen das angriffsfenster extrem verkleinern bzw. schließen, da nur maschinen im notbetrieb von außen steuerbar sind.

lg,  Anna

Antwort
von blackhaya, 39

Im Prinzip geht das schon.

Ein Flugzeug in der Luft, fliegt unter normalen Bedingungen im Autopilot. Das Landeverfahren ist mitlerweile auch computergesteuert.

Nur eine Fernsteuerung ist nicht vorgesehen, im Cockpit muss immer noch jemand Knöpchen drücken.

Antwort
von GrobGeschaetzt, 37

Nein, und das ist auch gut so. Denn dann gäbe es eine neue Angriffsmöglichkeit für Terroristen. Die bräuchten dann nicht mehr selbst an Bord zu gehen, sondern könnten die Flugzeuge vom Boden aus zum Absturz bringen, und nicht nur eines, sondern gleich viele.

Antwort
von fuji415, 36

Wie soll das bei Landungen gehen bei Seitenwind und auf und ab Winde dann sind Unfälle noch mehr als bei PKW und das fliegen nicht mehr sicher so das Motorrad fahren bei Glatteis sicherer ist als so zu fliegen viel Spass dann . 

Antwort
von dimi981, 53

Nein und hofe es bleibt so

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Warum dann könnte keiner mehr ein Flugzeug entführen und irgendwo reinkrachen lassen

Kommentar von fuji415 ,

Dann braucht ein Entführer nur eine Fernbedienung und kann sehr viele zusammen und sonst wo crashen lassen dann ist 911 ein Kinder Geburtstag dagegen nur wegen so was ganz Hirnverbranntes . Selbst Kampf Drohnen sind da nicht 100% sicher .

Kommentar von dimi981 ,

überlegen mal was man alles mit Fernsteuerung machen kann, dann weißt du auch warum ein Mensch besser ist als irgend so eine Joystick

Kommentar von dimi981 ,

watch dogs nur in der realen Welt

Antwort
von alibaba45, 44

Passagierflugzeuge glaube ich nicht. Aber drohnen

Antwort
von HeilquellenBP, 35

Gibt es, die meißten (und vor allem die Standart-passagierflugzeuge) aber nicht. Eine solche Art der Steuerung ist bei uns aber auch (noch) nicht zugelassen.

Also wirst du so schnell nicht in solch einem Flieger "landen"

"LANDEN" verstehste ;)) ! ........... omg wie schlecht :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community