Frage von fragefrage321, 26

Besitz von Cannabis kleine Menge was kommt auf mich zu?

Ich wurde heute bei einer Personenkontrolle durchsucht und sie haben ca. 0,4g gefunden die von einer Party am gestrigen Tag stammen (gelegentlich kiffe ich, auf Partys), sie wollten mir jedoch keine Auskunft darüber geben was auf mich zukommt. Ich bin 20Jahre alt kiffe alle paar Monate einmal und habe einmal eine Anzeige bekommen vor ein paar Jahren wegen "Diebstahls", wurde jedoch fallen gelassen da nichts geklaut wurde. Jemand Erfahrungen oder Ahnung was da auf einen zukommen könnte? Bitte keine Moralapostel, bin mir meines Fehlverhaltens bewusst.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aXXLJ, 9

Geringe Mengen zum Eigenbedarf werden bei sog. "Erst-Tätern" in aller Regel eingestellt. Mitunter stellt die Staatsanwaltschaft gegen Erfüllung von Auflagen ein: Ableisten von Sozialstunden, Teilnahme an Drogenberatungsgesprächen oder Verpflichtung zu Urin-Screenings.

Kommentar von fragefrage321 ,

Heißt also wenn das Verfahren eingestellt wird müsste ich trotzdem an Drogenberatungsgesprächen etc. teilnehmen?

Kommentar von aXXLJ ,

Wenn der Staatsanwalt das zur Auflage macht, dann ja...Das ist quasi das "Lehrgeld" für die Einstellung.

Kommentar von fragefrage321 ,

Hätte noch eine Frage an Sie.. Bin zurzeit dabei meinem Führerschein zu machen und wollte Ihn bis Ende des Jahres haben, ich habe meinen Konsum eingestellt und würde mich gegen Ende des Jahres bzw. Anfang des nächsten Jahres zur Prüfung anmelden.. Dann sollte ich keine Probleme mehr bekommen oder? Mache mir zurzeit ziemlich viele Gedanken, wäre Ihnen dankbar wenn sie mir dazu Informationen geben könnten was ich am besten mache.. 

Kommentar von aXXLJ ,

Konsum einstellen ist schon mal sehr gut, weil voraussichtlich erforderlich wird, dass Du (auf eigene Kosten) ein sog. "ärztliches Gutachten" vorlegen musst, sobald Du den Führerschein absolviert hast.
http://www.zeit.de/wissen/2014-10/marihuana-kiffen-fuehrerscheinentzug

Kommentar von fragefrage321 ,

Also sollte ich lieber nochwas warten bis ich mich zur Prüfung anmelde, um sicher zugehen das alles aus meinem Körper raus ist und sie mir nichts nachweisen können fals ein äG auf mich zukommt, oder?

Kommentar von aXXLJ ,

Eventuell anstehende Drogentests sollten natürlich besser clean absolviert werden.

Kommentar von aXXLJ ,

Thx for * (1.223)
Hier kannst Du Dich tiefer ins Thema einlesen. Auf der Webseite gibt es 2 Artikel zum Thema Führerschein und Cannabis: http://www.gruene-hilfe.de/2012/12/13/cannabis-und-fuhrerschein-1-nach-der-poliz...

Antwort
von SWbuEEllT, 11

Bei 0,4g kann es auch gut sein das es direkt fallen gelassen wird. Ansonsten wie bereits geschrieben nicht viel. 

Antwort
von GuterHelfer18, 10

Also erst mal, wird die Anzeige zu großer Sicherheit fallen gelassen wegen der geringen Menge also kommt in dem Bereich nix auf dich zu, aber wenn du nen Führerschein hast kann es sein, dass die das der Führerschein stelle mitteilen und du eine MPU machen musst um festzustellen, dass du in der Lage bist ein Kraftfahrzeug zu führen

Antwort
von ninamann1, 14

Kommt drauf an , wo Du lebst , von einer Geldstrafe bis zu  nichts

 https://hanfverband.de/inhalte/bundesland-vergleich-der-richtlinien-zur-anwendun... 

Kommentar von fragefrage321 ,

Wohne in NRW, habe nur bedenken aufgrund meines Alters, da ich als "heranwachsender" gelte und in solchen Fällen das Jugendstrafgesetz in Kraft tritt.. habe ich zumindest so gelesen

Kommentar von ninamann1 ,

Nein , das wir vermutlich eingesteht 

Antwort
von Anonym6110, 12

Geldstrafe, mehr nicht bei so einer geringen Menge

Kommentar von fragefrage321 ,

Ich hab da was vom Jugenstrafgesetz gelesen welches für "heranwachsende" gilt (Personen im Alter von 18-21), und man zur Drogenberatung und Tests gehen muss, was in meinem Fall ziemlich unnötig wäre (meine Meinung) Können sie mir dazu was sagen?

Kommentar von Anonym6110 ,

Kann ich verstehen. Ich bin vollkommen deiner Meinung was Gras betrifft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten