Hallo, ich hab in ziemlichen Muisk-Chinesisch die Besetzung des Stücks In der Halle des Bergkönigs gefunden, die sieht so aus : 2(+Picc)222-4231-Pk-Gr. Tr.-Bk-Str
kann mir die jemand erläuterung???
Hallo, ich hab in ziemlichen Muisk-Chinesisch die Besetzung des Stücks In der Halle des Bergkönigs gefunden, die sieht so aus : 2(+Picc)222-4231-Pk-Gr. Tr.-Bk-Str
kann mir die jemand erläuterung???
Damit ist gemeint: 2 Flöten + 2 Piccoloflöten 2 Oboen 2 Klarinetten 2 Fagotte 4 Hörner 2 Trompeten 3 Posaunen 1 Tuba Pauke Große Trommel Becken Streicher (1.*2. Violinen, Bratschen, Celli, Kontrabässe) Alles verstanden?
Grüße vom Ludgeruskantor
super, Danke !!!
war mir ein Vergnügen!
ich hab nur noch kurz eine frage was ist mit: (1.*2. Violinen, Bratschen, Celli, Kontrabässe) gemeint?
Entschuldigung, war gerade mal weg. Ich habe mich vertippt: gemeint ist 1. Violinen + 2. Violinen; und da ich schon dabei bin, etwas zur Besetzung der Streicher. Die Besetzung nimmt zu den Bässen hin immer ab. D. h. hast Du ein Orchester mit 16 1.Violinen, dann hat dieses Orchester 14 2.Violinen, 12 Bratschen, 10 Celli und 8 Kontrabässe. Das ist so der Normalfall, davon kann es Abweichungen geben, es ist aber die übliche Besetzung.
Grüße vom Ludgeruskantor
danke nochmal =)