Frage von danieldamian,

besitze 2 statsangehörigkeiten und möchte mein auto in deut.auf polnischen nummernschilder fahren

hallo erstmal , bin hier in deutschland und polen gemeldet (wohnhaft),kommen wir zu meiner frage ich möchte gerne mein auto auf polnischen kennzeichen hier in deutschland fahren jetzt bin ich mir nicht sicher ob das legal ist hoffe auf eure hilfe .

thx schonmal im vorraus :)

Hilfreichste Antwort von Paput,

Hi. Darfst du ganz ruhig in DE mit PL Kennzeichen fahren. Aber ein tip bevor gehst du auto ummelden in Polen besser ist wenn hast auto in DE länger als 6 Monate angemeldet auf deine Name weil in anderen Fall kann das teuer sein - sonst immer Ummeldung pauschale. Wenn du polnisch sprichst kann ich dir mehr sagen.

Kommentar von danieldamian,

danke dir vielmals

Antwort von Snake34,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das darfst Du solange Du in Polen weiterhin gemeldet bist......ich liebe Polen, fahre oft hin und habe sogar die polnische Flagge am Auto.....

danke finde auch es ist eines der schönsten landschaften in europa :) polnische flagge am auto cool habe beide damit frauchen nicht sauer wird^^ bin da wie dort angemeldet pol. post bleibt da deut. kommt nach deut.

dir auch ein großes dankeschön für deine schnelle antwort

Kommentar von 011100,

Mir ist Polen langsam auch sympatischer als dieses hier,und ich bin kein Pole

Kommentar von Snake34,

Polen und die Leute sind nur toll.. Ich habe selten so ein freundliches und hilfsbereites Menschenvolk gesehen wie dort.

Antwort von deFleescha,

Wenn du in Polen wohnst und dort dein Auto zulässt, dann kannst du es ohne Probleme in Deutschland mit polnischen Kennzeichen fahren ...

Antwort von rovercraft,

du musst mindestens 181 tage im jahr im ausland leben, damit du das auto hier mit ausländischen kennzeichen fahren darfst, aber nicht länger als ebenfalls 6 monate, danach muss es hier angemeldet werden...

bin ja regelmäßig dort in meinen geburtsland ,fahre mehrmals im jahr rüber bekomme auch post dorthin ,zählte nur die tage bis jetzt noch nicht wie lange ich immer da war und sollten die 181 tage am stück sein ?

danke für deine schnelle antwort :)

Kommentar von rovercraft,

ja, sie sollen immer am stück sein, hat mit den steuergesetzen zu tun...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community