leitl10 am 22.02.2009 um 21:55 Uhr
ich finde es unglaublich, dass man gar nichts mehr fragen darf, weil dies als Hausaufgabe bezeichnet wird..die machen es nur, um Punkte oder so nen schei*ß zu bekommen. wenn man die Frage einfach nicht weißt, dann sollte man einfach nichts schreiben und sich andere Fragen suchen..der Support glaubt auch, dass dies Hausaufgabe ist..WAHNSINN!!
http://www.gutefrage.net/frage/was-passierte-im Die Frage hab ich gestellt, weil ich ein Artikel über das Kolosseum in Rom gelesen habe..
Wir leben in Deutschland und diese Woche gibt es keine Schule.-> das nennt man Ferien..

Liebe/r leitl10,
Support-Mitarbeiter sind natürlich keine Hellseher. Wir können nur von dem ausgehen, was im Fragetext geschrieben wird. Wenn Fragen ausführlich formuliert werden, gibt es auch keine Missverständnisse. Leider ist es nunmal so, dass wir es mit sehr vielen Hausaufgaben-Fragen zu tun bekommen.
Bitte achte außerdem darauf, dass es sich bei gutefrage.net um eine Ratgeberplattform handelt. So gehören beispielsweise Fragen zur Plattform oder an die Community in unser Forum: www.gutefrage.net/forum
Viele Grüße,
Oliver vom gutefrage.net-Support

ich persönlich fand die Frage sehr interessant und auch gut, aber ich denke, die meisten haben sich daran gestört, dass es eine reine Wissensfrage war und du damit keinen Rat gesucht hast.

Stell doch einfach keien Wissensfragen. Wenn Du erwachsen bist, dann weißt Du doch auch, wie leicht man sich die Informationen im Netz beschaffen kann.
leitl10 am 22. Februar 2009 22:02 das fand/find ich aber interessant
GerdaG am 22. Februar 2009 22:05 Das ist es auch, aber das Wissen kannst Du Dir doch selbst beschaffen. Wenn Du solche Fragen stellst, sieht es sehr nach Hausaufgaben aus, auch wenn das auf Dich nicht zutrifft.
...und diese Antworten aus dem Net können auch falsch sein. Das bringt doch hin und wieder eine Recherche der Antworten, wie sie im Wikipedia zu finden sind, zutage.

immer schön gechillt bleiben, wer die goten sind, les ich auf wiki nach, da brauch ich hier keine frage zu stellen...
Die Antworten, die man bei Wiki findet, sind fachwissenschaftlich häufig fehlerhaft. Wenn Wissensfragen keine guten Fragen mehr sind, dann wundere ich mich nicht über Pisa. Nicht alle, die das Netz benutzen, sind Akademiker oder haben ein Abi, um zu wissen, dass man solche Fragen am besten in Fachforen beantwortet bekommt. HInzu kommt, dass in den Fachforen oft eben schwer gefachsimpelt wird. Was "Otto Normalverbraucher" kaum noch versteht. Die Hausaufgabenhilfen im Netz, da kann ich mich der Warnung nur anschließen, sind sehr häufig minderer Qualität.
@BegineEva: Gebe dir vollinhaltlich recht. Gerade jetzt lese ich im Wikipedia eine Information, die mit der mir vorliegenden Fachliteratur eben NICHT konform geht. Auch die Wiki ist nicht perfekt und dortige Informationen müssen gelegentlich kritisch hinterfragt werden. Richtig ist auch, dass nicht immer der Suchbegriff leicht zu finden ist. M.E. ist GF ein gut aufgestelltes Info-Forum für jedermann, auch für Lernende aller Alterskategorien.

Ich finde Hausaufgabenfragen sogar sehr löblich, sofern erkennbar ist, dass Vorarbeit geleistet wurde. Warum sollte man Schüler, die sich für ihre Fächer engagieren, nicht unterstützen? Die GF-Sippe reagiert darauf IMHO grundlos oft sehr beleidigend und herablassend.
Ich finde es auch völlig OK, wenn Schüler sich hier ihre Unterstützung holen. Wo liegt das Problem? Für einen hab ich in meinen 5-Minuten Freizeit zwischen 2 Patienten mal ausgerechnet, wieviel Atome in 12g Magnesium enthalten sind, wollte ihm antworten inkl. Lösungsweg und dann war die Frage schon gelöscht :-)
dann stell doch keine hausaufgaben fragen - is einfacher. aber wenn du punktegeilheit unterstellst, wie wäre es, wenn solche fragen nur noch kommentarlos beanstandet werden, und vom support gelöscht - besser?! und meistens hilft auch google bzw. wikipedia. das RATGEBERforum wäre dann nicht so mit wissensfragen überfüllt!
leitl10 am 22. Februar 2009 22:02 aber dafür ist ja www.gutefrage.net und nicht nur wikipedia
negativ - gf ist für RAT, wiki für WISSEN
Woher weißt Du, daß es eine Hausaufgabenfrage ist¿
sie klang schon sehr nach lehrbuch-frage.

