3

Beschwerde von Nachbarn über Katzen im gemeinsamen Garten- wie richtig reagieren?

Frage von Fantastica Fantastica

Ich habe mit einem Pärchen zusammen einen gemeinsamen Garten. Dort halten sich auch meine Katzen auf, was von Anfang an mit der Vermieterin abgesprochen war (zuvor lebte auch elf Jahre die Katze meiner Vormieterin dort). Heute sprach mich die Frau (der Nachbarn) an, meine Katzen würden 'Tunnel graben'- sie übertreibt gern...Fakt ist, dass meine Katzen ihr Geschäft wohl gerade an einer Stelle machen, an der sie Blumenzwiebeln gesetzt hat (frische, lockere Erde- toll!). Ich stellte ihr einen Hasendraht zur Verfügung, den ich noch hatte, inklusive Erdhaken und Schneidewerkzeug, um die Flächen abzusichern. Dazu die Anmerkung, falls es nicht klappe, sollte sie sich bei mir melden. Reicht das an Entgegenkommen? Nachdem ich den kompletten Herbst das Laub (ist immer eine Unmenge) allein beseitigt habe, weil er nicht da war (sie tut in der Richtung eh nichts), denke ich, sie könnten auch mal was selbst tun- oder liege ich da falsch? Wie seht Ihr das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Biggi2007 Biggi2007

Das muß ja garnicht Deine Katze gewesen sein.In unserem Garten sind abends und Nachts eine Menge anderer Katzen, die dort natürlich auch ihr "Häufchen" vergraben. So ist das Leben und die Natur. Du bist ihr ja schon entgegen gekommen. Sollte es keine Ruhe geben würde ich das Ganze mit der Vermieterin besprechen, dann mußt Du Dir keine Gedanken mehr machen.

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

Vielen Dank für den Stern.

• 6
    Antwort von pippi60 pippi60

Du hast Dich völlig richtig verhalten. Mache Dir keine Sorgen!

• 5
    Antwort von puzzi56 puzzi56

also mehr kannst Du wirklich nicht machen. Ich hätte nichtmal auf das Tunnel graben reagiert. Ist doch alles normal bei einer Katze...

• 4
    Antwort von Bella81 Bella81

Wenn das mit deiner Vermieterin abgesprochen ist - erklär ihr das und lass sie machen. Draussen rennen ja auch noch andere Katzen rum & die Gute soll sich mal nicht so anstellen! Sollst Deine Katze zuhause einsperren??? Dann kommen halt andere Tiere - mir kacken immer Wildvögel auf den Balkon - muss auch damit leben :-)

• 4
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Ich denke, das müßte genügen. Sollte die Nachbarin blöd reagieren, dann würd ich das mit dem Laub auch vorsichtig anklingen lassen.

• 4
    Antwort von Avanina Avanina

Ich finde, du hast alles richtig gemacht. Hoffe mal , dass alles jetzt gut geht und der Hausfrieden wieder hergestellt ist.

• 4
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Ich finde du hast ordnungsgemäß gehandelt.

• 4
    Antwort von Michel76 Michel76

Du bist nicht verpflichtet, auf deine Katze aufzupassen. Sie darf scharren, wo sie will. Auch im Garten vom Nachbarn. Katzen machen das nunmal so. Mach dir keine Sorgen, wenigstens das Recht sthen auf deiner Seite. Und mit deinem Entgegenkommen kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

• 2
    Antwort von Miniquietsch Miniquietsch

Du hast deinerseits genug Entgegenkommen gezeigt (finde ich). Ich würde sagen, es liegt jetzt an deiner Nachbarin den nächsten Schritt zu machen. Du könntest ihr nur mehr den Vorschlag unterbreiten, euch auf einen Kompromiss zu einigen (das betrifft auch, dass die Nachbarin Gartenarbeit übernimmt). Wobei sie (die Nachbarin) den Anfang dazu machen soll.

• 1
    Antwort von Besuma Besuma

Du hast mehr als genug gemacht!! Du brauchst echt kein schlechtes Gewissen haben, sondern eher diese Nachbarn!!

• 0
    Antwort von user492 user492

sie lieben aufgelockerte umgegrabene beete. aber um deiner selbst willen und der ruhe mit den nachbarn, lege deinen miezen ein geschir + laufleine an. dann kannst du den radius berechnen und die häufchen wegnehmen. um des lieben friedens willen.

Kommentar von colinchen colinchencolinchen

...und dann sagt sie der katze, dass sie eine gaaanz glückliche "freilaufende" katze ist!....und während der abwesenheit der besitzer hat sie sich dann hoffentlich nicht selbst erdrosselt!!!oh oh

• 0
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach

Das wundert mich doch nun ein bisserl. Denn: Katzen machen eigentlich nicht ins eigene Nest. Die wissen sehr wohl, wo sie zuhause sind. Deshalb meine Frage: War das denn überhaupt deine Katze? TIPP: Katzen kann man fernhalten, wenn man alte Lappen mit Essigessenz tränkt und an in den Boden geklopfte Stöcke bindet. Mindestabstand dann ca 2-3 m Näher gehen die Katzen keinesfalls heran. Das hält meistens bis zu 2 Wochen...

• 0
    Antwort von lucky94 lucky94

Katze verkaufen, dann hast du kein Problem mehr

Kommentar von sparrow36 sparrow36sparrow36

ja, also, DAS ist mal eine richtig guuuuute Antwort....

Kommentar von Besuma BesumaBesuma

@lucky94, total überflüssige Antwort...mannomann kopfschüttel

Kommentar von Fantastica FantasticaFantastica

Hi Lucky, Tiere sind Lebewesen, übrigens. Die eine Katze ist uralt, der andere einäugig. Beide sind schon sehr lange mit mir zusammen und vertrauen mir, außerdem liebe ich sie. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst (bis jetzt)- es ist für mich undenkbar, sie im Stich zu lassen, damit ich weniger Probleme habe. Das gilt im übertragenen Sinne für alle Lebewesen- behandle andere nie anders, als du selbst es möchtest.

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

Fantastica: Schön geschrieben und sooooo wahr. DH

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.