3

Beschwerden von anderen Mitarbeiter über einen selbst.

Frage von TheGuyNextDoor TheGuyNextDoor

Hallo liebe Community !

Ich habe ganz neu bei einer Firma angefangen, bin seit ca einer Woche dabei und hab auch schon bei uns in der Filiale gearbeitet. Mein Chef ist von sich selbst aus sagend, sehr zufrieden mit mir - ich bin ein toller verlässlicher Mitarbeiter und ich soll genauso toll weitermachen, kurzer Hand bekam ich auch mehr Verantwortung aufgetragen und fühlte mich auch wohl, die Kollegen waren super nett und wir hatten auch Spaß bei der Arbeit.

Auf Grund dessen hab ich nach kurzer Zeit von Geringfügig auf Teilzeit gewechselt, daher er meinte - er braucht Leute wie mich.

Fall ist nun, das er Beschwerden von anderen Mitarbeitern und seinem Chef, aus einer anderen Filiale über mich erhalten hat, dies geschah als ich bei einer Einschulung in einer anderen Filiale war und ich eigentlich dachte ein gutes Bild abgegeben zu haben von mir. Ich stelle mich hilfsbereit dar, wirkte interessiert wenn man mir was erklärte und stelle Fragen wenn ich mich nicht aus kannte

Es gab am 1. Tag von der Kollegin die mich einschulten sollte, eine abfällige Bemerkung über unsere Kunden und unsere Preise, als selbiger noch vor kurzer Zeit Kunde bei dieser Firma - und engagierter Mitarbeiter, fühlte ich mich dazu gezwungen sie zu Fragen wieso sie so eine Bemerkung ablassen würde, ihr Blick hatte mir gesagt das ihr das nicht gefallen hat.

Standpunkt ist, das ich von meinem Chef eine kleine Standpauke erhalten habe, sowie das Mitarbeiter sich beschwert hatten das ich angeblich protzig sei, nicht zuhöre, mich als Chef aufspiele, alles umkrempeln möchte und sogar meinte das ich diese Mitarbeitern (die ich erwähnte) als Chef, feuern würde.

Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht was ich tun soll, oder wie ich mich verhalten soll. Ich finde die Firma toll, mein Chef und sein Chef hab ich als sympathische Menschen kennengelernt, vom Gefühl her beruht das auf Gegenseitigkeit - wie soll ich nun am besten vorgehen?

Die Mitarbeiter von diesem Studio kennen meinen Chef und seinen ebenfalls, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, wie ich mit dieser Kritik umgehen soll, daher diese Beschwerden ja nicht einmal der Wahrheit entsprechen.

Ich habe ihm bereits erklärt, das es für mich unverständlich sei warum mir diese Kollegen was schlechtes tun wolllen, diese kennen mich ja nicht einmal - viel Motivation und Freude ging durch diesen Vorfall verloren und lässt mich seitdem her auch nicht wirklich schlafen.

Was schlägt ihr vor? :(

~grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Zerberus63743 Zerberus63743

Denke so....

Bei Dir kommt schon einiges zusammen. Wer zum Ergebniss kommt, Schwierigkeiten im Unternehmen gemacht zu bekommen, für den ist es in aller Regel zu spät. Oftmals gibt es kein verständiges Gegenüber.

Man muss schon höllisch aufpassen, dass man nicht weggemobbt wird (mir passiert). Gerade Berufsanfängern geschieht dass häufig. Trotzdem ist es auch gut, dass man die Zeichen möglichst frühzeitig erkennt und wenn möglich, reagiert. Oftmals ist dass aber nicht mehr möglich. Meist hilft aber nur die Flucht mit einem Arbeitgeberwechsel.

Ich denke mal, dass zu offen, ehrlich, gewissenhaft und arbeitsam.... auf Dauer nicht gut geht. Dass gibt immer böses Blut bei den Kollegen. Denn nach Außen, zu Besuchern, Azubis und Anfängern machen Unternehmen gerne den Strahlemann. Nur wenn man dann endgültig ist, merkt man schnell dass das Betriebsklima doch nicht ganz so toll ist.

Ich denke mal, dass Du da etwas losgetreten hast, was sich kaum kontrollieren lässt. Natürlich kannst Du versuchen, damit zu leben. Ich habe es 10 Jahre versucht, doch letztlich kommt man gegen die Meute nicht an und habe beruflich, gesundheitlich, sozial und finanziell vieles verloren (öffendlicher Arbeitgeber und als Behinderter). Ich habe meinen sauberen Arbeitgeber von einer Seite kennengelernt, die sich keiner wünschen und vorstellen kann. Und im Laufe der Jahre habe ich von vielen gehört, denen es ebenso ergangen ist. Da bin ich, bist Du in guter Gesellschaft.

Fazit. Aus dieser Situation herauszukommen, ist nahezu unmöglich. Tut mir echt leid... Dir nichts anderes raten zu können.

Gruss

Kommentar von TheGuyNextDoor TheGuyNextDoor

Hallo,

genau das ist meine Befürchtung - ich bin ein ziemlich ordentlicher Mensch bei der Arbeit, aber auch für jeden Spaß mit Kollegen zu haben - ich komme meistens sympathisch bei anderen an und lege es auch nicht darauf aus Probleme mit irgendwelchen Kollegen zu haben.

Mir ist das Team, das Klima und die Atmosphäre sehr wichtig - mir würde nie im Traum einfallen mich als Chef aufzuspielen, Kollegen was mies machen zu wollen oder sonstiges.

Genau deshalb ist es für mich ja unverständlich, das Problem an der ganzen Sache ist, ich mag diese Firma ! Ich mag meinen Chef, ich mag meine eigenen Filial Kollegen - ich hatte auch vor mind. ein paar Jahre dort zu bleiben und auch gerne Stellvertreter zu werden und bisher machte mir der Chef mit ein paar Eindrücken klar, das dies gar nicht mal in so weiter Zukunft liegen wird.

Jedoch hat sich nun mit dieser Aktion von den Kollegen der anderen Filialle das ganze schlagartig geändert, selbst der Bereichsleiter weiß nun davon seufz.

• 1
    Antwort von polarfuchs polarfuchs

Hallo,

da kommen wohl zwei Dinge zusammen. Zum einen lobt dich dein Chef und zum anderen scheinst du deiner Kollegin wohl ein wenig "auf die Füsse" getreten zu sein mit deiner Frage "wie sie denn zu der Äusserung komme". Sie hat das womöglich als zu chefnahes Verhalten interpretiert und weitergetratscht.

Neugierig und motiviert zu sein ist ja nicht falsch. Aber zeig einfach mehr Zurückhaltung, also ein distanzierteres Verhältnis zu den Kolleginnen und Kollegen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, solltest du diese mal auf ihre Äusserungen ansprechen. Wichtig ist, dass du jetzt gerade am Anfang erkennen lässt, dass du Grenzen setzt. Denn sonst kann das Verhalten der KollegInnen der Beginn von Mobbing sein.

Wenn du allerdings dir jetzt soviel Gedanken machst, dass es für dich zur Belastung wird, dann bleibt dir wohl keine andere Wahl, als dir einen neuen Job zu suchen.

LG vom Polarfuchs

• 1
    Antwort von Rosallia Rosallia

wechsel zur KOnkurenz, die werden dich mit Handkuss nehmen da du ja schon eingearbeitet bist...;o)

musst halt am anfang aufpassen das du die produkte nicht durcheinender bringst...hi hi!

• 1
    Antwort von DancehallGyal DancehallGyal

Die entsprechenden Leute direkt drauf ansprechen, was ihr Problem ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.