Dann informier Dich über wikipedia google & co. Und verstopfe hier nicht die Kapazitäten. Danke!

dazu kann ich Dir nur das antworten:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-hausaufgabenfragen-geschlossen
ich finde es auch nicht okay, das so viele Fragen als Hausaufgabenfragen deklariert werden.
Woher nehmen die User, die so antworten die Sicherheit, dass es sich um Hausaufgabefragen handelt ....und WENN - siehe meinen Frage im link .......
fragen die sehr nach fragen aus nem lehrbuch klingen, kann man nun mal sehr schnell für hausaufgaben halten. und diese klang arg danach.
Ich stelle mir die Eltern vor, die sich nicht grade mit dem Fach ... auskennen, vom Junior in eine Diskussion verwickelt werden und hier Hilfe suchen. Wissensfragen sind immer gute Fragen. Wenn diese hier GUTEFRAGE heißt, dann müssten Wissenfragen grade hierher gehören. Vielleicht sollte man hierfür dann eine eigene Rubrik aufmachen. Denn das Wissen der meisten Erwachsenen ist mehr als ... Das sag ich lieber nicht.
sonnenlady am 20. März 2009 14:37 Wissensfragen sind ok - wenn auch klar ist, dass der Fragende sich vorab auch mal gegoogelt hat.
Im übrigen ist die Antwortqualitiät hier bestimmt nicht besser als bei Wiki, also kann man da durchaus auch mal schauen.
Und es kommt auch immer auf den Umgangston um, die unser Fragesteller hier in der ersten Frage und in dieser schön versemmelt hat...

nicht überall sind ferien...hat Dir meine antwort nicht gefallen ;-)
leitl10 am 22. Februar 2009 22:01 doch deine schon.

find ich ehrlich gesagt auch nich in ordnung nur weil man eine normale frage stellt kommt ghleich der suport an is einfach nur nervig

Im Grunde hast du Recht, keiner hat erkannt, dass du aus freien Stücken wissbegierig warst und etwas wissen wolltest. Eigentlich sollten sich alle freuen. Aber vieles rutscht hier sofort in Schubladen. lass den mut nicht sinken: Wenn du freundlich weiter Fragen formulierst, bekommst du meistens auch freundliche Antworten. Vielleicht die Frage etwas ausführlicher stellen, deine Motivation dafür usw.

also noch einmal..........der Support macht das , was die User vorplappern und dann löschen sie auch gleich, so wie meine Antwort eben............ das nennt man Meinungsfreiheit

Bin auch Deiner Meinung, auch wenn es sich um Hausaufgaben handeln sollte, wir alle gingen oder gehen noch zur Schule, da wird wohl doch irgend etwas hängen geblieben sein. Aber manchmal wohl doch nicht, sonst würden nicht soviele gute und Interessante Fragen einfach gelöscht werden

Hier sind diese Woche aber KEINE Ferien!!!
Bei uns sind Ferien!

Finde ich auch man bei mir finden auch alle es seien HAUSAUFGABEN FRAGEN lol

Was das mit den Hausaufgaben angeht!!! Ist es auch eine Hausaufgabenfrage wenn ich darum bitte mir zu erklären wie teilweises Wurzelziehen geht, weil ich mein Heft mit der Erklärung in der Schule liegengelassen hab???? http://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-teilweises-wurzelziehen

Die Qualität der Antworten hängt von der Formulierung der ursprünglichen Frage ab.
GALLARIAOY am 21. März 2009 23:22 >Sathupradit<, können DIR nur zustimmen, wer eine Frage eindeutig, klar stellt, kann auch erwarten, dass seine Frage so beantwortet wird, dass der Fragesteller einen Schritt weiter kommt. Leider sind die Fragen oft so banal, und nicht begründet, dass man nur noch sagen kann, >mache erst DEINE Schulaufgaben, bevor DU eine Frage stellst. GALLARIAOY

bin auch in der meinung aber .....gute frege-net...heisst das hir nicht beschwerde .netXD

