Ich bekomme jeden Abend so blöde Anrufe von Call-Centern. Ich meine, natürlich hört man immer überall, dass man einfach auflegen soll, aber ich möchte mich da wirklich einmal beschweren, einfach um ein Zeichen zu setzen. Wie sollte ich dabei am besten vorgehen?

Rufnummer wechseln und nicht wegen jedes geschenkten Kulis Deine Daten preisgeben.

jeden Abend? omg. Viele Telefonanbieter bieten dir doch mehrere Nummern an, frag malnach. und dann gib die Nummer keinem mehr außer Freunden.

Beim nächsten Anruf eines Callcenters sagen Sie: "Bitte geben Sie mir zuerst ihre ladungsfähige Anschrift. Bitte sofort die ladungsfähige Anschrift. Jetzt sofort. Name, Straße, Postleitzahl, Ort, Name der Geschäftsführung, Name des Anrufers. Aber dalli."
Wenn der Callcenter-Mensch die Daten rausgeben sollte, mitschreiben und dann auflegen.
Wenn der Callcenter-Mensch die Daten nicht rausgeben will ebenfalls auflegen.
montecarlo am 27. Februar 2009 02:02 dann kann ich auch gleich auflegen, ohne das pallaber vorne weg.
heinmueck am 27. Februar 2009 02:07 Das ist richtig. Das "Pallaver vorneweg" kann aber die Belästigungswahrscheinlichkeit in der Zukunft reduzieren.

Eine Beschwerde macht eigentlich keinen Sinn, weil das eh keinen interessiert. Die machen doch munter weiter. Wenn die mal eine Unterlassungsklage bekommen, bezahlen sie die aus der Portokasse. Leg einfach auf und erspar dir weiteren Ärger und stell deinen AB an.

Robinsonliste und dann dem Anrufer mit Strafanzeige drohen. Das hilft sehr schnell.

lulululukas am 26. Februar 2009 23:33 da halten die sich mit sicherheit dran.............
digiritter am 26. Februar 2009 23:50 Seriöse Firmen schon.
lulululukas am 27. Februar 2009 00:45 wie kann man denn die begriffe callcenter und seriös in einen sazu packen? eine freundin hat mal für die telekom gearbeitet, deshalb war es nicht seriös. im gegenteil, alten leuten dsl aufschwatzen, so verdienen die geld...

www.robinsonliste.de ist schon okay. Ich hab seit dem ruhe. Natürlich auch nicht bei jedem gewinnspiel mitmachen und nicht überall ein haken setzten wenn du irgendwo deine Daten eingibts. Sonst bringt die Liste nichts, da du ja dein Einverständniss gegeben hast. Auch super (nutze ich zusätzlich): das Sicherheitspaket der Telekom, da lassen sich auch Störer sperren. Einfach nach dem auflegen den entsprechneden Code eingeben und schon kommt diese nummer nicht mehr durch zu dir. Kostet allerdings 2,99 im Monat.
Versuche den Namen des Unternehmens, des Anrufers selbst und ähnliche Informationen heraus zu finden. Im Idealfall haben die sogar eine Internetpräsenz, mit Hilfe deren du alles Notwendige hast, um den ungebetenen Gast zu bestimmen. Dann noch aufschreiben, wann genau das Telefonat statt gefunden hat und die Beschwerde absenden. Ich würde auch mit einer Unterlassungsklage drohen.
Rufnummer wechseln kostet aber nicht wenig.