2

Beschwerde über Inkassobüros - Wohin?

Frage von Minimilk Minimilk

Ich möchte eine Beschwerde über ein Inkassobüro einreichen. Da gibt es doch glaube ich so eine bestimmte Stelle. Kann mir jemand sagen wie diese Stelle oder Behörde heisst?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Factoring Factoring

Beschweren kannst du dich bei den Zulassungstellen für Inkassobüros.

Die Zulassungen von Unternehmen nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz werden über die jeweiligen Zulassungsstellen der Bundesländer durchgeführt (Amts- und landgerichte).

Hier ist dier Liste der Zuständigkeiten:

http://www.rechtsdienstleistungsregister.de/Zustaendigkeitsliste.pdf

Kommentar von Factoring FactoringFactoring

Über das Justizportal kannst du übrigens auch feststellen, ob jemandem die Ausübung bereits unersagt wurde.

http://www.rechtsdienstleistungsregister.de/index.php?button=Untersagungen suchen&sess_clean=1&lang=de

• 1
    Antwort von rainerendres rainerendres

Meiner Meinung nach kann eine Beschwerde beim zuständigen Landesgerichtspräsidenten (Sitz des Inkassoladens) ebenfalls sehr effektiv sein !

Schon mal über eine Anzeige gegen den Auftraggeber nachgedacht ?

Das IB ist ja lediglich ein vom AG beauftragter Erfüllungsgehilfe

• 0
    Antwort von JoachimWinters JoachimWinters

unter www.rechtsdienstleistungsregister.de kann man für jedes legale inkassounternehmen die jeweilige aufsichtsbehörde erkennen, bei der ggf. auch beschwerden eingereicht werden können.

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Es gibt keine Aufsichtsbehörde für Inkassobüros.

Kommentar von JoachimWinters JoachimWintersJoachimWinters

DOCH: www.rechtsdienstleistungsregister.de

wenn ein Inkassounternehmen dort nicht verzeichnet ist, ist die Inkassotätigkeit illegal = Strafanzeige erstatten.

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Warum willst du dich beschweren?

• 0
    Antwort von Seanna Seanna

Verbraucherschutz.

• 0
    Antwort von Eratya Eratya

Adressat selbst oder Verbraucherbehörde...

Gewerbeaufsicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.