Frage von PaSieMa, 30

beseht die Möglichkeit den Kredit für das Haus "umzuschulden"?

Hallo zusammen, beseht die Möglichkeit den Kredit für das Haus "umzuschulden"? (heute sind die Zinsen niedriger als vor 14 Jahren)

Vielen dank im Voraus!

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 11

Hallo PaSieMa,

generell besteht die Möglichkeit, einen Kredit umzuschulden.

Hierbei gibt es ein paar Besonderheiten zu beachten:

Wenn Dein Darlehen ab Vollauszahlung bist Du an die entsprechende Bank gebunden auf das Entgegenkommen des Kreditinstitutes angewiesen. Denn die Bank ist nicht verpflichtet, Dich aus dem Darlehensvertrag herauszulassen, wenn die Zinsbindung noch keine zehn Jahre ab Vollauszahlung läuft. Wenn die Bank Dich jedoch vorzeitig aus Vertrag herauslässt, fällt in der Regel eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung an. Diese stellt eine Entschädigung für den entstandenen Zinsschaden dar und kann von der jeweiligen Bank errechnet werden.

Sofern Dein Darlehen schon länger als zehn Jahre ab Vollauszahlung läuft, kannst Du dieses sonderkündigen:

Im §489 BGB ist geregelt, dass Kreditnehmer unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten ab dem zehnten Jahr nach Vollauszahlung jederzeit ein Darlehen mit einer Sollzinsfestschreibung von mehr als zehn Jahren ganz oder teilweise kündigen können. In diesem Fall darf die Bank keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Jenny

Interhyp AG

Antwort
von Odenwald69, 19

ja du kannst jeden Kredit umschulden, auch von Voba zur Sparkasse oder sonst wo.  So zur guten seite ...

aber... Nur Aufpassen wegen "Vorfälligkeit" dann werden die z.b. 9 % fällig wenn ich den Kredit vorher ablöse, das ist aber verhandelungsache mit der Bank, aber Vertrag ist vertrag... . Vieleicht kann man eine Teilsumme immer wieder zwischentilgen?

Daher muss man sich das gut durchrechenen, und einen höheren Kredit wie zu erst gedacht evtl. Abschließen.

Bei der Bank muss zwingend angegeben werden das man einen anderen Kredit ablösen möchte da man z.b. keine  2x   200.000 durchbekommt ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community