Helga80 am 29.10.2008 um 15:05 Uhr
Hallo zusammen.
Ich hab mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Apfelberliner gekauft, der sah total lecker aus. Jetzt beiß ich da voller Vorfreude rein, und siehe da, das Teil ist knochentrocken, ganz offensichtlich von gestern und gar nicht mehr schön lecker.
Die Bäckerei hat zu, wenn ich Feierabend hab.
Sollte ich mich morgen beschweren, oder zumindest den Tip geben, Gebäck vom Vortag auch als solches zu geringeren Preisen anzubieten? Oder ist das zu spät?
Danke

Meckern kann man immer,
davon wird's ja nicht schlimmer.
Vielleicht führt dann der Tanz,
zu Krapfen auf Kulanz.

Wenn Du es bis zum Feierabend nicht schaffst, dann spricht nichts dagegen, morgen früh eine kleine "Beschwerde" einzureichen - bleib aber freundlich und weise nur auf den nicht frischen Zustand des Backwerks hin.
Zu spät ist es dafür bestimmt nicht...

Gehe auf jeden Fall morgen dahin, denn ohne Feedback wird sich in der Bäckerei auch nichts ändern

Wenn du morgen nochmal dort hin gehst, würde ich das sagen! Vielleicht kriegst du ja Ersatz!

Kannst es ja erwähnen. Aber höflich bleiben.
Wenn es eine anständige Bäckerei ist, wird sie dir einen neuen Apfelberliner geben (was auch immer das ist ^^) und das natürlich umsonst!
Ich finde, man sollte das ruhig sagen, wenn man mit der gekauften Ware nicht zufrieden ist und auch erklären kann warum es nicht geschmeckt hat. In einem freundlichen und sachlichen Ton kann man viel bewirken und man muss sich nicht länger darüber ärgern, weil man es runterschluckt und nichts gesagt hat.

War ja vielleicht gar nciht von gestern- vielleicht schmecken die immer so? Also wir haben auch so einen furchtbaren Bäcker. Naja, was sagen kann man ja- schadet nicht. Aber in einem vernünftigen Ton.
Helga80 am 29. Oktober 2008 15:07 Ich bin die Diplomatie in Person ;-)
...ich an deiner Stelle würde tatsächlich morgen hingehen und freundlich die Sache erklären, bekommst bestimmt ein frisches Teilchen als Ersatz! Wenn nicht, dann back ich dir eins! LG
Helga80 am 29. Oktober 2008 15:07 Danke, das wär super lieb von dir ;-)
...das mach ich doch gerne, Wunschkonzert ist eröffnet! LG
Helga80 am 29. Oktober 2008 15:10 Also ganz toll wär ein Schoko-Doughnut mit bunten Streuseln...ganzliebrüberblinzel
...ist gebonkt! blinzelzurück
Helga80 am 29. Oktober 2008 15:11 ich freu mich schon ganz doll
Na klar solltest Du das denen sagen! Sonst denken die "es beschwert sich ja keiner" und verkaufen immer ihren alten Kram vom Vortag als Frischware. Eigentlich sollten die dankbar sein, wenn Du es ihnen sagst.

Ist normal in dem Gewerbe ! Schafft nicht richtig was... Ich selbst prüfe Ware immer !

Es ist nie zu spät sag es ruhig was soll schon passieren ausser das sie sich das zu Herzen nehmen oder nicht
Hau der Verkäuferin auf's Maul und räum den ganzen Laden aus! Kleiner Scherz am Rande, weil alle dich so ermahnt haben, höflich zu bleiben. Dabei klang es bei Deiner Frage doch gar nicht so, als ob Du die Bude kurz und klein hauen wolltest.
Helga80 am 29. Oktober 2008 15:12 Nein wollte ich nicht, das paßt nicht zu meinem zurückhaltendem und schüchternen Wesen ;)
lol :-)
nicht übel, Deine Gedichte, bist Du ein Nachkomme von Ringelnatz?
Der Dicher namens Ringelnatz
war ganz bestimmt ein schlauer Schatz,
wie würde man über mich richten,
würd' ich in seinem Namen dichten...
Du siehst auch ich muss danach streben
hier meinen Senf dazu zu geben
du nennst Dich seneca, oh Mann
weil der sich nicht mehr wehren kann
und Du Dich nicht mehr brauchst bequemen
zu zahlen ihm noch die Tantiemen
Gebe bitte Deine Meinung/Beschwerde kund...
Es wird erstmal nichts daran ändern, dass Du einen total drögen Berliner bekommen hast ( es sei denn, der Laden ist Kulant und gibt DIr einen neuen/frischen...)
Wenn die klug sind nehmen sie die Beschwerde an ( sachlich und nicht beleidigend sollte sie sein...)
ODER: sie verlieren einen Kunden und haben mit schlechter Mundpropaganda zu kämpfen ( man könnte ganz subtil auch damit drohen, seinen Bekannten zu erzählen, welch schlechte Ware der Laden anbietet... davor haben die sicherlich Angst...)
Naja, ich hoffe Dein nächster Berliner ist köstlich und Du hast keinen Grund zum meckern...
p.s. Hast Du schon Mal Berliner mit Pudding-Füllung (Vanille) probiert ???
LECKER !!!