2

beschwerde gegen lehrerin einreichen? wo??

Frage von indiangirl1983 indiangirl1983

hallo,

meine älteste tochter kahm heute nach hause, und erzählte mir folgendes: da sie in mathe leider nicht gut ist(3.Klasse), wollte die lehrerin von ihr wissen wieviel geschwister sie hat, wie alt die sind, wie die heissen, und was sie alles zu hause achen muss, das sie nicht vernünftig lernen kann. ich meine hallo gehts noch??? die hat sich dann wohl noch alles genau aufgeschrieben, und will das weiterleiten, jugentamt? mir reicht es jedenfalls, und ich will beschwerde gegen die besagte lehrein einreichen. ich meine was bildet die sich ein? nur weil meine tochter schlecht in mathe ist? wo kann ich die beschwerde einreichen, und wie am besten vorgehen? zeugen habe ich auch, da sie das auch noch vor der ganzen klasse machte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von fleur78 fleur78

Denk mal drüber nach, ob Du Deiner Tochter damit wirklich einen Gefallen tust. Immerhin wird sie es noch bis zum Ende der Grundschulzeit mit ihr aushalten müssen. Besser als die Lehrerin woanders schlecht zu machen fände ich, dass Du das Gespräch mit ihr suchst. Ihr habt doch beide das gleiche Ziel: Dass Deine Tochter Freude am Lernen hat und besser wird in Mathe. Wäre es nicht besser, Ihr arbeitet da miteinander statt gegeneinander?! Vielleicht will die Lehrerin ja gar nichts Böses!

• 2
    Antwort von Digitaluhr Digitaluhr

Die Lehrerin würde das nicht umsonst machen.Vielleicht erkennt die Lehrerin eine Lernkrankheit oder Lernschwäche an deiner Tochter die sich zuhause nicht Bemerkbar macht.Außerdem, versteh mich nicht falsch aber Kinder lügen auch viel, vielleicht ist es ja gar nicht so genau wie die kleine es dir erzählt hat.

Kommentar von MrMiagii MrMiagiiMrMiagii

Ehm wenn das Kind eine Lernschwäche hätte wäre es doch sicher trotzdem kein Grund das Jugendamt zu rufen :O Dann setzt man sich erst mal mit den Eltern zusammen und Erklärt es ihnen und wenn dann nichts dagegen getan wird DANN würd ich das ja noch verstehen aber so . nene. Ich krieg da pickel von -.-

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Ach, wer weiß schon, was die Lehrerin überhaupt gesagt hat. Ich teile die Meinung von Digitaluhr. Kinder lügen nicht unbedingt bewußt, aber sie fassen manches auch auf eine andere Weise auf, als es gemeint ist.

• 2
    Antwort von Keckermann Keckermann

Hallo,

1. Direktor/in der Schule

wenn da keine Resonanz kommt

1. Schulamt.

Ich würde in erster Linie erst mal das Gespräch mit der Lehrerin selber suchen.

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

nur weil meine tochter schlecht in mathe ist?

Wenn Du ehrlich zu Dir selber bist, weißt Du, dass das nicht der einzige Grund ist, warum die Lehrerin sich Sorgen um deine Tochter macht.

Du hast ein Baby zu versorgen (es müsste ja nun mittlerweile da sein), Ihr seid grade umgezogen, dein Mann ist gestresst und Du machst Dir Sorgen um die Beziehung. Dann kommt auch noch diese Lehrerin und trifft genau deinen wunden Punkt, dabei warst Du gerade erst auf dem Gericht wegen des vergessenen Vorsorgetermins.

Du solltest mit der Lehrerin sprechen, aber ruhig und sachlich. Gemeinsam solltet Ihr eine Strategie erarbeiten, wie deine Tochter ihre Leistungen in der Schule verbessern kann. Vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee, Unterstützung durch das Jugendamt in Anspruch zu nehmen. Es geht um die Zukunft DEINER Tochter.

• 1
    Antwort von stella0485 stella0485

Na ja, also ich will jetzt nicht sagen, dass du eine schlechte Mutter bist oder so, nicht falsch verstehen bitte.

Klar bist du jetzt gereizt, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber sei doch froh, dass es der Lehrerin nicht schei§egal ist, was mit ihren Schülern ist. Ich finde es gut, dass sie versucht herauszufinden, ob es vielleicht Probleme innerhalb der Familie gibt.

Wo du dich beschweren kannst weiß ich leider nicht, aber ich denke mal, die Angelegenheit muss dann zum Schulleiter.

Alles Liebe!

• 1
    Antwort von GreenPingu GreenPingu

""""hallo,

wir sind gerade umgezogen, deswegen habe ich die u untersuchung meiner tochter vergessen, u 5. das jugentamt hatte wohl briefe geschickt, die kahmen aber nicht an. jetzt habe ich einen brief vom gericht bekommen, das ich deswegen einen termin vorm familiengericht nächste woche habe! was kann da passieren? hat da einer erfahrung?"""

Du bist doch schon dort bekannt..................

Kommentar von Paula1234 Paula1234Paula1234

Habt ihr euch nicht umgemeldet? Keinen Nachsendeantrag gestellt? Du hast die Untersuchung deiner Tochter VERGESSEN, obwohl du angeblich doch gar keine Briefe bekommen hast ... klingt leider etwas komisch ... Ich würd den Gerichtstermin an deiner Stelle keinesfalls vergessen, denn da kannst du wegen Nichterscheinens bestraft werden .. Ordnungsstrafe ...

• 1
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Erstmal mit dem Rektor sprechen, wenn das nichts hilft, wende dich an die Schulbehörde ...und am allerbesten wäre vorher das Gespräch mit der Lehrerin selbst zu suchen ... denn Kinder können einiges missverstehen ...

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Handelst du da nicht etwas vorschnell? Deine Tochter geht erst in die 3. Klasse. Bist du sicher, daß sich alles so ereignet hat, wie sie dir erzählt hat? Sprich doch erst mal mit der Lehrerin und frag, was da wirklich los ist.

• 0
    Antwort von Messerset Messerset

Das ist kein Grund für eine Beschwerde. Lehrerin anrufen, und fragen, was das jetzt genau sollte. Was von Kindern zu hause erzählt wird, stimmt nie zu 100%.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

hast du nicht den Ar.....sch in der Hose um die Lehrerin direkt darauf anzusprechen oder hast du Bedenken, dass sich beim direkten Gespräch die Sache aufklären könnte?

• 0
    Antwort von statistiker123 statistiker123

viel glück, aber das wird maximal interisziplinär geahndet. das jugendamt ist dafür nicht verantwortlich, der direktor ist ein heisser tipp

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

interisziplinär

Was soll das sein? Meinst Du interdisziplinär? Das passt nicht in diesen Zusammenhang.

• 0
    Antwort von tschonny tschonny

Sprich am besten mit der Lehrerin drüber.

• 0
    Antwort von Ramona123 Ramona123

Ich würde erst mal auf die Lehrerin zugehen und sie zur Rede stellen. Stellt die sich aber stur, wende dich an den Direktor.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.