Frage von Daniel886, 36

Beschwerde gegen te-führer?

Hallo. Hab ich einem anderen Beitrag schon mal geschrieben das mein te Führer meines Wissens unerlaubt Einsicht einsicht in meine Bundeswehr Akte genommen hat. Dies darf nach Paragraf 29 Absatz 3 nur der pers bzw der chef? Vorangegangen ist das ich nach meinem dizsi gefragt wurde. Ich sagte ich habe leider schon eins. Daraufhin sagte dieser ja ich hab es in ihrer Akte gesehen. Ich finde das persönlich nicht gut vor allem als haupt Feldwebel muss man dies wissen. Frage nun ist es ratsam da mal das Gespräch mit meinem chef zu führen? Oder eher nicht? Ein bekannter sagte lass es beim nächsten mal egal welche Kleinigkeiten da würde ich einen rein gedrückt bekommen wegen der sozusagen Beschwerde? Bin jetzt auch erst 2 Wochen in der neuen Einheit. Und dann direkt sowas? Kann mir das zum Nachteil ausgelegt werden? Danke an schnelle und alle antworten

Antwort
von 19Sunny96, 19

Nach Paragraph 1 WBO hast du das Recht dich zu beschweren. Paragraph 2 regelt daraufhin, dass daraus keine Benachteiligung hervorgehen darf. Fühlst du eine Dienstpflicht verletzt, steht der Weg für eine Beschwerde frei.

Ob dein Chef sich daran rächt? Offiziell darf er es nicht ... wie er persönlich tickt ist schwer zu sagen.

Antwort
von wiki01, 17

Sicher ist, dass ein Teileinheitsführer nicht Einsicht nehmen kann und darf in die Personalakte eines Untergebenen. Und sicher ist auch, dass einem Beschwerdeführer durch seine Beschwerde kein Nachteil entstehen darf.

Soweit die Theorie.  Sicher ist auch, dass der TE-Führer sich merkt, wer sich schon mal über ihn beschwert hat, besonders dann, wenn er selbst dadurch ein Disziplinarverfahren am Hals hat. Das gilt es abzuwägen. Wenn ich jahrelang in einer Einheit bin, ist das eine andere Sache, als wenn ich dort erst ein paar Tage Dienst mache.

Ich würde erst einmal mit der gewählten Vertrauensperson deiner Dienstgradgruppe ein Gespräch führen und dann mein weiteres Vorgehen überdenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten