1

beseitigung von schimmel!

Frage von nanami1995 nanami1995

Wie entferne ich schimmel? Es ist an (den seiten von) meinem Fenster und immer wenn ich da Rosen hinstelle kommt sammelt sich das schimmel auch noch an den Blumen! Und ich will es wegkriegen, wie geht das? Hier auf Gutefrage. net und im Internet finde ich nicht, das mir hilft.

Bitte KEINE Antworten, wo steht WIE es entsteht, sondern NUR wie man es wegkriegt

danke an alle die richtige Antworten schreiben(damit meine ich nicht antworten, wie: ey, wieso ist da schimmel, was ist schimmel oder schimmel entsteht durch...) solche antworten sind Überflüssig hier!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jannalein jannalein

es gibt Effektive Mikroorganismen(EM), die würden vill helfen.

das musst du dir so vorstellen, das es böse(die schimmeligen) und gute bakterien(EM) gibt die guten sind die EMs, und die fressen die bösen auf.is als pulver erhältlich. wenn du eine 20%ige Lösung draufsrpühst und es einwirken lässt ist es danach weg.

das hört sich jetzt bestimmt krank an aber bei mir hat es funktioniert.

das ganze EM zeug hat so ein wissenschaftler herausgefunden.

• 0
    Antwort von dusel dusel

Da man in den verschiedensten Foren in der Regel immer Antworten von PRO und KONTRA und EVENTUELL bekommt, habe ich mich an eine Schimmelberatung gewendet. Habe ich über Facebook gefunden. Sehr interessanter und Kontakt mit sofortiger Klärung und Lösung meines Schimmelproblems. Hier mal der Link: http://de-de.facebook.com/pages/Schimmelberatung-Hannover/159584950758854

Im Vorfeld kurze Beratung, dann wurde das Problem analysiert und sofort eine Lösung herbeigeführt.

• 0
    Antwort von Padri Padri

Wenn Rosen anfangen zu schimmeln, dann sollte man sie wegwerfen. Wie lüftest Du denn? Wenn Du die Fenster kippst, so ist das falsch.

• 0
    Antwort von Yorgos Yorgos

Chlorfreier Anti-Schimmelspray ist hilfreich.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=38759;bernr=01

Aber die befallene Tapete muß wahrscheinlich weg. Sollte der Putz auch noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, solltest Du den an betroffener Stelle auch noch entfernen und mit Kalkputz ausbessern.

Essig nur an nicht saugfähigen Untergründen nehmen!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Ispahan Ispahan

Regelmäßiges Lüften (z.B. nach dem Kochen) schafft sicher Abhilfe. Immer mal wieder für ein paar Minuten Fenster auf, Türen auf, damit feuchte Dämpfe entweichen können.

Kommentar von Padri PadriPadri

Türen auf ist leider ein falscher Rat, da die Küchendämpfe dann in andere Bereiche der Wohnung dringen. Immer nur über das Fenster lüften.

Kommentar von Ispahan IspahanIspahan

Ja, schon klar. Ich meinte die Balkontür. Hab hier von mir auf andere geschlossen. Das war blöd.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

nun wenn die Ursache entfernt ist verschwindet auch der Schimmel. Gleich mal eine Frage: ist es dein Haus und kannst du an den Fenstern was verändern ?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

könnte dir ja eine schnelle Lösung anbieten aber wer will das schon, keiner!

Kommentar von nanami1995 nanami1995nanami1995

Ne ist nicht mein Haus(von meinen Eltern) und was soll ich an den Fenstern verändern? Aber der Schimmel geht doch nicht von alleine weg, wenn ich z.B. Lüften würde(was sicher das Problem ist)

sagen wir es mal einfach. Unter dem Fenster ist ggf ein Heizkörper. Darüber ein Fensterbrett. Die warme Luft streicht aber wegen der breite des Fensterbrettes am Fensterglas vorbei und dies bleibt kälter als die Umgebung. Dadurch beschlägt die Scheibe und die Umgebung und es entsteht Schimmel. Du beschaffst dir 2 Lüfter mit einem Durchmesser von 80 cm. Preis ca. 2 Euro pro Stück und ein passendes Netzteil. Die Lüfter stellst du an die Kannte des Fensterbrettes da wo noch Wärme vorbeiströmt. Beim Einschalten der Lüfter wird warme Luft an die Fensterscheiben geleitet und alles wird schön trocken. Ein einziges mal muss der Schimmel noch manuel mit z.B. Schimmelstop Biff entfernt werden. Da aber ab den Zeitpunkt die Scheiben trocken bleiben bist du den Schimmel für alle Zeiten los - ist doch einfach.

• 0
    Antwort von angela20 angela20

versuch es mal mit essigwasser

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.