1

Beschwerdebrief an Chat : Keine Antwort erhalten.- Was nun?

Frage von DefyingGravity DefyingGravity

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Beschwerdebrief an einen Jugendchat geschrieben , weil er für mich ganz und garnicht Jugend geschützt rüberkommt. Meine kleine Nichte (13) war in dem Chat als ich ein Wochenende bei meiner Schwester zu Besuch war , und ich hatte mich da neben meiner Nichte an den Computer gesetzt und mit ihr geredet , als ich gemerkt hatte wie sie einige über 30 Jährige Männer sexuell angeschrieben haben.

Ich hab mich dann sofort mit meiner Schwester unterhalten , die Ihr den Besuch in diesem Chat gleich verboten hat. Weil ich das aber echt unglaublich fand , da auf der Seite dieses Chats groß angekündigt wird , der Chat wäre extrem Jugendgeschützt und das gerade sowas dort nicht möglich sei , wurd ich wirklich sauer und schrieb einen Beschwerdebrief.

Ich bin wirklich sehr dafür , dass dieser Chat gesperrt wird ! Denn er ist ja nicht nur eine Gefahr für meine Nichte sondern alle Kinder und Jugendliche dort!

Ich hab also ein Beschwerdebrief geschrieben , eine Kopie erstellt und bin damit zu einem Bekannten gegangen der Lehrer an einer Schule ist , und hab ihn gefragt was er davon hält. Er hat mir geraten zu warten ob ich eine Antwort bekomm . Mindestens 4 Wochen (was ich auch noch tun werde) und dann mit der Kopie des Briefes zur Polizei zu gehen und das dort mal anzukündigen.

Ich bin mir da aber etwas unsicher deshalb frag ich euch mal: Was haltet ihr davon? Wie soll ich weiter vorgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Gehe zur Polizei.....ABER nun kommt die Frage nach den Beweisen. Woher weißt du das Alter derTeilnehmer??????

Kommentar von DefyingGravity DefyingGravity

Das stand neben dem ''Chatnamen''.

Kommentar von Nussbecher NussbecherNussbecher

das muss aber nicht zwingend korrekt gewesen sein. weisst du, ob die 13jährige ihr alter korrekt angegeben hat oder das alter nicht nach oben geflunkert hat?

• 1
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

melde es der polizei, wenn so etwas vorfällt. woher wiesst du, dass die männer über 30 waren?

Das Alter war in dem Chat nicht versteckt! Das stand dort ! Und gerade deswegen finde ich das unglaublich! Die Männer müssen sich garnicht als 13jährige ausgeben , die kommen auch mit ihrem echten Alter an ein Gespräch mit Kindern ran! Dieser Caht ist unglaublich ungeschützt!

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Wenn das Kind solche Chats annimmt ist es doch auch mit Schuld. Bekommt es von den Eltern nicht erklärt, dass man sich nicht von alten Säcken ansprechen lassen soll?

Kinder sind also selber schuld , wenn sie missbraucht werden , nur weils die Eltern nicht erklärt hat! Es liegt nicht an den Eltern! Und vorallem nicht an den Kindern!= Gehts noch????Auch der Chat muss dafür sorgen das er keine Gefahr für Kinder ist!

das finde ich auch ziemlich dreist die schuld den potentiellen opfern in die schuhe schieben zu wollen! ein alter im netz kann aber auch gelogen sein. weisst du sicher, dass sie sich als 13 jährig dort angemeldet hat? nirgends wird soviel gemogelt wie im netz.

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

Ein Chat kann nie richtig geschützt sein. Es bleibt immer ein Restrisiko. Daher hat man als Elternteil auch eine Verpflichtung mal über die Schulter der Kinder zu schauen.

Ein Chat wäre vermutlich nur wirklich sicher, wenn sich dort alle nur mit einem Identverfahren und Perso anmelden können. Und wenn der Chat immer von Dritten kontrolliert wird.

In so einem Chat würde sich aber vermutlich kaum einer anmelden, weil das ganze dann auch mit kosten Verbunden ist.

Daher wird sowas wohl eher unmöglich sein.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Du wirst auch keine Antwort bekommen.Aber es wird ja auch gewarnt vor Solchen Dingen im Internet.Es ist also Kontrolle Angesagt bei den Eltern .

Unglaublich , das es immer von den Eltern erwartet wird , dass wir aufpassen! Wir können keine Wunder vollbringen! Unsere Jugendlichen gehen doch mittlerweile schon mit ihrem Tablets und Smartphones in solche Chats! Wo haben wir Eltern denn noch die Möglichkeit aufzupassen? Erst wenn ein kind missbraucht wird schaut die wellt hin! Aber die ursache - und zwar solche Chats! - wird nie gesehen! Immer liegts an den Eltern! Das ist unglaublich!

nun beruhige dich, es hat niemand behauptet, das alles an den eltern liegt. aber eltern haben nunmal die aufgabe zu kontrollieren und ggfs. ein sicherheitsnetz am rechner laufen zu haben mit kindersicherung.

werde hier nicht ungerecht, sondern siehe bitte, dass man dir hier helfen will. man muss in alle richtungen schauen.

und die ursache für missbrauch sind nicht chats, sondern kranke hirne.

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Mit dem Internet wird auch Sicherheit vorgegaukelt wo keine ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.