3

beschwerde möglich???

Frage von zollclaudiii zollclaudiii

mir is freitag was kurioses passiert.. ich habe gegen mittag feierabend gemacht und bin quasi zum bahnhof geflogen, um meinen zug zukommen.. ich war spät dranne, aber er stand noch! nachdem ich mir eine fahrkarte gekauft hatte bin ich also zum zug gehetzt als ich da einsteigen wollte sagte der schaffner, ich dürfe das nciht, weil der zug offensichtlich voll sei... meiner meinung wäre aber locker noch einige personen untergekommen... außerdem kann er doch nur beurteilen,dass ein zug voll ist, wenn er die personenzahlen kennt, aber das ist an einem so großen bahnhof unmöglich... er ließ mcih also nciht mehr rein.. um doch rein zu dürfen behauptete ich nun, dass meine familie sich bereits im zug befinde.. daraufhin sagte er mir, dass sei mein pech.. da hätte ich mit denen zusmmen einsteigen sollen.. daraufhin schloss er die tür und der zug lief aus.. iuch musst also eine ganze stunde auf den nächsten zug warten... darf er das? ist er nicht? ist nicht jeder, der ne karte hat mitfahrberechtigt? und kann man dagege wirksame beschwerde einreichen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von bluesky1987 bluesky1987

kennt ihr SternTV? die machen momentan so ne "Sammel-Aktion" mit Berichten wie diesem über die Bahn - also wenn man da sieht, dass sie von einem 10jährigen, der mit dem Zug zu seinem Vater reißt, verlangen, dass er am nächsten Bahnhof (irgendwo km weit weg von zu Hause) aussteigen soll, weil der Zug zu voll ist - dann lang ich mir doch an den Kopf :-( man kann jawohl keinen 10jährigen aus dem Zug "werfen", weil dieser zu voll ist, wenn der dann alleine an irgendeinem ihm unbekannten Ort steht! also, was da bei den Bahn-Mitarbeitern abgeht is doch echt nicht mehr normal!

• 1
    Antwort von Questor Questor

Der hätte mich am einsteigen nicht gehindert, das kann ich dir garantieren.

• 0
    Antwort von Teddyle Teddyle

Also, ich habe mir mal Dein Profil angesehen um zu sehen, wo Du herkommst. Ein Ort mit der Endung Deines Vereins kann eigentlich nur in MeckPom liegen und da gibt es nicht viele Bahnhöfe mit noch besetzter Fahrkartenausgabe. Da fährt auch kein Orientexpreß mit abgezählten Fahrgästen. Und auf einen Schlafwagenexpreß hattest Du es auf Deiner Kurzstrecke ja auch nicht abgesehen. Ein Sonderzug war es ebenfalls nicht, denn so einer steht nicht im Fahrplan. Für alle anderen Züge besteht Beförderungspflicht! Dazu gibt es Verträge, die zwischen den Ländern und der Bahn oder den privaten Betreibern ausgehandelt wurden. Der Zug war zwar weg, aber beschwere Dich trotzdem, denn solche Willkürmaßnahmen von irgendwelchen Gernegroßen und Uniformträgern (entschuldige, hattest Du Deine vielleicht noch an und das hat ihn gereizt?) nehmen langsam überhand.

• 0
    Antwort von autsch31 autsch31

"Zu voll" hab ich noch nie gehört. Am Morgen wird reingequetscht was nur irgendwie noch stehen kann.

Frag doch mal beim Schalter nach, ob es sowas gibt und wenn ja, bitte schriftliche Anweisung ausdrucken lassen.

