Frage von LovesW, 180

Besi will Decke kaufen obwohl die Pferde keine brauchen. Wie soll ich's ihr sagen?

Hey :)

Ich habe eine RB an einem 4 jährigen Lewitzer, die Besi hält ihn mit einer 13 jährigen Stute bei ihr am Haus. Ich finde sie macht alles richtig, was viele falsch machen: keine Gamaschen/Bandagen, regelmäßiger Besuch des Sattlers, viel Raufutter und nur ein bisschen Hafer für das MiFu, kein eindecken und kein scheren etc...

Allerdings sagte sie mir heute das sie auf der Pferdemesse nächste Woche eine Regendecke mit leichter Fütterung für die beiden kaufen will. Ich finde ehrlichgesagt brauchen die beiden das gar nicht, haben ein richtig gutes Winterfell.

Nur wie soll ich ihr das sagen? Ich will sie natürlich nicht bevormunden, sind schließlich nicht meine Pferde und noch dazu bin ich deutlich jünger als sie. Freue mich auf Ideen :)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 73

Du bist die Reitbeteiligung. Halte dich daran. Ich hasse Reitbeteiligungen, die den Besitzern Ratschläge machen wollen. Gegen eine Regendecke mit leichter Fütterung ist nichts einzuwenden, aber jede Menge gegen klugscheißende Reitbeteiligungen.

Antwort
von trabifan28, 42

Da es nicht deine Pferde sind kannst du da so gut wie gar nicht mitreden.

Frag sie doch einfach mal warum sie denn Decken kaufen möchte. Wenn es nur als 'Reserve' sein soll finde ich es nicht schlimm, wenn mal was ist, ist man froh wenn man eine Decke zur Hand hat.

Wenn sie vorhat die Pferde jetzt einzudecken, quasi mitten im Winter, ist sie schon sehr spät dran und wenn die Pferde Winterfell haben und gesund sind, brauchen sie eigentlich keine.

Wie gesagt, einfach mal nett nachfragen, mitreden kannst du nicht und wenn sie ihre Pferde eindeckt, dann deckt sie ihre Pferde eben ein, ob es dir passt oder nicht.

Antwort
von Punkgirl512, 67

Nun, ich finde es schon richtig, eine Regendecke mit Fleece oder minimaler Fütterung zur Hand zu haben - es kann immer mal etwas sein, wo man die dann für nutzt. 

Ich würde hier darstellen, wie spät sie dann aber mit dem Eindecken dran wäre, das fördert dann wieder Krankheiten, da sich die Pferde gesund ins Winterfell entwickeln durften - da kommen die mit plötzlichem Eindecken nicht gut klar. Außerdem braucht sie, sofern sie vor hat auch wirklich einzudecken, definitiv verschiedene Decken - von Fleece-Füllung bis 300g sollte einiges dabei sein, um variabel die Decke dem Wetter anzupassen. Das macht minimum 3 oder 4 Decken pro Pferd - dazu nerviges umdecken, ständig aufs Wetter gucken, wie ist die Temperatur draußen, und, und, und. 

Wenn sie die leichten Regendecken jedoch nur als Notreserve haben möchte, würde ich ihr da auch nicht reinreden. 

Antwort
von hupsipu, 93

Ich würde, wenn überhaupt, sehr beiläufig nachfragen ob sie das Geld wirklich ausgeben will. Fakten (in Deinem Fall sprechen sie für Dich, ist aber meistens andersrum) hin oder her - ich kann es auf den Tod nicht ab wenn mir RBs reinquasseln, das hör ich mir höchstens ein- bis zweimal an.
Du hast zwar nicht unrecht mit Deinen Argumenten, aber umkommen werden die Pferde mit ner leicht gefütterten Regendecke nun auch nicht.

