Hallo, folgender Sachverhalt: Heute morgen musste ich, bevor ich anfing zu arbeiten, mich an der Zentralkasse melden, damit diese weiß, dass ich überhaupt anwesend bin, bevor ich meine Karte absteche. Da ich alleine mit meiner Vorgesetzten war, packte sie anscheindend ihren Mut zusammen und sprach mich darauf an, dass sich Mitarbeiter von der Kasse und der Warenausgabe (ich arbeite in einem großen Bekleidungsgeschäft mit bundesweiten und ausländischen Filialen), über mich beschwert hätten. Ich war völlig baff, weil ich eher damit gerechnet hatte, dass sich Testkunden über mich beschweren, aber nicht die Kollegen. Ich stand erst einmal mit offenem Mund da, weil mir auch bei der Arbeit den ganzen Tag über nicht in den Sinn kam, welche Person das gewesen sein könnte. Sie meinte, es wären mehrere Personen, die nicht mit mir arbeiten wollen würden und sich deshalb beschwert hätten. Ich kann nicht gerade sagen, dass ich Ernst durch die Gegend laufe, ganz im Gegenteil, ich bin die ganze Zeit am Grinsen, ist wegen meiner Natur eben so. Nun würde ich gerne wissen, ob sie mir die Namen nennen muss und was ich tun kann, ohne zu kündigen. Im weiteren Verlauf des Tages habe ich mich bemüht, mit meinen Kollegen kein Wort zu sprechen und habe mich nur auf die Arbeit konzenztriert, und sonst bin ich äußerst höflich zu den Kunden gewesen. Was tun?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ZockeerZockeer
Rede mit deinen Kollegen oder sprech sie an ob sie was gegen dich haben
-
2Antwort von
mig112mig112
Schwierig!!! Vielleicht in einer stillen Minute jede einzelne packen und direkt ansprechen?! Ist aber echt eine doofe Situation... Feiglinge, miese...
-
1Antwort von
RavynRavyn
Vielleicht hat nur die Vorgesetzte was gegen dich und hat sich das nur ausgedacht? wer weiss. aber ich würde mal die oder andere in der pause oder so ansprechen so auf die art "kannst du dir vorstellen, dass sich leute bei frau blabla über mich beschwert haben..." und dann deren reaktionen abwarten. dann noch was hinterher von wegen "also wie kann man nur so feige sein und das nicht persönlich sagen". kA .. so in der art würde ich vorgehen.
-
-
1Antwort von
maddwinmaddwin
wenn sie dir nicht genau sagen, was sie dir vorzuwerfen haben, kannst du an deinem eventuellen "Fehlverhalten" auch nichts ändern. Vage Äußerungen sind da schlecht, sie sollen es auf den Punkt bringen. Wenn keiner sich mehr dazu äußern sollte, pass auf, dass nicht ein Mobbing im Anzug ist.
-
1Antwort von
WuppertomWuppertom
Wenn sich mehrere beschweren, kann da was dran sein?
Allerdings hasse ich es, wenn jemand anonym handelt. Deshalb würde ich mit dem Einen oder der Anderen darüber sprechen.
Vielleicht erfähst Du ja, was sie stört.
Vielleicht ist es ja auch Neid, wenn Du immer gute Laune hast? -
0Antwort von
SibelleSibelle
Jedenfalls habe ich seitdem jeden Tag Alpträume, furchtbar. Ich werde den Job wechseln und suche mir schon etwas anderes. Sobald ich die Zusage für den neuen Job habe, werde ich kündigen. Für diese Woche habe ich mir freigenommen. Desweiteren werde ich, bis ich einen neuen Job habe, mit den Leuten mich keineswegs unterhalten. Andererseits habe wurde mir von zwei Kolleginnen, mit denen ich gesprochen hatte, zugetragen, dass das in diesen Häusern sehr oft vorkommen soll und ich mir keine Gedanken machen soll. Dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung, werde ich zumindest nicht folgen und die anderen denunzieren. Das führt zu nichts. Ich habe echt keine Lust mehr dort zu arbeiten, obwohl ich mir immer die größte Mühe gegeben habe, teilweise habe ich sogar eine halbe Stunde lang für Kunden die Fragen beantwortet und ihre Sachen eingepackt. Zu den Kunden war ich immer höflich, weil ich schon bei dem Vortsellungsgespräch darauf hingewiesen worden bin, obwohl ich noch nicht einmal einen Vertrag hatte. Ich habe mir nur gedacht, wenn mir das schon beim Vorstellungsgespräch gesagt wird, ist das wohl nicht umsonst und habe mich den Kunden immer freundlich gegenüber gezeigt und sie angelächelt. Letzte Woche am Samstag habe ich noch darauf geachtet und habe nur gemerkt, dass alle Kunden mich mit einem Lächeln auf dem Gesicht verlassen haben. So falsch kann ich gar nicht gearbeitet haben.
-
0Antwort von
lili2007lili2007
nun deiner erzählung nach, hast du ärger mit den kunden und dein kollegen mögen dich auch nicht besonders, da sie den weg zur chefin genommen haben und nicht mit dir geredet haben,oder doch und du hast sie nicht ernst genommen, deiner zweiten erzählung nach zeigtst du übereifer an, das andere nicht gefällt, du arbeitest in einem modegeschäft da sollte der ton doch angepasst sein. so wie das verhalten der geschäftsleitung hindeutet wollen sie dich vielleicht sogar loswerden. überleg dir das für und wieder und entscheide dann deinen neuen weg.
-
-
0Antwort von
SibelleSibelle
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich manchmal übereifrig bin und die Waren schnell einsortiere, den Kollegen unter die Arme greife, wenn es mal eine Schlange an der Kasse gibt, damit eben alles schneller geht. Der Einzigen, die sich hätte beschweren können, habe ich noch vor zwei Monaten 2 Tabeltten gegen ihre Regelschmerzen gespendet. Einer anderen habe ich meine letzte Zigarette mitgebeben, weil sie keine hatte und bei einer weiteren habe ich mich von der Kasse entfernt und mir eine andere Beschäftigung gesucht, anstatt ihre Sachen an der Kasse einzupacken, aber ansonsten soll meine Ausdrucksweise nicht gut gewesen sein und meine Vorgesetzte wolle das nicht wiederholen, das hätte es noch nie gegegeben. Ich denke daran zu kündigen, habe im Moment keinen anderen Job. Ich bin schon auf der Suche. Ich bin nicht der Typ dafür, die Leute einzeln anzusprechen, leider zu schüchtern und lasse mir auch einiges gefallen, obwohl ich etwas sagen sollte. Gibt es da eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen? Ausser Besprechung mit jemandem aus dem Betriebsrat? Habe schon eine absolute Antipathie gegen diesen Job bekommen, obwohl ich 9,50 € die Stunde verdiene, bin noch Studentin.
-
0Antwort von
whopperwhopper
Na dann lies dir nochmal gaaaaanz in Ruhe dein Text hier durch und überlege ein wenig, dann hast du den Grund.
Kommentar von
mig112mig112 lustig aber wenig hilfreich... egal ;-))
an sich ja ne gute idee. aber dann wird eh keiner sagen, dass er es war.