besitz ihr Zivilcourage ?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| JA klaro | 23 |
| ja , wenn ein Opa verprügelt wird,helf ich mitzuprügeln | 1 |
| heeh ? | 0 |
| wozu ? mir wird auch nie geholfen. | 0 |
| nein | 1 |
Antworten (28)
-
2Antwort von
EastsideEastside
ich würde mal mit JA antworten, obwohl ich im Ernstfall nicht weiß, wie ich reagieren würde..
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Abgestimmt für: JA klaroMehr, als für mich selbst gesund ist. Aber lieber ein paar blaue Flecken, als ein schlechtes Gewissen wegen Feigheit.
-
-
1Antwort von
cats4lifecats4life
Das kommt auf die Situation an, ich würde in jedem Fall sofort Hilfe holen, aber nicht immer eingreifen!
-
0Antwort von
Kleinedesi87Kleinedesi87
Abgestimmt für: JA klaroWeil ich ein schlechtes Gewissen schlimmer finde als ein blaues Auge... =D Ist natürlich von der Situation abhängig... aber wenigstens die Polizei anrufen, schafft ja wohl jeder...
-
0Antwort von
MissMaasMissMaas
Abgestimmt für: JA klarodas "klaro" lass ich mal so dahingestellt. hab jedenfalls auch schon ganz schön einstecken müssen für meine zivilcourage. und dann nen selbstverteidigungskurs gemacht - der hat geholfen, auch in zukunft nicht davor zurückzuschrecken einzugreifen, laut zu werden, etc. wenn ich das gefühl habe, es sei notwendig. zivilcourage kann bei ganz kleinen dingen beginnen: einfach den mund aufmachen wenn jemand in der u-bahn/auf der straße angepöbelt wird. wenn man das gefühl hat die junge frau am nebentisch wird belästigt. etc. vorsichtig sollte man trotzdem sein und nicht lebensmüde. dann aber auf ejdenfall die polizei rufen, andere leute auf die situation aufmerksam machen usw. - da ich auch schon in der situationd es "opfers" war (und alle nur blöd geschaut haben, anstatt was zu tun) kann ich nur sagen wie gut es tut wenn jemand hilft/eingreift!
-
-
0Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Abgestimmt für: JA klaroDas kann man lernen. Es gibt Bücher, in denen beschrieben wird, was man am besten tut, wenns brenzlig wird, z.B. Leute gezielt ansprechen, um Hilfe bitten, Öffentlichkeit herstellen, den Täter unbedingt Siezen usw.
Seit ich mich informiert habe, hab ich keine Angst mehr, einzugreifen.
-
0Antwort von
mia68mia68
...typisch. Alle wieder gleich: "JaJaJa!!".
Dabei zeigt sich das erst dann, wenn man in einer wirklich(!) brenzligen Situation steht.
Ich stand noch nie so direkt vor einer derartigen Aufgabe, das gesteh´ich hier ein. Und kann nur hoffen (!!), dass ich (wenn es einst so sein sollte) dann meinen eigenen Anspruch auf Zivil-Courage auch erfülle...
Kommentar von
29soli29soli Aber ehrlich
Kommentar von
mia68mia68 ...ja, genau das.
-
0Antwort von
Weber399Weber399
Abgestimmt für: JA klarosicher, alten leuten platz anbieten etc ist wohl verständlich. Wenn ich alt bin und nicht mehr stehen kann will ich auch das jemand mir seinen platz anbietet
Kommentar von
mia68mia68 ...sowas läuft für mich unter "Höflichkeit" und nichts anderes.
-
0Antwort von
29soli29soli
Abgestimmt für: neinEs ist zu einfach mit JA zu stimmen.
Für den Ernstfall weiß ich es nicht.
Hoffe aber, wenigstens einen Notruf absetzen zu können.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Auch der Notruf ist schon Zivilcourage. Ich hatte mal einen Autounfall, da sind 59 Autos vorbeigefahren, ich habe die Geräusche gezählt, hatte nichts besseres zu tun, weil ich aus dem Schrotthaufen nicht alleine rauskonnte.
Kommentar von
jobo22jobo22 Das ist hart! Ich hätte angehalten.
Kommentar von
mia68mia68 Einen Notruf zu senden hat für mich nichts mit Courage zu tun. Sondern zeigt lediglich, dass man offenen Auges durch die Welt geht, Dinge/Umstände/Unfälle etc. registriert und entsprechend reagiert...
Kommentar von
29soli29soli Ich habe auch schon zweimal angehalten um zu helfen - einmal zuviel.
Deshalb hoffe ich, wenigstens einen Notruf absetzen zu können.
Ja, das hoffe ich.
-
0Antwort von
marieclairesmarieclaires
Abgestimmt für: JA klaro100% ja...trotzdem werden opis verprügelt!
wenigstens einer ehrlich!