Frage von Potatoman123, 27

(Besiedlung)Wenn man einen neuen Planeten finden würde?

Wenn man einen neuen Erdähnlichen Planeten finden und besiedeln wollen würde, wie müsste man entscheiden wie die Länder auf dem Planeten eingeteilt werden? Oder würden erst gar keine Länder eingeteilt und alles eine Weltnation sein?? Das würde mich echt interessieren. Weil könnte etwa das entdeckerland des Planeten dann entscheiden wer dann dort leben darf und den Planeten ganz für sich beanspruchen?

Das alles würde mich sehr interessieren. :)

Antwort
von MonkeyKing, 19

Am 27. Januar 1967 wurde auf Basis einer Erklärung der Vereinten Nationen der Weltraumvertrag (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumvertrag) geschlossen der die Besiedelung fremder Planeten regelt. Grundsätzlich sagt er aus dass kein Land auf der Erde Territorium auf fremden Planeten für sich in Anspruch nehmen kann ohne es zu vorher zu besiedeln. Das Territoriem das besiedelt würde wäre aber demjenigen Land zuzurechnen das es besiedelt hat, aber auch nur das. So wurde es z.B. auf dem Mond geregelt und bisher halten sich alle Länder daran. Es ist natürlich fraglich ob in 100 oder 1000 Jahren wenn die Menschheit wirklich so weit ist, fremde Planeten zu besiedeln, sich noch jemand an diese Regelung hält. In 1000 Jahren wird es auch höchstwahrscheinlich keine USA oder Europäische Union gegeben.

Antwort
von Joshi2855, 27

Vielleicht würde man in % von der Erde ausgehen. Wenn einem land x% auf der Erde gehört bekommt es das auf dem anderem Planeten auch. Oder es kommt drauf an wie viele Leute von einem Land überhaupt dort hin wollen. Am Anfang wären es wohl es so wenige das man einfach damit anfängt das jeder überall ist und alle Englisch reden. bzw. alleine das bauen der ganzen Städte würde jahre dauern.

Kommentar von Potatoman123 ,

Ja das kling tatsächlich logisch und daran habe ich noch nicht gedacht mit den %! Vielen dank! Und ja sicher würde es Jahre dauern bis Städte, Straßen und alles gebaut würden aber irgendwo müsste man dann ja anfangen :D

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Ich glaube, momentan weiß die Welt noch garnicht, was sie in so einem Fall machen würde XD

Antwort
von masteryi2, 24

Also soweit ich das weiß, gilt immernoch die Regel wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Wenn man z.B ein unentdecktes Stück Land auf der Erde finden würde, kann man das als sein Eigentum erklären. Eigentlich bescheuert,aber so läuft das :D

Die Amis würden sich alles unter der Nagel reißen bevor wir überhaupt wüssten, dass es einen neuen bewohnbaren Planeten gibt :D

Antwort
von stertz, 24

Das würde so laufen wie immer: Der erste haut seine Fahne rein und ist Chef.

Antwort
von weckmannu, 10

Vermutlich dauert es noch Jahrhunderte bis Planeten außerhalb unseres Systems erreichbar sind. Wer weiß, wie dann die UNO funktioniert?

Erst mal müßten die technischen Probleme gelöst sein.

Antwort
von paranomaly, 14

Die Reichen, Politiker, Doktoren, die mit einer hohen Position usw. würden über alles entscheiden. Sie würden genau vorgeben wo wer hin geht. Als erstes würde man wahrscheinlich die Hohen mitnehmen und dann das gemeine Fußvolk, es würde ablaufen wie hier.

Antwort
von Allfkdkdbyk, 20

Der Mond gehört auch der gesamten Menschheit (Ja, trotz der Flagge), also würde vermutlich dasselbe auch bei einem anderen Planeten passieren.

Kommentar von masteryi2 ,

Ich denke das geht dann aber anders sobald der Planet BEWOHNBAR wäre
Vermutlich bricht dann der Krieg aus, weil jeder den Planeten haben will xD

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Ein Krieg wäre das dümmste, was man machen könnte, da der den Planeten komplett zerstören würde. Außerdem müsste man Zusammenarbeiten, damit man den Planeten besiedeln kann.

Kommentar von Potatoman123 ,

@masteryi2 Ja aber ich denke wenn z.B. die NASA also USA den Planeten entdeckt hätte, hatten sie auch den meisten Anspruch darauf. Ist jetzt nicht immer so geil aber wäre auch irgendwie logisch

Kommentar von MonkeyKing ,

Ist aber nicht so.

Antwort
von ThomasAral, 21

problem ist, dass man da nicht hinkommt ...  der einzige erdähnliche für uns erreichbare planet ist MARS ...  naja und ich denke die haben entschieden dass es da nichts wird mit besiedelung .. da fehlt atmosphäre.  Zuerst muß man rausfinden wie man einem Planeten eine Atmosphräre gibt. derjenige der zuerst sein gebiet abgesteckt hat dem gehörts.

Kommentar von ThomasAral ,

das nächste sonnensystem und damit nächste möglichkeit erdähnliche planete zu finden ist 4 Lichtjahre weg (etwa 40 billionen km) ...  bei unserer maximalgeschwindigkeit bisher etwa 400 millionen stunden oder über 45000 Jahre.

Kommentar von Joshi2855 ,

Dann müssen die auf dem Weg dahin Kinder bekommen:P Bald kommen sie dann an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten