Frage von BRDS04, 60

Besichtigung, 2. Weltkrieg?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten und interessanten Museum zu dem 2. Weltkrieg. Es soll welches in Frankreich geben wo man am Stück (50km?) Dutzenden Anlagen besichtigen kann. Und es soll auch einen Ort in Frankreich geben welches nach dem Kriegsende bis jetzt unaufgeräumt so gelassen hat und besichtigen kann (evtl. in Lille?)
Kann mir da wer weiterhelfen?
Außer die beiden Fragen wäre ich an jedem Tipps zu Museum, Anlagen etc in Europa interessiert. Danke schon mal für eure Hilfe!

Antwort
von frodobeutlin100, 23

Maginot-Linie

schau mal bei wiki

Viele Werke (frz.: ouvrage) der Maginot-Linie kann man heute besuchen – einige sind oder werden restauriert und beinhalten kleinere Ausstellungen. Darunter:

Fort Hackenberg,

eine der größten Bunkeranlagen der Maginot-Linie; diente als Prototyp

für weitere Festungsanlagen der Maginot-Linie. Sie hatte eine eigene Kasemattenbahn; diese ist bis heute betriebsfähig.

Fort Michelsberg, das Artilleriewerk liegt im Festungssektor Boulay zwischen Dalstein und Ébersviller in der Nähe des Fort Hackenberg (F57320).

Fort Simserhof nahe Bitche (dt. Bitsch) unweit von Zweibrücken.

Fort de Schoenenbourg nahe dem Dorf Schoenenbourg südlich von Wissembourg (Weißenburg).

Four à Chaux (Fort Kalkofen) nahe dem Dorf Lembach unweit von Wissembourg.

La Ferté südlich von Sedan, eines der wenigen Forts, das von deutschen Truppen unmittelbar kampfmäßig erobert wurde.

Kasematte Marckolsheim (Mémorial-Musée) südöstlich von Sélestat

(Schlettstadt)

.

Fort Casso bei Rohrbach-lès-Bitche.

Kommentar von BRDS04 ,

Super das ist es was ich suche! Danke nochmal! Gibt es im netz so eine übersichtliste o.ä. über diesen maginotlinie?

Kommentar von BRDS04 ,

Vielen Dank!

Antwort
von WDHWDH, 16

Das geschichtlich umfassenste ist das Heeresgeschichtliche Museum in Wien.

Antwort
von napo01, 33
Kommentar von BRDS04 ,

Danke das liest sich interessant an!

Antwort
von j1999j, 37

Ich kenn nur zum ersten WW Verdun . War da auch schon ist sehr spannend

Kommentar von frodobeutlin100 ,

insbesondere auch

Fort Douaumont

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten