Besenrein/Renoviert - ja was denn nun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

I.d.R. reicht es vollkommen aus die Wohnung besenrein zu übergeben. Wenn du dir unsicher sein solltest, frage den Vermieter doch mal nach einem Termin > vor der Übergabe. Dann sollten alle Fragen geklärt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeMaggus82
25.10.2015, 18:17

Das Verhältnis zum Vermieter ist nicht sonderlich gut. Wenn ich frage, ob ich die Tapete erneuern muss, wird er garantiert nicht sagen "Ach lass, ist nicht schlimm"

0
Kommentar von imager761
25.10.2015, 18:21

I.d.R. reicht es vollkommen aus die Wohnung besenrein zu übergeben.

Unsinn, i. d. R. wird und darf der VM daruf bestehen, vor Rückgabe alles in den Zustand bei Anmietung zurückzubauen :-O

0

"Nach Vertragsbeendigung ist die Mietsache mit sämtlichen Schlüsseln vollständig geräumt und besenrein/renoviert zurückzugeben."

Der Schägstrich bezieht sich auf eine Alternative, die wirksam vereinbart und fällig sein muss.

Meint: Bist du zu Schönheitsreparaturen mietvertraglich wirksam verpflichtet und sind sie durch Abnutzung fällig, musst du zusätzlich renovieren.

Wenn die Spiegel abgemacht werden, geht leider Tapete ab.

Dann frage den Vermieter, ob er dies übernimmt.

Fordert er zulässigerweise Rückbau in den vermieteten Zustand und hätte der eine Beschädigung der Mietsache Tapete zur Folge, hätte dies mit Renovierung nichts zu tun.

Selbstverständlich musst du die beschädigte Raufaser ersetzen und streichen :-O

G imager761

Kommentar von DeMaggus82
25.10.2015, 18:24

"Der Schägstrich bezieht sich auf eine Alternative, die wirksam vereinbart und fällig sein muss."
Er hätte also eines der beiden durchstreichen müssen?
Da dies nicht geschehen ist, ist die Klausel also unwirksam?

0

Ich würde nicht renovieren. Putz einfach die Böden, nachdem du die Möbel ausgeräumt hast. Das bedeutet besenrein. In der Regel renoviert der neue Mieter oder der Vermieter.

Kommentar von Weena3
25.10.2015, 18:07

Das Mosaik lass einfach mal hängen.

0

Es ist völlig egal, was da steht. Wenn du die Spiegelfliesen abreißt, verursachst du eine Beschädigung, die du wieder beseitigen musst. Und das musst du machen, selbst wenn sämtliche Renovierungklauseln deines Mietvertrages unwirksam wären.

Wenn jemand ´ne Beule in dein Auto fährt, erwartest du doch auch, dass der Schaden von dem beseitigt wird, der ihn verursacht hat, oder?

Kommentar von DeMaggus82
25.10.2015, 19:17

Klar, klingt plausibel. Aber fällt das "neue tapezieren" nicht unter "renovieren"?

0

Du solltest das zumindest so verlassen wie du es angetroffen hast. Und deswegen muss der Spiegel ab und neue Tapete dran.