1

Beschwerde über Schule

Frage von Honigmelone Honigmelone

Hallo!

Unsere Schule ist wirklich die Schlimmste, die ich jemals gesehen habe! Alles ist verdreckt, Schimmelbefall und marode. Eine Schülerin und ich wollen uns beschweren. Wie geht man am besten vor?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von LarsB LarsB

Hallo,

ich kann dich/euch da gerne beraten und weiterhelfen. Bitte schreib mich doch einfach an. Dann können wir alles weitere besprechen (;.

Liebe Grüße

• 1
    Antwort von sweetcherry1 sweetcherry1

hm, das ist schwierig... ich denke der beste weg wäre vielleicht sich erstmal an die eltern zu wenden und über den zusatnd der schule zu informieren.. die haben nämlich mehr autorität und können wahrscheinlich mehr ausrichten als ihr allein ;) würde dann erst zusammen mit denen zum schulleiter gehen!

bis wirklich etwas passiert kann es aber schon ein weilchen dauern..ist ja immerhin auch eine frage der finanziellen mittel!

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Da braucht es weniger Autorität, als Sinn für Ordnung und Sauberkeit, den man seinen Kindern für die Schule vermitteln sollte. Dann kommt es nicht solchen Dreckauswüchsen.

• 1
    Antwort von user735 user735

Elternbeirat und Beschwerde gegen das Schulamt und die Landesregierung.

• 1
    Antwort von schelm1 schelm1
    Mit Besen, Eimer und Putzlappen!
  • 0
    Antwort von BRichter BRichter

Es ist völlig zwecklos, sich bei Lehrern oder dem Direktor zu beschweren. Wenn die Schule verdreckt und mit Schimmelpilz befallen ist, machst du am besten einige Fotos und schreibst einen deftigen Leserbief für die örtliche Zeitung. Erforsche, welcher örtliche Abgeordnete für diesen Bereich zuständig ist. Schreib ihm, dass er was unternehmen soll - andernfalls veröffentlichst du in Facebook, dass er ein Nichtstuer ist, der seine Diäten-Gelder zu Unrecht bekommt und den man n i e wieder wählen soll. Du kannst auch das örtliche Gesundheitsamt auffordern, die Schule zu kontrollieren - wenn sie das nicht tun, ver-öffentlichst du das mit Námen in Leserbriefen. Man muss immer mit Konsequenzen drohen - sonst machen die gar nichts. Gruß Bernd

• 0
    Antwort von OldJan OldJan

Generell sind die "friedlich-demokratischen" Wege erstmal vorzuziehen. In Betracht kommen:

1. Gespräch mit der Schulleitung durch Elter/Elternbeirat/Schülervertretung (einzeln oder zusammen)
    2. Gespräche mit dem Schulträger, also normalerweise der Gemeinde
    3. Einbeziehung der Presse (so ein Bild wie ihr da habt macht sich wunderbar im Lokalteil), was aber schon als Angriff empfunden werden kann
    4. Ziviler Ungehorsam (kollektive Demo der Schüler statt Unterricht, aber gut organisiert und maximal einen Schultag)

Rechtliche Möglichkeiten sind zudem:

1. Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Lehrpersonal, das die Zustände duldet und trotzdem Unterricht anordnet, sofern sie gesundheitsgefährdend oder in anderer Weise gänzlich unzumutbar sind
    2. Zivilklage gegen den Schulträger wegen Verletzung seiner Unterhaltspflicht (Instandhaltung der Gebäude, Bereitstellung ausreichender Unterrichtsräume)
    3. Zivilrechtliche Klage gegen den Schulträger wegen möglicher Folgen (natürlich nur, wenn vorhanden), z. B. Erkrankung durch Schimmel, "Traumatisierung" / Verletzung der Würde durch Pflichtaufenthalt in abstoßender Umgebung :-)
    4. Strafrechtliche Klage gegen Lehrpersonal und/oder Schulträger wegen fahrlässiger Körperverletzung, sofern durch den desolaten Gebäudezustand Erkrankungen verursacht wurden (die müssen dann natürlich auch eindeutig dem geschuldet sein; »Ich habe Hausstauballergie, und alles nur, weil da nicht ordentlich geputzt war« zieht wohl nicht...)
  • 0
    Antwort von Honigmelone Honigmelone

Ich glaube, dass dieses Bild für sich spricht. Garantiert verursacht durch die Schüler!!

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Das sollten Eltern und Schüler mal in einer konzertierten Aktion gemeinsam ran, damit es wieder nett aussieht!

• 0
    Antwort von blablubberfasel blablubberfasel

geht zum schulamt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.