Ich bin zusammen mit zwei Freunde auf die Idee gekommen eine Wohnung auszumieten und zusammen zu wohnen. Ich habe also auf einige Anzeigen geantwortet und habe nun einen Besichtigungstermin erhalten. Da ich noch überhaupt keine Erfahrung mit Mieten hatte, frag ich mich nun was zu besprechen gilt, besonders hinsichtlich der Tatsache dass es eine Wohngemeinschaft voneinander unabhängiger Personen wird. Wie stehen Vermieter generell dazu? Der Vermieter weiß es noch nicht da wir nicht miteinander gesprochen haben. Sind Vermieter generell eher skeptischsodass z.B. zu erwarten wäre dass er keine WG haben will und deshalb gleich absagt sobald ich ihm davon erzähle? Wie schaut es mit der Miete aus? Kann es sein dass er plötzlich mehr verlangt weil wir zu dritt sind? Oder würde er bei dem beworbenen Preis bleiben? Ich traue den beiden Freunden genug dass ich mir es vorstellen kann dass ich der Hauptmieter werde und die anderen mir ihren Beitrag überweisen.
Gibt es noch irgendwelche Sachen die zu beachten wären? Ich habe natürlich vor mich bei einem Mieterverein beraten zu lassen bevor es zum endgültigen Vertragsschluss kommt, aber was kann ich machen damit der Termin gut läuft?
Vielen Dank für die Antworten
natürlich kann es sein, dass er eine andere Höhe von nebenkosten verlangt; wenn drei wohnen fällt auch mehr Strom, Wasser, Abfall, heizung usw.an; ihr müsst ja die Wohnung nicht nehmen, wenn er auch mehr kaltmiete verlangt; ich denke viele Vermieter sind skeptisch bei WG`s; in einer Uni-Stadt kann das anders sein; das kommt immer auf den Einzelfall an