Antwort
von LadyLawKakashi, 87

Frag doch einfach mal so : " Meinst du wirklich das er das braucht ? Dem gehts doch super ohne und teuer sind die Decken auchnoch" sonst würd ich ihr ihre Idee lassen is ja nicht dein Geld :D

Kommentar von LovesW ,

Ich versuch's^^ danke :) Naja, die Pferdis tun mir halt bisschen leid :/

Kommentar von LadyLawKakashi ,

ja ich weiß was du meinst. Ich hab für meine Araberstute auch nur Gamaschen weil ich Springe und ne Decke weils eben ein Araber is und die bei Starkregen friert. (die zittert dann erbärmlich). Sonstiger Schnickschnack ist unnötig.

Antwort
von Isildur, 20

Hallo,

warum hast du etwas dagegen, dass sie eine Regendecke kauft? Ich habe immer welche in der "Hinterhand" um in Notfall denen eben eine Decke drauf werfen zu können. Ich erinnere mich da an einen sehr, sehr ekligen Herbst, mit waagerechtem Eisregen, Orkanböhen. Da haben sogar unsre Isis geschlottert... Auch ansonsten kann man durchaus auf Grund von Krankheit o.ä. mal gezwungen sein, dem Pferd eine Decke raufzupacken.

Kommentar von LovesW ,

Soweit ich weiß hat sie schon "Notfalldecken". So wie ich das mitbekommen habe möchte sie die beiden jz dauerhaft eindecken, dass finde ich aber nicht so gut weil sie halt schon ihr Winterfell haben und kerngesund sind.

Antwort
von Spiky2008, 41

Das hat die Besitzerin immer noch selbst zu entscheiden!
Ich habe auch (für Notfälle) ne leicht gefütterte Regendecke im Haus.
Es kann doch immer mal was sein.
Ich hab die günstig irgendwo geschossen. Weil wenn man dann mal außerplanmäßig eine braucht muss man dann die 200€ Dinger kaufen. Und das Geld kann ich (vor allem als Schülerin) deutlich besser ins Pferd investieren .

Antwort
von ReterFan, 37

Pferde vertragen gut Kälte, Nässe und Regen, aber nicht alles gleichzeitig. Ich denke mal die Besitzerin weiß, was sie tut.

Antwort
von lunabbbbb, 41

Jetzt kommt's Leute - Ich hab sogar eine Fliegenhaube 

Und jetzt - zerreißt mich

Kommentar von LovesW ,

sehr hilfreiche Antwort.

Kommentar von lunabbbbb ,

Ich dachte man versteht, was ich damit sagen wollte. Aber ok. Ich erklärs dir. 

Was ich versucht habe auszudrücken war, dass die Besitzerin ihren Pferden auch rosa Schleifchen in den Schweif binden darf, ohne dass du ein Recht hättest da irgendwas zu sagen. 

Solange sie den Pferden nicht schadet, was sie durch Decken nicht tut, hast du als Rb erstmal kein Recht da mitzumischen. Wie ihr Zwei das dann privat handhabt ist eure Sache. 

Ich weiß nicht, wie ich das finden würde, wenn meine Rb sich anmaßen würde, besser über das Wohl meines eigenen Pferdes Bescheid zu wissen.

Antwort
von pipepipepip, 68

Rede ihr da nicht rein, sie ist die Besitzerin. Sie entscheidet was die Pferde bekommen und was nicht.

Kommentar von LadyLawKakashi ,

Man kann doch mal höflich seine Meinung dazu sagen wenn man möchte ^^

Kommentar von pipepipepip ,

Kann man, muss man aber nicht ;)

Antwort
von Spiky2008, 28

Man das kann echt nicht sein! Meine Cousine Antwortet jetzt noch über meinen Account😡
Bitte entschuldigt dieses!  
Die Antwort an sich vertrete ich aber🤓
Aber trotzdem 😡
Bitte entschuldigt 😔

Antwort
von Spiky2008, 28

Man das kann echt nicht sein! Meine Cousine Antwortet jetzt noch über meinen Account😡
Bitte entschuldigt dieses!  
Die Antwort an sich vertrete ich aber🤓
Aber trotzdem 😡
Bitte entschuldigt 😔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community