Frage von Chemiefreak15, 144

Besitz von Chloroform erlaubt?

Hey Leute ich habe Chloroform zu Hause und benutze es natürlich nur als Lösungsmittel trotzdem wollte ich euch fragen ob es gesetzlich Verboten oder ob es gesetzlich festgelegt ist dass ich es zuhause besitzen darf oder ob ich es nicht haben darf. ( es ist natürlich stabilisiert)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jo3591, 109

Geh vorsichtig damit um, es ist giftig, evtl. auch cancerogen, auch beim Einatmen der Dämpfe, am besten Du hantierst damit nur im Freien.

Kommentar von Chemiefreak15 ,

danke dir (ich werde vorsichtig sein benutze es aber fast sowieso nie) Den stern haste verdient .

Antwort
von Peter242, 120

Solange du einen Sachkundenachweis hast, kein Problem.

Allerdings steht Chloroform auf der ChemVerbotsV und darf nicht in den Verkehr gebracht werden. Demnach dürftest du es ohne Sachkundenachweis nicht erwerben. Allerdings ist der Besitz glaube ich nicht STrafbar sondern die Abgabe.

https://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/BJNR172010993.html

Abschnit 16

Antwort
von Spezialwidde, 110

Das ist erlaubt, solange du keine deiner Mitmenschen gegen deren Willen in Vollnarkose setzt

Antwort
von Xboytheunseen, 104

Wenn du es nur für chemische Zwecke zuhause hast und nicht gegen Menschen einsetzt, dann ist das kein Problem

Kommentar von Chemiefreak15 ,

PUUUH😅 Danke

Antwort
von Mustermu, 87

Was machst du denn, wofür du es brauchst?!

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Als lösungsmittel(Steht oben)also zb zum lösen von Alkaloiden .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten