2

Beschwerde über Lehrerin

Frage von braewl braewl

Hallo, folgendes ich war diesen Montag krank, meine Lehrerin hat aber dem ganzen Kurs erzählt,dass ich ihr letzte Woche gesagt habe,das ich dieses Schuljahr wiederholen werde(was ich ihr wirklich erzählt habe unter Tränen). Nun hat sie der gesamten Klasse erzählt,ja ich habe "herumgeheult,weil ich wiederhole". Darf sie sowas erzählen ? Das ist doch Datenschutz,oder ? Sie kann doch nicht einfach irgendwas der Klasse erzählen ohne meine Zustimmung und vorallem in meiner Abwesenheit ! Kann man bei sowas Beschwerde bei der Schulleitung einlegen ? Ich will nur wissen,ob man es kann,oder nicht. Keine Schlichtungsversuche etc. (a la rede mal mit deiner Lehrerin)

Vielen Dank für die Auskunft .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Dann rede mit dem Vertrauenslehrer, dafür ist der da.

• 1
    Antwort von Kolumna Kolumna

Ich glaube hier herrscht bei Dir Unkenntnis über die Kommunikation. Nicht jedes Gespräch zwischen Schüler und Lehrer unterliegt dem Datenschutz, zumal es an dieser Situation nichts zu schützen gibt, denn alle erfahren es früher oder später. Es ist ein Vertrauensbruch, wenn Du Deiner Lehrerin gesagt hast, bitte das Gespräch bleibt unter uns. Dann kannst Du zu ihr hingehen und sagen "Frau ... wir hatten ein Gespräch und sie haben mein Vertrauen mißbraucht. Das finde ich nicht gut." Aber der Vorfall rechtfertigt keine Beschwerde über diese Lehrerin.

• 1
    Antwort von WhityShadow WhityShadow

Datenschutz nicht - aber Verletzung der Schweigepflicht. Es ist nun deine Entscheidung, wie du damit umgehst. Ich hätte mich zu meiner Zeit an die Schulleitung gewandt, da wir eine gute Schulleitung hatten und den Fall geschildert und erwartet, dass dieser Vorfall mit der Lehrerin besprochen wird - denn sowas geht mal gar nicht!

Kommentar von braewl braewl

Vielen Dank,das klingt sehr vernünftig. Ich weiss nämlich echt nicht,was das in ihrem Unterricht zu suchen hat und vor allem in meiner Abwesenheit.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

da es bereits ausgesprochen ist, hat eine Beschwerde ausser Rache nehmen keinen Sinn und da ist niemanden geholfen, ausser dir, dass du mehr Lernen mußt

• 1
    Antwort von Schlo1973 Schlo1973

Du könntest sie fragen warum sie das gemacht hat. Bzw. Deine Eltern könnte da mal vorstellig werden...aber wenn Du zuviel Theater machst bekommst Du es bestimmt irgendwie "zurück" ...also ist Vorsicht geboten.

• 0
    Antwort von maiker93 maiker93

Ich habe leider auch genug Probleme mit ein zwei Lehrern und zwar drastische...nicht nur ich, sondern meine ganze Klasse. Wir hatten einen Elternaben,jedoch haben sich nur ein paar geäußert. Wir sind auch die ganze Zeit am überlegen,was man gegen tun kann, weil eins ist sicher:LEHRER LASSEN NICHT MIT SICH REDEN!!!Da kannst du machen was du willst!!Schuldirektor bringt eig.auch nichts!Solange es nicht etwas gibt,wo man sich beschweren kann, rate ich dir aber trodzdem lass dich nicht unterkriegen und versuch zum Direktot oder so zugehen!

• 0
    Antwort von silas1968 silas1968

sie darf es nicht, du darfst dich beschweren, befürchte nur, dass die schulleitung nichts unternimmt. da sie es nur gesagt hat, und nicht dv-mässig (per mail) gespeichert oder weitergegeben hast, hast du rechtlich keine möglichkeiten

• 0
    Antwort von StefanMadre StefanMadre

Natürlich kannst Du Dich bei der Schuleitung beschweren! Was Deine Lehrerin gemacht hat ist ein böser Vertauensbruch!

-Aber Du warst nicht dabei und so ist es auch möglich, dass sie von Deiner Beichte so mitgenommen und vielleicht Deine Idee gar nicht gut fand und besorgt war -und sich einfach jemandem MItteilen musste, der Dich auch kennt.

Kommentar von shirava shirava

der ganzen klasse?^^

• 0
    Antwort von gormilicz gormilicz

Die Lehrerin ist doof Du solltest mal mit dem Rektor reden Es fällt unter datenschutz oder geh wenn ihr so was habt zu nem vertrauenslehrer und schilder dem die sache mal vllt hat der dir nen tip an wen du dich wenden kannst

• 0
    Antwort von sasch sasch

hab ne bessere idee wenn du weißt wo ihr auto steht ne dann ................oh ja das wär .....

Kommentar von braewl braewl

strafbar !

Kommentar von StefanMadre StefanMadreStefanMadre

Das ist KEINE gute Idee, das ist nur was für schwachsinnige Blödköpfe, die zu wenig Hirn haben um sich auf ganz normale Weise zu wehren!

• 0
    Antwort von MrsAlice MrsAlice

klar kannst du dich beschwerden das ist deine private angelegenheit

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Sags dem Direktor, dann wirst du schon sehen, ob der was gegen sie unternimmt ;)

• 0
    Antwort von PaulaAir PaulaAir

natürlich kannst du das, besonders bei so einer situation

• 0
    Antwort von tinschen tinschen

Nun ihr habt doch bestimmt eine/nVertrauenslehrer/in.Geh doch mal hin.

• 0
    Antwort von sasch sasch

beschwere dich bei der schulleitung

• 0
    Antwort von merci27 merci27

Natürlich kannst du.

• 0
    Antwort von rotius rotius

hm ziemlich assi,würd ich sagen.aber ich glaub da kannst du nix machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.