Ja das kenn ich das ist schon irgendwie das zweite mal Hab schon einen gesehen der wollte das mit den goten auch fragen Wurde auch als Hausaufgabe "bezeichnet"? Der Support hat was gegen GOTEN?! D S u u m p m p e o r r t
(Bitte immer vom Anfang also D immer das zweite lesen)
Hi leitl10,
Nimm' das alles locker! Wenn man nicht einmal bereit ist, seitens einer Community auf so eine triviale Frage sachgerecht zu antworten, denke Dir Deinen Teil dabei!

Ich dreh' Dir jedenfalls keinen Strick daraus, wenn Du einmal spontan begeistert bist. :-)

Hier machen wir keine Schularbeite! Du, musst Lernen,wir haben das schon hinter uns!Auch wir haben uns geärgert,in Deinem Alter,wenn man uns nicht half,und... wir Leben noch!!!
Einige Schüler haben auch Hausaufgaben über die Ferien auf.

Kann ich verstehen. Es ging mir genauso wie dir. Manche stören sich daran, weil es ne reine "Wissensfrage" ist, und das klingt dann warscheinlich nach Hausaufgabe, aber in den Ferien???=)

Ich muß sagen, daß es mich doch sehr merkwürdig berührt, die Fragen in Fragen nach Wissen und Rat zu unterscheiden. Ich halte dies für Unsinn. Jede Antwort ist auch ein Rat - ob in Form einer Hilfe oder einer Bestätigung. Kann es sein, daß gutefrage.net ursprünglich mal eine andere Intention hatte? Das jedenfalls könnte erklären, wie es zu dieser unsäglichen Kategorisierung gekommen ist.
GALLARIAOY am 21. März 2009 23:27 Wir sollten nur Fragen beantworten, und begründen, warum wir so antworteten. Einen Rat sollte man grundsätzlich nicht geben, weil jeder für sich selbst zu entscheiden hat, welchen Weg er gedenkt zu gehen.GALLARIAOY

Das ist doch Quatsch!!! Es kommt immer drauf an, wie die Fragen gestellt werden und was von den Usern erwartet wird.
Wenn du irgendwelche Brocken hinwirfst und erwartest, dass User für dich googeln und dir alles auf dem Silbertablett servieren, wirst du ganz einfach Pech haben.
Wenn du die Frage vernünftig stellst und deine EIGENEN Recherchen nur ergänzen oder auf Richtigkeit überprüfen lassen willst, werden die User dir auch helfen.
Deine im Link genannte Frage waren respektlos geworfene Sprachbrocken, auf die du entsprechend respektlose Antworten bekommst.
Sorry - aber Netikette ist nunmal wichtig.
leitl10 am 20. März 2009 17:27 hä? wo sind denn meine respektlose Fragen?
nolle am 20. März 2009 22:14 Quatsch ist es wohl nicht; denn hier melden sich viele, die eben KEINEN Rat suchen, sondern gutefrage lexikalisch nutzen. "Hausaufgaben"-Fragen kommen sehr oft, Leute, die sowieso das Internet nutzen, könnten genausogut wikipedia u.ä. nutzen - aber sie wollen eine persönliche Antwort. Schon mal drüber nachgedacht wieso? Das Netz anonymisiert einerseits und vereint fast dörfisch andererseits. Das Internet-Verhalten ist eben ein anderes als das durch Briefe etc. Und manchmal ist es auch eine Bildungsfrage, wie Fragen aussehen. Willst Du eine Zensur i.S. einer Kategorisierung?
sonnenlady am 23. März 2009 15:26 Trotzdem reichen ein paar Satzbrocken nicht aus. Wäre so, als wenn dich auf der Straße einer im Kommandoton von der Seite anquatscht "Wie spät?"
Welche Antwort gibts du dann? Ich keine. ;-)

die frage is voll bescheuert sory =(
sowas von DH

Ich verstehe dich voll... Wiki ist meistens viel zu komplizert...
JOA Wikipedia ist zu kompliziert aber manchmal sind es wirklich hausaufgeaben fragen also find ich es von beiden seiten berächtigt
DH