2

besenreine Wohnungsübergabe

Frage von Kruemel38 Kruemel38

Ziehe jetzt nächste Woche aus. Da der MSB festgestellt hat, daß wir die Wohnung nur besenrein übergeben müssen sind unsere Vermieter sauer auf uns. Jetzt reklamieren sie das Treppenhaus. Die Tapeten sind von unseren Hunden seitlich abgeschmiert und der Lack auf der Treppe stellenweise durch die Krallen weg. Hundehaltung war erlaubt. Jetzt würde ich um des lieben Friedens Willen die Tapete weiß streichen. Genügt das? Ach und die Wohnung streich ich teilweise auch noch, obwohl ich nicht müßte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von miramanee miramanee

Der Vermieter muss nachweisen können, dass der Schaden vor eurem Einzug noch nicht vorhanden war. Darum sollte man sich keine Sorgen machen. Die Gerichte gestehen auch eine gewisse Abnutzung pro Jahr zu.

Da der Vermieter sauer ist, kann man davon ausgehen, dass er euch noch mobben wird. Macht auf jeden Fall Fotos von allen Räumen, Dachboden und Keller. Einfach von jedem Bereich, der euch zugänglich war. Nicht, dass er Schaden verursacht, sich ein paar Zeugen bastelt und euch zu Kasse bittet.

Sicher ist sicher!!!

• 2
    Antwort von DarkHighlander DarkHighlander

Dein Vermieter soll sich nicht so anstellen...wenn Besenrein vereinbart ist und nicht vollrenoviert dann hat er das nachsehen...Auch wenn Hundehaltung erlaubt ist heist das allerdings nicht das man bleibende Schäden verursachen darf...diese würde ich wenn möglich beheben und mehr nicht!

• 2
    Antwort von beerdealer beerdealer

Du bist rechtlich nicht mehr dazu verpflichtet eine gemietet Wohnung nach Auszug zu renovieren. Schäden an der Treppe gehören allerdings nicht zu klassischen Renovierungsarbeiten. Daher wirst Du wohl oder übel was machen müssen, sonst kann er die Kaution behalten.

• 2
    Antwort von MartyMcFly75 MartyMcFly75

das sind doch nur abnutzungserscheinungen. ich bin kein experte, aber ich glaub, du musst gar nichts streichen oder tapezieren. dann würd ichs auch nicht tun

• 1
    Antwort von paula211 paula211

Wenn Hundehaltung erlaubt ist dann sind das die normalen Abnutzungserscheinungen in meinen Augen. Anders wärs wenn die Katze die Tapete runterreißt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.