Wenn nein, sollte eine kleine Entschädigung für die schlechte Behandlung als Fahrgast drin liegen.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Der Schaffner beteiligt sich an der Qualitätsoffensive der Bahn. Nur mit Sitzplatz reist sichs bequem. Demnächst sollen auch Liegeplätze eingerichtet werden.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

daß muß der Schaffner abschätzen und er kennt ja die Lage besser als du, wenn am nächsten Bahnhof noch 60 Leute mit reservierten Plätzen einsteigen wollen, dann ist der Zug auch voll, selbst wenn du jetzt noch einen Platz siehst. Dann hat der Zug den Status "Reservierung nötig" und dann hat der Schaffner dem Status entsprechend dich zurückgewiesen. Ist natürlich ärgerlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der dich nicht reingelassen hätte. Dein Fehler war vielleicht die Lüge, daß deine Familie drin ist. Ein freundliches und ehrliches "Ach bitte, ich habe mich jetzt so abgehetzt..." hätte bestimmt mehr gewirkt.
    Solltest du das anders sehen, kannst du dich natürlich beschweren bei der Bahn. Aber ob dir das jetzt noch was bringt? Selbst wenn dir die Bahn rechtgibt, bekommst du nur eine Entschuldigung. Ich würde an deiner Stelle keine Beschwerde schreiben, sondern einfach mal eine Anfrage unter Angabe der genauen Uhrzeit und möglichst der Zugnummer, wie es sein kann, daß du mit der Behauptung, Zug sei voll zurückgeweisen wurdest, obwohl der Zustand so war, wie du ihn beschrieben hast. Ich denke, bei einer freundlichen Anfrage, kriegst du auch eher eine freundliche Antwort. Danach kannst du immer noch einschätzen, was du davon halten sollst.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Also der Schaffner hat keine Befugnis, Leute beim Ein- oder Ausstieg fernzuhalten. Wenn der Zug beim Abfahrtsbahnhof so voll ist, daß die Leute stehen müssen, könnte ich das nachvollziehen. Selbst da quetschen sich noch immer Leute in S-Bahnen. Und kein Lokführer streikt da.

Mit dem Ticket hat man ein Recht auf Beförderung!

• 0
    Antwort von fabielle fabielle

Also ich kenn das bei der DB so, daß Du mit dem Ticket zwar Anrecht auf die Strecke hast- aber nicht auf nen bestimmten Zug (hat mir mal den Hals gerettet, weil ich erst nen Zug später erwischt hab- hätt' ja dann ne neue Karte kaufen müssen, mußt ich aber nicht, die alte galt noch). Ich denk schon, daß der Schaffner das darf, und würd er DICH reinlassen, müßte er das Kind, das zu Oma, und den Mann, der zur Arbeit, und die Frau, die zur kranken Mutter... Du verstehst? Gibt halt Dinge, die man akzeptieren muß im Leben. Dazu gehört, nicht IMMER Glück zu haben. Nächstes Mal erwischst Du vielleicht nen Zug früher...dann ist alles wieder im Lot der Gerechtigkeit, gelle;)?

• 0
    Antwort von VerkehrsKai VerkehrsKai

Da sieht man wieder was für unkompentente Leute bei der arbeiten...

• 0
    Antwort von zollclaudiii zollclaudiii

dazu kommt, dass meine karte nur eine stunde gültig war, weil ich im kurzstreckenbereich fahre.. das hei hätte mir eigentlich ne neue karte ziehen müssen...

• 0
    Antwort von zollclaudiii zollclaudiii

überfüllt war er definitiv nicht... es standen noch keine menschen.. alle haben gesessen.. und sonst wenn ich freitags nach hause fahre stehen die leute in den gängen und im eigenagsbereich wie sardinen... ich denke, der fahrkartenverkäufer am schalter weiß, wie viele karten er verkaufen kann bis ein zug voll ist... und ich war drei minuten vor abfahrtszeitpunkt da...

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Schreib ne beschwerde an die Bahn. as Du damit erreichen willst, erschließt sich mir nicht. Du bist doch befördert worden. Zwar ne Stunde später, aber immerhin.

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

DR! Das geht ja gar nicht! Wer schreibt die Entschuldigung beim evt. Arbeitgeber oder so?

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Lies mal den Ausgangstext Du Pfosten

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Beschweren kannste Dich, aber der Zug war ja trotzdem weg und der Schaffner kann das sehr wohl einschätzen, ob sein Zug überfüllt ist oder nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.