4

Beschwerdmanagement für Ärzte?

Frage von stigma99 stigma99

Hallo an alle,

ich möchte mich gern erkundigen ob es für Ärzte auch eine Art Beschwerdenmanagement gibt? An wem kann man sich wenden wenn man nach 5 Std. Wartezeit(Diabetiker) unhöflich auch noch vom Arzt unter Druck gesetzt wird (weil ich die lange Wartezeit kritisiert habe) SO das er einen nicht mehr behandeln wolltte? Muss man als Patient betteln? An wem kann ich mich da wenden? So eine Extremsituation hab ich noch nie bisher erlebt...

Gruß St.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von auchmama auchmama

Die Ärztekammer oder an die Krankenkasse...LG

Kommentar von stigma99 stigma99

Ärztekammer oder Krankenkasse was genau ist der Unterschied? Wer kann s mir mitteilen? Glaubt Ihr das bringt was? Mir ging es halt darum das man mich unter Druck´´ gesetzt hatte anstatt mir zuzuhören wurde mir angedroht mich nicht zu behandeln...nach 5 Std. langem warten...

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

die kassen sind überlastet mit solchen beschwerden und tun auch nicht viel dagegen. für die ist jeder nicht-behandelte patient ein billiger patient.

wenn, dann bei der kammer oder kassenärztlichen vereinigung beschweren. und nochmal, auch wenn es nicht schön klingt: der arzt muss dich, außer im notfall, nicht behandeln.

• 2
    Antwort von kappe619 kappe619

an die ärztekamer

• 1
    Antwort von tanja1959 tanja1959

Mach eine schriftliche Beschwerde an die Ärztekammer ! Wechsle vor allem ganz schnell den Arzt.

wer garantiert mir das der Nächste besser ist? Aber gut hast recht schlimmer als dass.... Danke für deine Antwort.

Kommentar von tanja1959 tanja1959tanja1959

Ich habe 5x den Arzt gewechselt, bis ich endlich den gefunden habe, der mir menschlich und fachlich zugesagt und geholfen hat. Es geht schliesskich um DEINE Gesundheit und um DEIN Wohlbefinden, da muss man sich nicht mit "Luschen und Möchtegern-Schnellverdiener" abgeben!

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

hattest du einen termin? war dem arzt und den helferinnen deine situation bekannt?

grundsätzlich können ärzte patienten - außer im notfall - ablehnen.
    beschweren kannst du dich bei der entsprechenden ärztekammer (beschwerdeausschuss) oder der kassenärztlichen vereinigung.

es wird ohne Termin gearbeitet...

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

dann sollte die praxis ab einer gewissen patientenzahl keine patienten mehr reinlassen. es sei denn, sie sind einverstanden, so lange zu warten. such dir einen arzt, der auf termin arbeitet.

ist sehr schwer in der Gegend und das nutzen sie auch etwas aus manchmal leider...aber vielen Dank..

• 1
    Antwort von CarolaM CarolaM

Ich uns auch passiert. Wenn die mit dem Betrieb überfordert sind sollten sie Landarzt in Ganzweitweg werden. Beschwerden an die Ärztekammer.

• 1
    Antwort von syringa syringa

Ich würde mich an die Aerztekammer wenden und dort meine Bewerde vortragen. Eventuell aber auch einen Arztwechsel in Betracht ziehen.

• 0
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Du kannst dich sowohl an die zuständige Landesärztekammer, an deine Krankenkasse als auch an die Kassenärztliche Vereinigung wenden. Dort wird man deine Beschwerde sicher zur Kenntnis nehmen, aber geschehen wird trotzdem nichts.

Deinen weiteren Kommentaren entnehme ich, dass du eher in einem strukturschwachen Gebiet zuhause bist. Dort gibt es für gewöhnlich auch weniger Ärzte, welche dadurch aber eher mehr zu tun haben. Das Problem ist bereits länger bekannt. Gerade die Kassen und die KVen wären gefordert, hier für Abhilfe zu sorgen, aber sie verschärfen das Problem weiter, indem sie die Honorierung der Ärzte stetig herunterfahren (vergiss das Märchen mit den 100000 € brutto Jahresgehalt) und somit gerade die arbeitsintensiven Landpraxen unattraktiv machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.