4

Beseitigung eines Grabes

Frage von GalapagosInsel GalapagosInsel

Ich habe mal überlegt, was passiert wenn ein Grab nach 25 Jahren oder länger beseitigt wird. Dann werden doch die Überreste der Leiche beseitigt, also ausgegraben oder?

Kann man die Überreste dann auch zurück verlangen?

Es ist ja egal, was man damit macht aber, aber ich wollte das einfach mal wissen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von BTimo BTimo

Die werden auf dem Friedhof an gesonderter Stelle gelagert denke ich. Es gibt ja sowas wie die Totenruhe und da darf man hier in DE sowas nicht zurück verlangen.

• 1
    Antwort von PatricT PatricT

Normalerweise ist dann ein Körper vollständig verwest.

Kommentar von GalapagosInsel GalapagosInselGalapagosInsel

ja aber bleiben dann nicht die knochen übrig? ich mein, ich selbst wüsste niccht was ich damit machen sollte. aber es gibt bestimmt menschen die damit was anzufangen wüssten.

Kommentar von PatricT PatricTPatricT

Nein, die Knochen sind dann bei günstigen Verhältnissen schon lange weg. Eigentlich braucht ein Körper nur wenige Jahre bis er vollständig verwest ist.

• 0
    Antwort von Tatjanika Tatjanika

Ich habe schon mal ein Grab erneuert ,weil jemand frisch gestorben war,da habe ich ab und zu beim Bearbeiten einen kleinen Knochen in der Hand gehabt,mehr war nach fast 10 Jahren nicht übrig.

• 0
    Antwort von Engelchen2010 Engelchen2010

Gräber werden frühestens nach 30 Jahren wiederbelegt. Bis dahin sollte alles verwest sein. Bei ungünstigen Bodenverhältnissen werden Reste bei einer Neubelegung etwas tiefer begraben. Wenn Felder (z. B. von Reihengräbern) komplett abgeräumt werden, wird auch nichts ausgegraben, sondern einfach die Oberfläche geräumt und neu mit Rasen eingesät.

• 0
    Antwort von mimimiimimimi mimimiimimimi

hab mal nen spiegel-artikel drüber gelesen:

es bleiben so gut wie immer knochen und wachsklumpen (verseiftes fett) übrig.

weiß aber nicht mehr genau, was die damit gemacht haben.

glaub nochmal verbrannt und anonym bestattet.

zurückverlangen kann man das auf keinen fall, da man tote in deutschland ja nur auf ausgezeichneten friedhöfen bestatten darf.

also nicht mal das persönliche besitzen einer urne mit der asche eines familienangehörigen wäre erlaubt.

• 0
    Antwort von Sandysky79 Sandysky79

Das Grab wird ausgehoben aber die Erde also die Knochen bleiben da.Würden die sie rausnehmen wäre es ja auch Störung der Totenruhe.Der Sarg ist zerfallen von dem ist nix mehr da.Denke die graben ganz tief und verbuddeln es weit unten dann schütten die Erde drauf und dann kommt das neue Grab dazu.Manchmal lassen sie auch die Stelle ne Weile Ruhen. Bsp bei den Aschegräbern.Da warten die Feld für Feld bis alle abgelaufen sind.Dann werden die platt gemacht und alles oben weggeräumt.Platten, Grabmäler ect..Und dann kommen da wieder andere hin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.