1

Beseitigen der Wurzel im Nenner

Frage von Her200 Her200

Ich versteh diese ganzen Erklärungen im Internet nicht...deswegen dachte ich, ich frag nochmal hier.

Also ich war auf Konfafreizeit und am ersten Schultag(war an dem Tag noch weg) haben wir in Mathe besprochen wie das beseitigen der Wurzel im Nenner funktioniert. In der letzten Mathe-Stunde kam das eine Erklärung von 2 Minuten wie das funktioniert. Klasse, da das ja nicht mal erklärt wurde. Ein Beispiel und die anderen durften rechnen und ich und ein paar andere die nicht da waren haben zugeguckt. Deswegen habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Versuche grad die Hausaufgaben, aber nichts klappt leider. Freitag steht dann auch schon die Mathearbeit an.

Hier mal die erste aufgabe meiner Hausaufgabe...wäre schön wenn ihr das mal für nicht nicht so schlaue leute erklärt: 7/√30

und da sehe ich grad noch eine aufgabe bei der ich probleme haben könnte: √10-√20/√2

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kuno33 Kuno33

7/√30 multiplizierst Du mit √30/√30 (=1), dann hast Du 7√30/√30+√30= 7√30/30

√10-√20/√2, hier kannst Du für √20/√2 Wurzel aus 20/2 schreiben, also √10, am Ende hast Du 0.

Du musst die Regel Punktrechung geht vor Strichrichtiug beachten. Einen Bruch mit zwei gleichen, hier Quadratwurzeln im Zähler und Nenner kannst Du auch als Wurzel aus dem Bruch der beiden Zahlen unterder Wurzel rechnen.

Du müsstest hier die Regeln noch einmal ganz genau anschauen, sonst gehst Du gnadenlos unter. Aber es ist gut zu schaffen.

• 2
    Antwort von Suboptimierer Suboptimierer

Die erste Aufgabe wurde ja schon gelöst, dann übernehme ich die zweite. Also, Ziel ist es, die Wurzel aus dem Nenner zu bekommen:

(√10-√20) / √2    | mal √2 / √2
    = √2 mal (√10-√20) / 2

Kommentar von notizhelge notizhelgenotizhelge

Wobei man noch weiter vereinfachen kann.

√2 · (√10-√20) / 2 =

√2 ·√2 ·(√5-√10) / 2 =

2 ·(√5-√10) / 2 =

√5-√10

Kommentar von Suboptimierer SuboptimiererSuboptimierer

Ein gutes Pferd springt nie höher als es muss.

• 1
    Antwort von frankyboy666 frankyboy666

Beim Beispiel 7/√30 Multiplizier mit √30/√30 ( Enspricht einer Multiplikation mit 1) Dann steht da 7 x √30 /30

Kommentar von Her200 Her200Her200

okay danke :D scheint ja leicht zu sein xD nur die 2. aufgabe bereitet mir probleme :)

• 0
    Antwort von Her200 Her200

danke für eure antworten...ihr helft mir echt weiter ;) dann hänge ich ja wenigstens nicht mehr im mathe unterricht hinter her.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.