Frage von Rzzat, 102

Besitze ich eine Steuer ID Nummer?

Ich muss einen Antrag für eine frewiliige Krankenversicherung ausfüllen und die wollen meine Steuer ID.

Ich wohne aber noch bei meinen ELtern und bin unter 25 und habe noch nie Steuern gezahlt.

Wass muss ich nun tun?

Antwort
von PatrickLassan, 59

Die Steueridentifikationsnummer hat weder etwas mit dem Alter zu tun noch damit, ob man schon einmal gearbeitet hat. Diese Nummer hat jeder Bundesbürger.

Erste Möglichkeit: Deine Eltern fragen, ob sie das Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt), in dem dir deine Steueridentifikationsnummer vor ein paar Jahren mitgeteilt wurde, noch irgendwo haben.

Zweite Möglichkeit: Du gehst mit deinem Personalausweis zu deinem zuständigen Finanzamt, dort kann man dir die Nummer geben.

Dritte Möglichkeit: Du kannst die Nummer beim BZSt erfragen.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steueri...

Antwort
von GanMar, 102

Frage Deine Eltern. Schon vor Jahren sollte der Brief mit Deiner Steuer-ID bei Euch angekommen sein. Vermutlich haben Deine Eltern das irgendwo abgeheftet.

Antwort
von TreudoofeTomate, 45

Frag deine Eltern nach der Steuer ID, sie haben die auf jeden Fall. Woher ich das weiß? Sie müssen sie jedes Jahr bei der Steuererklärung in der Anlage Kind mit angeben. Darüber hinaus benötigt man sie, um Kindergeld zu beantragen.

Antwort
von SiViHa72, 71

Ruf bei Deinem Finanzamt an. Welches das ist,w erden die Eltern Dir sagen können.

Eine SteuerID hat mittlerweile jeder, sogar Kinder schon.

Antwort
von FrauJessica, 89

Jeder Mensch bekommt seine Steuer ID nach Hause geschickt, egal ob du schon gearbeitet hast oder nicht

wenn du die verloren hast kannst du beim Finanzamt nachfragen oder beim Einwohnermeldeamt.

Antwort
von AOMkayyy, 90

Ja jeder besitzt eine. Du hast vermutlich mal einen Brief bekommen, wo diese drin steht. Kannst aber auch im Internet suchen, da steht beschrieben wie man sie bekommen kann, falls man die Daten verlegt hat.

Antwort
von basiswissen, 14

Am besten mal beim FA nachfragen oder, noch besesr, bei deinen Eltern denn die haben die mitgeteilt bekommen.

Antwort
von brummitga, 52

die Steuer-ID bekommt jeder zugeschickt, wenn du sie noch nicht hast, einfach beim Finanzamt nachfragen. Diese ID ist nicht daran gekoppelt, ob du schon mal Steuern bezahlt hast.

Es ist im Prinzip nur eine Nummer, unter der du beim Finanzamt geführt wirst.

Antwort
von CreativeBlog, 62

Jeder hat eine Steuernummer. Egal ob du nun gearbeitet hast oder nicht. Dann musse zum Finanzamt meine ich. Du wirst auch ein Lebenlang eine Steuernummer haben, bis man den Bach unter geht. Selbst danach noch 10-20 Jahre. 

Kommentar von Omikron6 ,

Steuernummer und Steueridentifikationsnummer sind verschiedene Dinge.

Antwort
von LaurentSonny, 74

Hast du schon mal gearbeitet?

Kommentar von Nemo75 ,

Das hat damit nichts zu tun!

Antwort
von Zidane47, 62

Wenn du noch nie gearbeitet hast dann hast du im normalfall keine Steue ID. Du kannst dir aber eine geben lassen vom Finanzamt. 

Kommentar von turnmami ,

Jeder hat vor Jahren eine ID Nummer zugeteilt und mitgeteilt bekommen!

Kommentar von Zidane47 ,

Wo do you live ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community